IcarUS - Studie zur Untersuchung der Nützlichkeit der pleuropulmonalen Ultraschalluntersuchung als Leitfaden für die diuretische Behandlung bei akuter Herzinsuffizienz.
Zusammenfassung der Studie
Trotz großer therapeutischer Fortschritte haben Patienten mit akuter Herzinsuffizienz weiterhin verlängerte Krankenhausaufenthalte und hohe Wiederaufnahmeraten. Diese Phänomene sind insbesondere auf die begrenzte Leistungsfähigkeit der klinischen Untersuchung bei der korrekten Bewertung der Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz zurückzuführen, insbesondere in Bezug auf die Wasser-Salz-Retention (oder Stauung). Der gezielte Ultraschall hat bessere diagnostische Leistungen und ist besonders empfindlich für die Erkennung von Lungenstauung. Neueste Daten zeigen, dass seine Verwendung als Leitfaden für die dekongestive Behandlung in der ambulanten Nachsorge von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Krankenhausaufenthaltsrate nach 90 Tagen senkt. Dennoch gibt es nur wenige Daten über seine Nützlichkeit in der Behandlung von Patienten im Krankenhaus. Das Forschungsprojekt IcarUS zielt darauf ab, die Auswirkungen der Verwendung eines durch pleuropulmonalen Ultraschall geführten Behandlungsprotokolls bei hospitalisierten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz auf ihre Aufenthaltsdauer und ihr Risiko einer Krankenhauswiederaufnahme zu bewerten. Dieser wissenschaftliche Ansatz ist Teil einer multizentrischen, randomisierten kontrollierten klinischen Studie in der Schweiz. Im Rahmen der Studie wissen weder der behandelnde Arzt noch der Patient, ob ihre Behandlung durch Ultraschall oder klinische Untersuchung geleitet wird. Das Hauptziel der Studie ist es zu prüfen, ob dieser Ansatz die Anzahl der Tage zu Hause erhöht, indem die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt und die Wiederaufnahmerate im Monat nach der Entlassung gesenkt wird.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Ultraschall des Pleuropulmonalen als Leitfaden für die diuretische Behandlung
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Akute Herzinsuffizienz
(BASEC)
Hospitalisierte Erwachsene mit der Diagnose einer Herzinsuffizienzdekompensation (BASEC)
Ausschlusskriterien
Hypotonie bei der Aufnahme (<90 mmHg oder <65 mmHg systolischer oder mittlerer Blutdruck) ; Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergie gegen diuretische Behandlung (BASEC)
Studienstandort
Bern, Freiburg, Genf, Lugano
(BASEC)
Sponsor
Geneva University Hospitals, Geneva
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Antonio Leidi
+41 22 37 29 205
Antonio.Leidi@clutterhug.chGeneva University Hospitals
(BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Genf
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
06.03.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT06465498 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Investigating aCute heArt failuRe decongestion guided by lung UltraSonography (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Untersuchung der akuten Herzinsuffizienz-Dekongestion geleitet durch Lungensonographie (IcarUS): eine randomisierte kontrollierte Studie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Untersuchung der akuten Herzinsuffizienz-Dekongestion geleitet durch Lungensonographie (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Akute Herzinsuffizienz (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Verfahren: LUS-Dekongestionsstrategie Verfahren: PE-Dekongestionsstrategie (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- = 18 Jahre alt
- Geplante oder tatsächliche Aufnahme in interdisziplinäre Pflegeeinheiten, allgemeine innere Medizin oder
Kardiologieabteilungen
- Diagnose einer kongestiven AHF im Aufnahmeprotokoll (primäre oder sekundäre Diagnose)
- Erhöhter Wert des N-terminal-pro-brain natriuretic peptide (=1000 ng/l).
Wesentliche Ausschlusskriterien:
- Bekannte isolierte Rechtsherzinsuffizienz
- Systolischer Blutdruck <90 mmHg, mittlerer arterieller Druck <65 mmHg zum Zeitpunkt der
Einschluss
- Die folgenden Bedingungen, die Lungen-kardiogenes Ödem auf LUS nachahmen, wenn bei
Einschluss bekannt und dokumentiert: Interstitielle Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder Metastasen,
akutes Atemnotsyndrom, Lungenkontusion
- Bekannte virologisch bestätigte SARS-CoV-2-Pneumonie in den vorangegangenen 3 Monaten
- Unwilligkeit zur Einwilligung
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Hospitalisierung zur palliativen Versorgung und wahrscheinliches Lebensende innerhalb von 30 Tagen (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
DAOH-40 (ICTRP)
Erfolgreiche Dekongestion; Diuretika-Dosis; EQ-5D-5L Fragebogen; Wiederaufnahme und Sterblichkeit aus beliebigen Gründen; HF-bezogene Hospitalisierung; Aufenthaltsdauer im Krankenhaus; Dyspnoe; Angst und Depression (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
University Hospital, Geneva (ICTRP)
Weitere Kontakte
Antonio Leidi, MD, Antonio.Leidi@hug.ch, +41223729101 (ICTRP)
Sekundäre IDs
2024-00268 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06465498 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar