IcarUS - Studie zur Untersuchung der Nützlichkeit der pleuropulmonalen Ultraschalluntersuchung als Leitfaden für die diuretische Behandlung bei akuter Herzinsuffizienz.
Descrizione riassuntiva dello studio
Trotz großer therapeutischer Fortschritte haben Patienten mit akuter Herzinsuffizienz weiterhin verlängerte Krankenhausaufenthalte und hohe Wiederaufnahmeraten. Diese Phänomene sind insbesondere auf die begrenzte Leistungsfähigkeit der klinischen Untersuchung bei der korrekten Bewertung der Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz zurückzuführen, insbesondere in Bezug auf die Wasser-Salz-Retention (oder Stauung). Der gezielte Ultraschall hat bessere diagnostische Leistungen und ist besonders empfindlich für die Erkennung von Lungenstauung. Neueste Daten zeigen, dass seine Verwendung als Leitfaden für die dekongestive Behandlung in der ambulanten Nachsorge von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Krankenhausaufenthaltsrate nach 90 Tagen senkt. Dennoch gibt es nur wenige Daten über seine Nützlichkeit in der Behandlung von Patienten im Krankenhaus. Das Forschungsprojekt IcarUS zielt darauf ab, die Auswirkungen der Verwendung eines durch pleuropulmonalen Ultraschall geführten Behandlungsprotokolls bei hospitalisierten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz auf ihre Aufenthaltsdauer und ihr Risiko einer Krankenhauswiederaufnahme zu bewerten. Dieser wissenschaftliche Ansatz ist Teil einer multizentrischen, randomisierten kontrollierten klinischen Studie in der Schweiz. Im Rahmen der Studie wissen weder der behandelnde Arzt noch der Patient, ob ihre Behandlung durch Ultraschall oder klinische Untersuchung geleitet wird. Das Hauptziel der Studie ist es zu prüfen, ob dieser Ansatz die Anzahl der Tage zu Hause erhöht, indem die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt und die Wiederaufnahmerate im Monat nach der Entlassung gesenkt wird.
(BASEC)
Intervento studiato
Ultraschall des Pleuropulmonalen als Leitfaden für die diuretische Behandlung
(BASEC)
Malattie studiate
Akute Herzinsuffizienz
(BASEC)
Hospitalisierte Erwachsene mit der Diagnose einer Herzinsuffizienzdekompensation (BASEC)
Criteri di esclusione
Hypotonie bei der Aufnahme (<90 mmHg oder <65 mmHg systolischer oder mittlerer Blutdruck) ; Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergie gegen diuretische Behandlung (BASEC)
Luogo dello studio
Berna, Friburgo, Ginevra, Lugano
(BASEC)
Sponsor
non disponibile
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Antonio Leidi
+41 22 37 29 205
Antonio.Leidi@clutterhcuge.ch(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Ginevra
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
16.09.2024
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT06465498 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile
Titolo accademico
Untersuchung der akuten Herzinsuffizienz-Dekongestion geleitet durch Lungensonographie (IcarUS): eine randomisierte kontrollierte Studie (ICTRP)
Titolo pubblico
Untersuchung der akuten Herzinsuffizienz-Dekongestion geleitet durch Lungensonographie (ICTRP)
Malattie studiate
Akute Herzinsuffizienz (ICTRP)
Intervento studiato
Verfahren: LUS-Dekongestionsstrategie Verfahren: PE-Dekongestionsstrategie (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- = 18 Jahre alt
- Geplante oder tatsächliche Aufnahme in interdisziplinäre Pflegeeinheiten, allgemeine innere Medizin oder
Kardiologieabteilungen
- Diagnose einer kongestiven AHF im Aufnahmeprotokoll (primäre oder sekundäre Diagnose)
- Erhöhter Wert des N-terminal-pro-brain natriuretic peptide (=1000 ng/l).
Wesentliche Ausschlusskriterien:
- Bekannte isolierte Rechtsherzinsuffizienz
- Systolischer Blutdruck <90 mmHg, mittlerer arterieller Druck <65 mmHg zum Zeitpunkt der
Einschluss
- Die folgenden Bedingungen, die Lungen-kardiogenes Ödem auf LUS nachahmen, wenn bei
Einschluss bekannt und dokumentiert: Interstitielle Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder Metastasen,
akutes Atemnotsyndrom, Lungenkontusion
- Bekannte virologisch bestätigte SARS-CoV-2-Pneumonie in den vorangegangenen 3 Monaten
- Unwilligkeit zur Einwilligung
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Hospitalisierung zur palliativen Versorgung und wahrscheinliches Lebensende innerhalb von 30 Tagen (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
DAOH-40 (ICTRP)
Erfolgreiche Dekongestion; Diuretika-Dosis; EQ-5D-5L Fragebogen; Wiederaufnahme und Sterblichkeit aus beliebigen Gründen; HF-bezogene Hospitalisierung; Aufenthaltsdauer im Krankenhaus; Dyspnoe; Angst und Depression (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
University Hospital, Geneva (ICTRP)
Contatti aggiuntivi
Antonio Leidi, MD, Antonio.Leidi@hug.ch, +41223729101 (ICTRP)
ID secondari
2024-00268 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06465498 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile