Informations générales
  • Catégorie de maladie Maladies ostéomusculaires (BASEC)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Autre
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Dirk Maier dirk.maier@usb.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 26.03.2026 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 26.03.2026 08:00
HumRes67991 | SNCTP000006854 | BASEC2024-01015

Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter?

  • Catégorie de maladie Maladies ostéomusculaires (BASEC)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Autre
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Dirk Maier dirk.maier@usb.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 26.03.2026 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 26.03.2026 08:00

Résumé de l'étude

Mit dieser Studie möchten wir herausfinden, ob eine nicht-operative Behandlung genauso gut ist wie eine minimal-invasive Operation bei schwergradigen Schultereckgelenk-Sprengungen. In der Regel werden diese Verletzungen operativ oder konservativ (ohne Operation) behandelt. Die meisten Experten bevorzugen die operative Behandlung. Es gibt aber auch einige Studien, die zeigen, dass beide Methoden gleich gut sind. Um dies wissenschaftlichen herauszufinden, möchten wir Patienten mit der genannten Verletzung des Schultereckgelenkes per Zufall der operativen oder konservativen Therapie zuführen. Anschliessend wird ein identisches Nachbehandlungsschema verfolgt. Zu mehreren Zeitpunkten werden die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Hierzu werden Parameter benutzt, welche die Zufriedenheit der Patienten selbst erfassen, aber auch welche die vom Untersucher eingeschätzt werden sowie Röntgenbefunde. Sollte sich zeigen, dass die konservative Therapie vergleichbare Ergebnisse liefert zur Operationsbehandlung, könnte dies die zukünftige Behandlung von Patienten mit einer solchen Verletzung entscheidend beeinflussen und möglicherweise unnötige Operationen vermeiden.

(BASEC)

Intervention étudiée

In der Interventionskohorte, der konservativen Gruppe, erfolgt keine Operation. Zur Schmerztherapie kann eine Orthese (Schlinge) für wenige Tage angeboten werden, soll jedoch nicht regelhaft verschrieben oder sogar vorgeschrieben werden. Dies wird den Patienten lediglich zu analgetischen Zwecken angeboten. Das anschliessende Nachbehandlungsschema ist folgendes:

 

1. Phase:

1. – 6. Woche:

- keine aktive Schultermobilisation, Pendelübungen erlaubt, ab 3. Woche passive Abduktion und

Anteversion bis 90°

- aktiv und passiv freie Beübung von Ellbogen und Handgelenk

 

2. Phase:

07. – 12. Woche:

Erarbeiten der aktiven und passiven Gelenkbeweglichkeit

- passive und zunehmend aktive Mobilisation ohne Bewegungslimit unter Beachtung der

Schmerzgrenze

- zentrierende Übungen für das Schultergelenk

- Beginn mit Kräftigungsübungen der Scapulastabilisatoren und isometrischen Übungen für die

Rotatorenmanschette ohne Gewichte oder lange Hebelarme

- Keine Gewichtsbelastung/schwere körperliche Arbeit bis 12 Wochen nach Operation oder Unfall

 

3. Phase:

Ab der 13. Woche:

Muskuläre Kräftigung und Wiederaufnahme von beruflicher und

sportlicher Aktivität

- freie aktive und passive Gelenkbeweglichkeit erlaubt (Schmerzgrenze!)

- zunehmende muskuläre Kräftigung der Rotatorenmanschette und scapulothorakalen Muskulatur

- dynamische Bewegungsübungen zur Verbesserung der Koordination

- Rückkehr zu beruflichen Aktivitäten mit höherer Schulterbelastung

- Beginn sportspezifisches Training

 

Volle Sportfähigkeit: Überkopf- und Kontaktsportarten nach 6 Monaten

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Schultereckgelenks-Sprengung Typ Rockwood V

(BASEC)

Critères de participation
In die Studie eingeschlossen werden alle Männer und Frauen mit vollendetem 18. Lebensjahr, bei denen eine akute ACG-Sprengung vom Typ Rockwood 5 diagnostiziert wird. Eine ausreichende Compliance zur Mitarbeit an dieser Studie sowie das Vorliegen der unterschiebenen Studieneinverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung ist vorausgesetzt. (BASEC)

Critères d'exclusion
Ausschlusskriterien sind relevante Mehrfachverletzungen, vorbestehende Krankheiten, welche die Beweglichkeit oder Kraft im betroffenen Schultergelenk beeinträchtigen, Voroperationen der betroffenen Schulter, die Durchführung einer immunsuppressiven (Immunsystem hemmende) Therapie, ein fehlendes Patienteneinverständnis, eine mangelnde Compliance oder legale Inkompetenz, Vorliegen einer Schwangerschaft zum Diagnosezeitpunkt. (BASEC)

Lieu de l’étude

Bâle, Autre

(BASEC)

Liestal, Bruderholz, Solothurn

(BASEC)

non disponible

Sponsor

Universitätsspital Basel

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Dirk Maier

+41613152740

dirk.maier@usb.ch

Universitätsspital Basel

(BASEC)

Informations scientifiques

non disponible

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

03.01.2025

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter? (BASEC)

Titre académique
non disponible

Titre public
non disponible

Maladie en cours d'investigation
non disponible

Intervention étudiée
non disponible

Type d'essai
non disponible

Plan de l'étude
non disponible

Critères d'inclusion/exclusion
non disponible

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible

non disponible

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
non disponible

ID secondaires
non disponible

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
non disponible

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible