Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase N/A (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Freiburg, Genf, Lugano
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Antonio Leidi Antonio.Leidi@hug.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 29.08.2025 ICTRP: Import vom 27.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 29.08.2025 14:26
HumRes65187 | SNCTP000006153 | BASEC2024-00268 | NCT06465498

IcarUS - Studie zur Untersuchung der Nützlichkeit der pleuropulmonalen Ultraschalluntersuchung als Leitfaden für die diuretische Behandlung bei akuter Herzinsuffizienz.

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase N/A (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Freiburg, Genf, Lugano
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Antonio Leidi Antonio.Leidi@hug.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 29.08.2025 ICTRP: Import vom 27.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 29.08.2025 14:26

Zusammenfassung der Studie

Trotz großer therapeutischer Fortschritte haben Patienten mit akuter Herzinsuffizienz weiterhin verlängerte Krankenhausaufenthalte und hohe Wiederaufnahmeraten. Diese Phänomene sind insbesondere auf die begrenzte Leistungsfähigkeit der klinischen Untersuchung bei der korrekten Bewertung der Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz zurückzuführen, insbesondere in Bezug auf die Wasser-Salz-Retention (oder Stauung). Der gezielte Ultraschall hat bessere diagnostische Leistungen und ist besonders empfindlich für die Erkennung von Lungenstauung. Neueste Daten zeigen, dass seine Verwendung als Leitfaden für die dekongestive Behandlung in der ambulanten Nachsorge von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Krankenhausaufenthaltsrate nach 90 Tagen senkt. Dennoch gibt es nur wenige Daten über seine Nützlichkeit in der Behandlung von Patienten im Krankenhaus. Das Forschungsprojekt IcarUS zielt darauf ab, die Auswirkungen der Verwendung eines durch pleuropulmonalen Ultraschall geführten Behandlungsprotokolls bei hospitalisierten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz auf ihre Aufenthaltsdauer und ihr Risiko einer Krankenhauswiederaufnahme zu bewerten. Dieser wissenschaftliche Ansatz ist Teil einer multizentrischen, randomisierten kontrollierten klinischen Studie in der Schweiz. Im Rahmen der Studie wissen weder der behandelnde Arzt noch der Patient, ob ihre Behandlung durch Ultraschall oder klinische Untersuchung geleitet wird. Das Hauptziel der Studie ist es zu prüfen, ob dieser Ansatz die Anzahl der Tage zu Hause erhöht, indem die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt und die Wiederaufnahmerate im Monat nach der Entlassung gesenkt wird.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Ultraschall des Pleuropulmonalen als Leitfaden für die diuretische Behandlung

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Akute Herzinsuffizienz

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Hospitalisierte Erwachsene mit der Diagnose einer Herzinsuffizienzdekompensation (BASEC)

Ausschlusskriterien
Hypotonie bei der Aufnahme (<90 mmHg oder <65 mmHg systolischer oder mittlerer Blutdruck) ; Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergie gegen diuretische Behandlung (BASEC)

Studienstandort

Bern, Freiburg, Genf, Lugano

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Geneva University Hospitals, Geneva

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Antonio Leidi

+41 22 37 29 205

Antonio.Leidi@hug.ch

Geneva University Hospitals

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

+41223729101

Antonio.Leidi@hug.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

+41223729101

Antonio.Leidi@hug.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Genf

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

06.03.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06465498 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Investigating aCute heArt failuRe decongestion guided by lung UltraSonography (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Untersuchung der akuten Herzinsuffizienz-Dekongestion geleitet durch Lungensonographie (IcarUS): eine randomisierte kontrollierte Studie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Untersuchung der akuten Herzinsuffizienz-Dekongestion geleitet durch Lungensonographie (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Akute Herzinsuffizienz (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Verfahren: LUS-Dekongestionsstrategie Verfahren: PE-Dekongestionsstrategie (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- = 18 Jahre alt

- Geplante oder tatsächliche Aufnahme in interdisziplinäre Pflegeeinheiten, allgemeine innere Medizin oder
Kardiologieabteilungen

- Diagnose einer kongestiven AHF im Aufnahmeprotokoll (primäre oder sekundäre Diagnose)

- Erhöhter Wert des N-terminal-pro-brain natriuretic peptide (=1000 ng/l).

Wesentliche Ausschlusskriterien:

- Bekannte isolierte Rechtsherzinsuffizienz

- Systolischer Blutdruck <90 mmHg, mittlerer arterieller Druck <65 mmHg zum Zeitpunkt der
Einschluss

- Die folgenden Bedingungen, die Lungen-kardiogenes Ödem auf LUS nachahmen, wenn bei
Einschluss bekannt und dokumentiert: Interstitielle Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder Metastasen,
akutes Atemnotsyndrom, Lungenkontusion

- Bekannte virologisch bestätigte SARS-CoV-2-Pneumonie in den vorangegangenen 3 Monaten

- Unwilligkeit zur Einwilligung

- Probanden, die schwanger sind oder stillen

- Hospitalisierung zur palliativen Versorgung und wahrscheinliches Lebensende innerhalb von 30 Tagen (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
DAOH-40 (ICTRP)

Erfolgreiche Dekongestion; Diuretika-Dosis; EQ-5D-5L Fragebogen; Wiederaufnahme und Sterblichkeit aus beliebigen Gründen; HF-bezogene Hospitalisierung; Aufenthaltsdauer im Krankenhaus; Dyspnoe; Angst und Depression (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
University Hospital, Geneva (ICTRP)

Weitere Kontakte
Antonio Leidi, MD, Antonio.Leidi@hug.ch, +41223729101 (ICTRP)

Sekundäre IDs
2024-00268 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06465498 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar