Informazioni generali
  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna, Friburgo, Ginevra, Lugano
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Antonio Leidi Antonio.Leidi@hcuge.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 08.01.2025 ICTRP: Importato da 27.03.2025
  • Ultimo aggiornamento 27.03.2025 02:00
HumRes65187 | SNCTP000006153 | BASEC2024-00268 | NCT06465498

IcarUS - Studie zur Untersuchung der Nützlichkeit der pleuropulmonalen Ultraschalluntersuchung als Leitfaden für die diuretische Behandlung bei akuter Herzinsuffizienz.

  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna, Friburgo, Ginevra, Lugano
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Antonio Leidi Antonio.Leidi@hcuge.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 08.01.2025 ICTRP: Importato da 27.03.2025
  • Ultimo aggiornamento 27.03.2025 02:00

Descrizione riassuntiva dello studio

Trotz großer therapeutischer Fortschritte haben Patienten mit akuter Herzinsuffizienz weiterhin verlängerte Krankenhausaufenthalte und hohe Wiederaufnahmeraten. Diese Phänomene sind insbesondere auf die begrenzte Leistungsfähigkeit der klinischen Untersuchung bei der korrekten Bewertung der Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz zurückzuführen, insbesondere in Bezug auf die Wasser-Salz-Retention (oder Stauung). Der gezielte Ultraschall hat bessere diagnostische Leistungen und ist besonders empfindlich für die Erkennung von Lungenstauung. Neueste Daten zeigen, dass seine Verwendung als Leitfaden für die dekongestive Behandlung in der ambulanten Nachsorge von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Krankenhausaufenthaltsrate nach 90 Tagen senkt. Dennoch gibt es nur wenige Daten über seine Nützlichkeit in der Behandlung von Patienten im Krankenhaus. Das Forschungsprojekt IcarUS zielt darauf ab, die Auswirkungen der Verwendung eines durch pleuropulmonalen Ultraschall geführten Behandlungsprotokolls bei hospitalisierten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz auf ihre Aufenthaltsdauer und ihr Risiko einer Krankenhauswiederaufnahme zu bewerten. Dieser wissenschaftliche Ansatz ist Teil einer multizentrischen, randomisierten kontrollierten klinischen Studie in der Schweiz. Im Rahmen der Studie wissen weder der behandelnde Arzt noch der Patient, ob ihre Behandlung durch Ultraschall oder klinische Untersuchung geleitet wird. Das Hauptziel der Studie ist es zu prüfen, ob dieser Ansatz die Anzahl der Tage zu Hause erhöht, indem die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt und die Wiederaufnahmerate im Monat nach der Entlassung gesenkt wird.

(BASEC)

Intervento studiato

Ultraschall des Pleuropulmonalen als Leitfaden für die diuretische Behandlung

(BASEC)

Malattie studiate

Akute Herzinsuffizienz

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Hospitalisierte Erwachsene mit der Diagnose einer Herzinsuffizienzdekompensation (BASEC)

Criteri di esclusione
Hypotonie bei der Aufnahme (<90 mmHg oder <65 mmHg systolischer oder mittlerer Blutdruck) ; Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergie gegen diuretische Behandlung (BASEC)

Luogo dello studio

Berna, Friburgo, Ginevra, Lugano

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

non disponibile

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Antonio Leidi

+41 22 37 29 205

Antonio.Leidi@hcuge.ch

(BASEC)

Informazioni generali

+41223729101

Antonio.Leidi@hcuge.ch

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

+41223729101

Antonio.Leidi@hcuge.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica Ginevra

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

16.09.2024

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT06465498 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile

Titolo accademico
Untersuchung der akuten Herzinsuffizienz-Dekongestion geleitet durch Lungensonographie (IcarUS): eine randomisierte kontrollierte Studie (ICTRP)

Titolo pubblico
Untersuchung der akuten Herzinsuffizienz-Dekongestion geleitet durch Lungensonographie (ICTRP)

Malattie studiate
Akute Herzinsuffizienz (ICTRP)

Intervento studiato
Verfahren: LUS-Dekongestionsstrategie Verfahren: PE-Dekongestionsstrategie (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:

- = 18 Jahre alt

- Geplante oder tatsächliche Aufnahme in interdisziplinäre Pflegeeinheiten, allgemeine innere Medizin oder
Kardiologieabteilungen

- Diagnose einer kongestiven AHF im Aufnahmeprotokoll (primäre oder sekundäre Diagnose)

- Erhöhter Wert des N-terminal-pro-brain natriuretic peptide (=1000 ng/l).

Wesentliche Ausschlusskriterien:

- Bekannte isolierte Rechtsherzinsuffizienz

- Systolischer Blutdruck <90 mmHg, mittlerer arterieller Druck <65 mmHg zum Zeitpunkt der
Einschluss

- Die folgenden Bedingungen, die Lungen-kardiogenes Ödem auf LUS nachahmen, wenn bei
Einschluss bekannt und dokumentiert: Interstitielle Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder Metastasen,
akutes Atemnotsyndrom, Lungenkontusion

- Bekannte virologisch bestätigte SARS-CoV-2-Pneumonie in den vorangegangenen 3 Monaten

- Unwilligkeit zur Einwilligung

- Probanden, die schwanger sind oder stillen

- Hospitalisierung zur palliativen Versorgung und wahrscheinliches Lebensende innerhalb von 30 Tagen (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
DAOH-40 (ICTRP)

Erfolgreiche Dekongestion; Diuretika-Dosis; EQ-5D-5L Fragebogen; Wiederaufnahme und Sterblichkeit aus beliebigen Gründen; HF-bezogene Hospitalisierung; Aufenthaltsdauer im Krankenhaus; Dyspnoe; Angst und Depression (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
University Hospital, Geneva (ICTRP)

Contatti aggiuntivi
Antonio Leidi, MD, Antonio.Leidi@hug.ch, +41223729101 (ICTRP)

ID secondari
2024-00268 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06465498 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile