Informazioni generali
  • Categoria della malattia Cancro del colon-retto , Chirurgia / intervento / operazione (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio PD Samuel Käser, MD samuel.kaeser@spital.so.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 13.05.2025 ICTRP: Importato da 19.04.2023
  • Ultimo aggiornamento 13.05.2025 15:31
HumRes15479 | SNCTP000006022 | BASEC2024-01441 | NCT01071824

Einfluss der Darmlänge zwischen dem Darmreservoir und der verbindenden Naht zum Darmausgang nach einer Mastdarmentfernung auf die Darmfunktion

  • Categoria della malattia Cancro del colon-retto , Chirurgia / intervento / operazione (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio PD Samuel Käser, MD samuel.kaeser@spital.so.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 13.05.2025 ICTRP: Importato da 19.04.2023
  • Ultimo aggiornamento 13.05.2025 15:31

Descrizione riassuntiva dello studio

Es ist nicht bekannt ob eines der beiden operativen Verfahren dem anderen in funktioneller Hinsicht überlegen ist. Dies möchten wir mit dieser Forschungsarbeit klären und somit einen Beitrag zur idealen chirurgischen Behandlung dieser Erkrankung leisten.

(BASEC)

Intervento studiato

Mit der vorliegenden Studie möchten wir untersuchen, ob beim Queren Koloplastik-

Pouch die Länge des ableitenden Schenkels, also die Darmlänge zwischen dem Pouch und

der verbindenden Naht zum Darmausgang (so genannte Anastomose), von Bedeutung für

die Funktion ist. Beide Methoden (2cm oder 6cm Länge) sind in der Chirurgie langjährig etablierte Verfahren. Das funktionelle Resultat wir 2, 4 und 12 Monate nach dem operativen Verschluss des künstlichen Darmausgangs mit Hilfe eines Fragebogens zu der Darmfunktion befragt. Zusätzlich wird eine schmerzlose Druckmessung im After durchgeführt.

(BASEC)

Malattie studiate

Erkrankung wie ein bösartiger Tumor im Mastdarm, die nach neusten chirurgischen Erkenntnissen behandelt wird. Der Mastdarm wird dabei (nahezu) komplett entfernt. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird dabei der Schliessmuskel und damit auch der natürliche Darmausgang erhalten bleiben. Der verbleibende Dickdarm wird dafür mit dem Darmausgang neu verbunden. Als Ersatz für den entfernten Mastdarm gibt es mehrere chirurgische Verfahren, um die Darmfunktion möglichst gut wiederherstellen zu können. Am Bürgerspital Solothurn verwenden wir den so genannten Queren Koloplastik-Pouch. Hierbei wird chirurgisch eine Erweiterung des Darmquerschnitts vorgenommen, die erstens zur Bildung eines Reservoirs führt, und zweitens eine Verlangsamung der Vorwärtsbewegung des Darminhaltes bewirkt. Das Ziel jedes chirurgischen Mastdarmersatzverfahrens ist ein möglichst gutes funktionelles Resultat, welches sich beispielsweise an der Anzahl der täglichen Stuhlgänge oder an der Zeit, um die ein sich ankündigender Stuhlgang hinausgezögert werden kann, bemisst.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Patienten mit einem Tumor im Mastdarm, welche eine Entfernung des Mastdarms benötigen (BASEC)

Criteri di esclusione
Vorbestehende Schliessmuskelprobleme, bereits stattgefundene Dickdarmentfernung, Tumor nicht vollständig entfernbar (BASEC)

Luogo dello studio

Altro

(BASEC)

Solothurn

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Bürgerspital Solothurn

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

PD Samuel Käser, MD

+41 32 627 4330

samuel.kaeser@spital.so.ch

Bürgerspital Solothurn 4500 Solothurn

(BASEC)

Informazioni generali

Kantonsspital Liestal,

+41619252150;+41619252150

samuel.kaeser@spital.so.ch

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Kantonsspital Liestal,

+41619252150;+41619252150

samuel.kaeser@spital.so.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

14.08.2024

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT01071824 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Comparison of two different limb sizes aboral to the transverse coloplasty pouch after low anterior respectively intersphincteric rectum resection with total mesorectal excision (BASEC)

Titolo accademico
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Größe der Gliedmaße des transversalen Koloplastikbeutels nach rektaler Resektion bei niedrigem Rektum mit totaler Mesorektalexzision (ICTRP)

Titolo pubblico
Vergleich der Gliedmaßengröße des transversalen Koloplastikbeutels (ICTRP)

Malattie studiate
Dickdarmkrebs (ICTRP)

Intervento studiato
Verfahren: Transversaler Koloplastikbeutel (langer Schenkel); Verfahren: Transversaler Koloplastikbeutel (kurzer Schenkel) (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Teilnehmer). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione

Einschlusskriterien:

- alle Patienten, die eine rektale Resektion aufgrund einer benignen oder malignen Erkrankung benötigen

- >=18 Jahre

Ausschlusskriterien:

- anamnese rektale Resektion

- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren

- Schwangerschaft

- <18 Jahre

- fehlende informierte Zustimmung
(ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Funktion des Beutels 4 Monate nach Schließung der schützenden Ileostomie. (ICTRP)

Funktion des Beutels 2 und 12 Monate nach Schließung der schützenden Ileostomie. (ICTRP)

Data di registrazione
18.02.2010 (ICTRP)

Inclusione del primo partecipante
01.06.2009 (ICTRP)

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Christoph A Maurer, Prof;Christoph A. Maurer, Prof.;Christoph A. Maurer, Prof., christoph.maurer@ksli.ch, +41619252150;+41619252150, Kantonsspital Liestal, (ICTRP)

ID secondari
303/08 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/show/NCT01071824 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile