Phase-I-Studie, offen und multizentrisch, zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosimetrie und vorläufigen Aktivität von [177Lu]Lu-NNS309 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen-, Lungen-, Brust- und kolorektalen Krebsarten
Descrizione riassuntiva dello studio
NNS309 ist ein Peptid, das mit hoher Affinität an das Fibroblastenaktivierungsprotein (PAF) bindet, über ein PAF-Bindemotiv verfügt und einen metallischen Chelator der Dodecansäure-Tetraessigsäure (DOTA) für die Radiomarkierung entweder mit Gallium-68 (68Ga) für die PET-Bildgebung oder Lutetium-177 (177Lu) für die Therapie enthält. Ziel dieser Phase-I-Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Dosimetrie und vorläufige antitumorale Aktivität von 177Lu-NNS309 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die PAF exprimieren und einen hohen ungedeckten Bedarf haben, insbesondere bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC), nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), HR+/HER2- duktalem und lobulärem Brustkrebs, triple-negativem Brustkrebs (TNBC) und kolorektalem Krebs (CRC), zu bewerten. Die Studie wird auch als Plattform dienen, um eine erste Bewertung von 68Ga-NNS309 als Bildgebungsagent durchzuführen, mit dem ultimativen Ziel, beide als Theranostik-Paar (d.h. therapeutisch und diagnostisch) gemeinsam zu entwickeln. Die Daten und Proben werden wie beschrieben gesammelt, um die Ziele der Studie zu unterstützen und können auch verwendet werden, um mehr über die Indikation(en) und/oder Behandlungen der Studie zu erfahren.
(BASEC)
Intervento studiato
Die Studie umfasst eine Dosissteigerungsphase, gefolgt von einer Dosisverlängerungsphase. Sobald die Dosis(en) (DR) und das/ die empfohlene(n) Schema(e) von 177Lu-NNS309 als Monotherapie bestimmt sind, kann die Verlängerungsphase beginnen.
In den Phasen der Dosissteigerung und -verlängerung werden Patienten ausgewählt und dann mittels PET/CT mit 68Ga-NNS309 oder PET/MRT mit 68Ga-NNS309 untersucht, um die Eignung für die Behandlung mit 177Lu-NNS309 zu bewerten. Ein Patient erhält eine Behandlung mit 177Lu-NNS309, wenn alle messbaren Läsionen eine Aufnahme von 68Ga-NNS309 zeigen und alle anderen Eignungskriterien erfüllt sind.
Die Bestätigung der Eignung löst die Initiierung der zentralen Herstellung von 177Lu-NNS309 und den Versand der Dosis an das Zentrum aus. 68Ga-NNS309 und 177Lu-NNS309 werden in diesem Protokoll als experimentelle Arzneimittel (EMA) betrachtet.
Die teilnehmenden Einrichtungen können verlangen, dass die Patienten während der Tage, an denen der Bewertungszeitplan intensiv ist (z. B. Bildgebung und Blutentnahme für die Dosimetrie-Bewertungen von 177Lu-NNS309), über Nacht im Krankenhaus oder in einer anderen Einrichtung bleiben. Diese Entscheidung basiert auf den lokalen Vorschriften, dem medizinischen Urteil und den Präferenzen des Patienten. Eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts kann je nach allgemeinem Gesundheitszustand der Patienten, der vom Studienarzt bewertet wird, in Betracht gezogen werden.
(BASEC)
Malattie studiate
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), HR+/HER2- duktaler und lobulärer Brustkrebs, triple-negativer Brustkrebs (TNBC) und kolorektaler Krebs (CRC).
(BASEC)
• Lokal fortgeschrittenes, nicht resektables oder metastasiertes nicht-squamöses PDAC mit Krankheitsprogression nach mindestens 1 Behandlungsreihe oder Unverträglichkeit gegenüber dieser. • Lokal fortgeschrittenes, nicht resektables oder metastasiertes nicht-squamöses NSCLC mit Krankheitsprogression nach mindestens 1 Behandlungsreihe oder Unverträglichkeit gegenüber dieser. • Lokal fortgeschrittener, nicht resektabler oder metastasierter HR+/HER2- duktaler oder lobulärer Brustkrebs mit Krankheitsprogression nach mindestens 1 Behandlungsreihe oder Unverträglichkeit gegenüber dieser. (BASEC)
Criteri di esclusione
• Patienten mit nicht-tumoraler Absorption von 68Ga-NNS309 in Geweben oder Organen, die nach Einschätzung der Studienärzte das Risiko, das mit der Behandlung mit 177Lu-NNS309 verbunden ist, erhöhen, sind nicht für die Behandlung mit 177Lu-NNS309 geeignet. Dazu können, sind aber nicht beschränkt auf, fibrotische Prozesse, die die Leber, die Nieren oder die Lunge betreffen. • Absolute Neutrophilenzahl (ANZ) < 1,5 x 10^9/l, Hämoglobin < 10 g/dl oder Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/l. • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min. (BASEC)
Luogo dello studio
Ginevra
(BASEC)
Sponsor
Novartis Pharma Schweiz AG Suurstoffi 14 6343 Rotkreuz
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Mathilde Ritter
+41797926732
mathilde.ritter@clutternovartis.comNovartis Pharma Schweiz AG Suurstoffi 14 6343 Rotkreuz
(BASEC)
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Ginevra
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
11.02.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Phase I open-label, multi-center study to evaluate the safety, tolerability, dosimetry, and preliminary activity of [177Lu]Lu-NNS309 in patients with pancreatic, lung, breast and colorectal cancers (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
non disponibile
Malattie studiate
non disponibile
Intervento studiato
non disponibile
Tipo di studio
non disponibile
Disegno dello studio
non disponibile
Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
non disponibile
non disponibile
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
non disponibile
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile