Informazioni generali
  • Categoria della malattia Chirurgia / intervento / operazione (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Patrick Dorn patrick.dorn@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 06.07.2025 ICTRP: Importato da 12.04.2025
  • Ultimo aggiornamento 06.07.2025 20:31
HumRes61769 | SNCTP000004341 | BASEC2021-00087 | NCT04670523

Entfernung der Thoraxdrainage nach thoraxchirurgischen Kleineingriffen unmittelbar im Anschluss an die Operation

  • Categoria della malattia Chirurgia / intervento / operazione (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Patrick Dorn patrick.dorn@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 06.07.2025 ICTRP: Importato da 12.04.2025
  • Ultimo aggiornamento 06.07.2025 20:31

Descrizione riassuntiva dello studio

Das Management der Thoraxdrainage nach Thoraxeingriffen ist ein Schlüsselelement der postoperativen Behandlung. Während des letzten Jahrzehnts hat die Schlüssellochtechnik und standardisierte Behandlungspfade (Stichwort 'ERAS' (enhanced recovery after surgery)) die Erholungsphase nach Lungeneingriffen stark verändert und zu einer Reduktion der postoperativen Komplikationen und einer erhöhten Lebensqualität geführt. Die Thoraxdrainage bleibt dabei ein wesentliches Problem, da sie zur postoperativen Schmerzsituation beiträgt und die Lungenfunktion verschlechtert. Deshalb zeigt sich während dieser Entwicklung ein erhöhtes Interesse an einer früheren Entfernung der Thoraxdrainagen, nicht nur aus ökonomischen sondern auch aus Gründen einer verbesserten Lebensqualität und möglichen Reduktion von postoperativen Komplikationen. Zwischenzeitlich wurden auch verbesserte Drainagensysteme entwickelt, die elektronisch eine präzisere Quantifizierung ermöglichen und zu einer erhöhteren Entscheidungssicherheit zur Drainageentfernung beitragen. Trotzdem bleibt die Drainage in der aktuellen Praxis bis mindestens zum 1. Tag nach Operation auch bei fehlenden Hinweisen einer noch nicht abgeschlossenen Lungen- oder Brustwandheilung (Fehlen einer Luftleckage oder vermehrter bzw. blutiger Flüssigkeitssekretion) und reduziert den Patienten in dieser Zeit in seiner Mobilität und in seinem Befinden. Wir untersuchen in dieser Studie die Sicherheit einer Entfernung der Thoraxdrainage unmittelbar nach der Operation bei Fehlen von Gründen einer ungenügenden Lungen- bzw. Gewebeheilung (keine Luftleckage und keine erhöhte bzw. blutige Drainagequalität) auf Basis eines Protokolls mit dem elektronischen Drainagesystems.

(BASEC)

Intervento studiato

Entfernung der Thoraxdrainage nach thoraxchirurgischen Kleineingriffen wie extra-anatomische Lungenteilentfnerungen und Biopsien des Lungen- oder Brustwandfells (Pleura) unmittelbar im Anschluss an die Operation

(BASEC)

Malattie studiate

Zur vollständigen Wiederausdehnung der Lunge und auch zur Drainage von übermässiger Flüssigkeit erfolgt nach Schlüsselloch (=Thorakoskopie)- und offenen Lungeneingriffen, wie auch anderen Eingriffen in der Brusthöhle die Einlage einer oder mehrerer Thoraxdrainagen ('Brustkorb-Drainage') vor Verschluss der Wunden. Die Entfernung dieser Drainagen wird bisher im weiteren Verlauf nach der Operation gemäss z.B. der Dichtigkeit der Lunge und Menge der drainierten Flüssigkeit entschieden.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
1. Nicht-anatomische Lungenteilentfernung (auch 'Lungenbiopsie') in Kameratechnik (Thorakoskopie) 2. Biopsie des Brustwandfells (Pleura) in Kameratechnik (Thorakoskopie) 3. Unterschriebene Zustimmung (Consent) 4. Volljährigkeit (BASEC)

Criteri di esclusione
1. Anatomische Lungenentfernungen 2. Pleuraempyem (=Entzüdnung / Eiter zwischen Lunge und Brustwand) 3. Operative Behandlung und Abklärung von Flüssigkeit im Raum zwischen Lunge und Brustwand 4. Pleurodese (= chemische Verklebung von Lunge and Brunstwand) in Kameratechnik 5. Vulnerable Personen Schwangerschaft, nicht erreichte Volljährigkeit) (BASEC)

Luogo dello studio

Berna

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

non disponibile

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Patrick Dorn

031 632 37 45

patrick.dorn@insel.ch

(BASEC)

Informazioni generali

Chief, Department of General Thoracic Surgery, Inselspital

0041 31 632 37 45;0041 31 632 37 45;

patrick.dorn@insel.ch

(ICTRP)

Informazioni generali

Chief, Department of General Thoracic Surgery, Inselspital

0041 31 632 37 450041 31 632 37 45

patrick.dorn@insel.ch

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Chief, Department of General Thoracic Surgery, Inselspital

0041 31 632 37 45;0041 31 632 37 45;

patrick.dorn@insel.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica Berna

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

01.04.2021

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT04670523 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile

Titolo accademico
Frühe postoperative Entfernung des Thoraxdrainages am Tag 0 nach thorakoskopischen Kleinoperationen. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. (ICTRP)

Titolo pubblico
Frühe postoperative Entfernung des Thoraxdrainages am Tag 0 nach thorakoskopischen Kleinoperationen (ICTRP)

Malattie studiate
Lungenpathologien unklarer Ätiologie (ICTRP)

Intervento studiato
Verfahren: Frühe postoperative Entfernung des Thoraxdrainages am Tag 0 (POD 0). Verfahren: Entfernung des Thoraxdrainages gemäß traditionellem Standardprotokoll nicht früher als am postoperative Tag 1 (POD 1). (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:

1. Thorakoskopische extra-anatomische Lungenresektion (chirurgische Lungenbiopsie)

2. Thorakoskopische Pleurabiopsie

3. Unterzeichnete Einwilligung

4. Volljährigkeit

Ausschlusskriterien:

1. Anatomische Resektion

2. Empyem

3. Pleuraerguss

4. Pleurodese

5. Vulnerable Personen (Schwangere Frauen, Kinder und Jugendliche) (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
1. Pneumothorax, der eine Wiederanlegung des Thoraxdrainages erfordert; 2. Pleuraerguss, der eine Thorakozentese erfordert; 3. Verlängerte Luftleckage > 5 Tage; 4. Wiederaufnahme oder Wiederoperation aufgrund von pleuralen Komplikationen (ICTRP)

1. Kardiopulmonale Komplikationen (Pneumonie, Vorhofflimmern, ARDS); 2. Wiederoperation; 3. Dauer der Drainage (Tage); 4. Aufenthaltsdauer (Tage) (ICTRP)

Data di registrazione
27.11.2020 (ICTRP)

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Patrick Dorn, PD;Patrick Dorn, PD;Patrick Dorn, PD, patrick.dorn@insel.ch, 0041 31 632 37 45;0041 31 632 37 45;, Chief, Department of General Thoracic Surgery, Inselspital (ICTRP)

ID secondari
EROCT (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04670523 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile