Phase-I-Studie, offen und multizentrisch, zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosimetrie und vorläufigen Aktivität von [177Lu]Lu-NNS309 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen-, Lungen-, Brust- und kolorektalen Krebsarten
Résumé de l'étude
NNS309 ist ein Peptid, das mit hoher Affinität an das Fibroblastenaktivierungsprotein (PAF) bindet, über ein PAF-Bindemotiv verfügt und einen metallischen Chelator der Dodecansäure-Tetraessigsäure (DOTA) für die Radiomarkierung entweder mit Gallium-68 (68Ga) für die PET-Bildgebung oder Lutetium-177 (177Lu) für die Therapie enthält. Ziel dieser Phase-I-Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Dosimetrie und vorläufige antitumorale Aktivität von 177Lu-NNS309 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die PAF exprimieren und einen hohen ungedeckten Bedarf haben, insbesondere bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC), nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), HR+/HER2- duktalem und lobulärem Brustkrebs, triple-negativem Brustkrebs (TNBC) und kolorektalem Krebs (CRC), zu bewerten. Die Studie wird auch als Plattform dienen, um eine erste Bewertung von 68Ga-NNS309 als Bildgebungsagent durchzuführen, mit dem ultimativen Ziel, beide als Theranostik-Paar (d.h. therapeutisch und diagnostisch) gemeinsam zu entwickeln. Die Daten und Proben werden wie beschrieben gesammelt, um die Ziele der Studie zu unterstützen und können auch verwendet werden, um mehr über die Indikation(en) und/oder Behandlungen der Studie zu erfahren.
(BASEC)
Intervention étudiée
Die Studie umfasst eine Dosissteigerungsphase, gefolgt von einer Dosisverlängerungsphase. Sobald die Dosis(en) (DR) und das/ die empfohlene(n) Schema(e) von 177Lu-NNS309 als Monotherapie bestimmt sind, kann die Verlängerungsphase beginnen.
In den Phasen der Dosissteigerung und -verlängerung werden Patienten ausgewählt und dann mittels PET/CT mit 68Ga-NNS309 oder PET/MRT mit 68Ga-NNS309 untersucht, um die Eignung für die Behandlung mit 177Lu-NNS309 zu bewerten. Ein Patient erhält eine Behandlung mit 177Lu-NNS309, wenn alle messbaren Läsionen eine Aufnahme von 68Ga-NNS309 zeigen und alle anderen Eignungskriterien erfüllt sind.
Die Bestätigung der Eignung löst die Initiierung der zentralen Herstellung von 177Lu-NNS309 und den Versand der Dosis an das Zentrum aus. 68Ga-NNS309 und 177Lu-NNS309 werden in diesem Protokoll als experimentelle Arzneimittel (EMA) betrachtet.
Die teilnehmenden Einrichtungen können verlangen, dass die Patienten während der Tage, an denen der Bewertungszeitplan intensiv ist (z. B. Bildgebung und Blutentnahme für die Dosimetrie-Bewertungen von 177Lu-NNS309), über Nacht im Krankenhaus oder in einer anderen Einrichtung bleiben. Diese Entscheidung basiert auf den lokalen Vorschriften, dem medizinischen Urteil und den Präferenzen des Patienten. Eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts kann je nach allgemeinem Gesundheitszustand der Patienten, der vom Studienarzt bewertet wird, in Betracht gezogen werden.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), HR+/HER2- duktaler und lobulärer Brustkrebs, triple-negativer Brustkrebs (TNBC) und kolorektaler Krebs (CRC).
(BASEC)
• Lokal fortgeschrittenes, nicht resektables oder metastasiertes nicht-squamöses PDAC mit Krankheitsprogression nach mindestens 1 Behandlungsreihe oder Unverträglichkeit gegenüber dieser. • Lokal fortgeschrittenes, nicht resektables oder metastasiertes nicht-squamöses NSCLC mit Krankheitsprogression nach mindestens 1 Behandlungsreihe oder Unverträglichkeit gegenüber dieser. • Lokal fortgeschrittener, nicht resektabler oder metastasierter HR+/HER2- duktaler oder lobulärer Brustkrebs mit Krankheitsprogression nach mindestens 1 Behandlungsreihe oder Unverträglichkeit gegenüber dieser. (BASEC)
Critères d'exclusion
• Patienten mit nicht-tumoraler Absorption von 68Ga-NNS309 in Geweben oder Organen, die nach Einschätzung der Studienärzte das Risiko, das mit der Behandlung mit 177Lu-NNS309 verbunden ist, erhöhen, sind nicht für die Behandlung mit 177Lu-NNS309 geeignet. Dazu können, sind aber nicht beschränkt auf, fibrotische Prozesse, die die Leber, die Nieren oder die Lunge betreffen. • Absolute Neutrophilenzahl (ANZ) < 1,5 x 10^9/l, Hämoglobin < 10 g/dl oder Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/l. • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min. (BASEC)
Lieu de l’étude
Genève
(BASEC)
Sponsor
Novartis Pharma Schweiz AG Suurstoffi 14 6343 Rotkreuz
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Mathilde Ritter
+41797926732
mathilde.ritter@clutternovartis.comNovartis Pharma Schweiz AG Suurstoffi 14 6343 Rotkreuz
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique de Genève
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
11.02.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Phase I open-label, multi-center study to evaluate the safety, tolerability, dosimetry, and preliminary activity of [177Lu]Lu-NNS309 in patients with pancreatic, lung, breast and colorectal cancers (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
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ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible