Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter?
Résumé de l'étude
Mit dieser Studie möchten wir herausfinden, ob eine nicht-operative Behandlung genauso gut ist wie eine minimal-invasive Operation bei schwergradigen Schultereckgelenk-Sprengungen. In der Regel werden diese Verletzungen operativ oder konservativ (ohne Operation) behandelt. Die meisten Experten bevorzugen die operative Behandlung. Es gibt aber auch einige Studien, die zeigen, dass beide Methoden gleich gut sind. Um dies wissenschaftlichen herauszufinden, möchten wir Patienten mit der genannten Verletzung des Schultereckgelenkes per Zufall der operativen oder konservativen Therapie zuführen. Anschliessend wird ein identisches Nachbehandlungsschema verfolgt. Zu mehreren Zeitpunkten werden die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Hierzu werden Parameter benutzt, welche die Zufriedenheit der Patienten selbst erfassen, aber auch welche die vom Untersucher eingeschätzt werden sowie Röntgenbefunde. Sollte sich zeigen, dass die konservative Therapie vergleichbare Ergebnisse liefert zur Operationsbehandlung, könnte dies die zukünftige Behandlung von Patienten mit einer solchen Verletzung entscheidend beeinflussen und möglicherweise unnötige Operationen vermeiden.
(BASEC)
Intervention étudiée
In der Interventionskohorte, der konservativen Gruppe, erfolgt keine Operation. Zur Schmerztherapie kann eine Orthese (Schlinge) für wenige Tage angeboten werden, soll jedoch nicht regelhaft verschrieben oder sogar vorgeschrieben werden. Dies wird den Patienten lediglich zu analgetischen Zwecken angeboten. Das anschliessende Nachbehandlungsschema ist folgendes:
1. Phase:
1. – 6. Woche:
- keine aktive Schultermobilisation, Pendelübungen erlaubt, ab 3. Woche passive Abduktion und
Anteversion bis 90°
- aktiv und passiv freie Beübung von Ellbogen und Handgelenk
2. Phase:
07. – 12. Woche:
Erarbeiten der aktiven und passiven Gelenkbeweglichkeit
- passive und zunehmend aktive Mobilisation ohne Bewegungslimit unter Beachtung der
Schmerzgrenze
- zentrierende Übungen für das Schultergelenk
- Beginn mit Kräftigungsübungen der Scapulastabilisatoren und isometrischen Übungen für die
Rotatorenmanschette ohne Gewichte oder lange Hebelarme
- Keine Gewichtsbelastung/schwere körperliche Arbeit bis 12 Wochen nach Operation oder Unfall
3. Phase:
Ab der 13. Woche:
Muskuläre Kräftigung und Wiederaufnahme von beruflicher und
sportlicher Aktivität
- freie aktive und passive Gelenkbeweglichkeit erlaubt (Schmerzgrenze!)
- zunehmende muskuläre Kräftigung der Rotatorenmanschette und scapulothorakalen Muskulatur
- dynamische Bewegungsübungen zur Verbesserung der Koordination
- Rückkehr zu beruflichen Aktivitäten mit höherer Schulterbelastung
- Beginn sportspezifisches Training
Volle Sportfähigkeit: Überkopf- und Kontaktsportarten nach 6 Monaten
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Schultereckgelenks-Sprengung Typ Rockwood V
(BASEC)
In die Studie eingeschlossen werden alle Männer und Frauen mit vollendetem 18. Lebensjahr, bei denen eine akute ACG-Sprengung vom Typ Rockwood 5 diagnostiziert wird. Eine ausreichende Compliance zur Mitarbeit an dieser Studie sowie das Vorliegen der unterschiebenen Studieneinverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung ist vorausgesetzt. (BASEC)
Critères d'exclusion
Ausschlusskriterien sind relevante Mehrfachverletzungen, vorbestehende Krankheiten, welche die Beweglichkeit oder Kraft im betroffenen Schultergelenk beeinträchtigen, Voroperationen der betroffenen Schulter, die Durchführung einer immunsuppressiven (Immunsystem hemmende) Therapie, ein fehlendes Patienteneinverständnis, eine mangelnde Compliance oder legale Inkompetenz, Vorliegen einer Schwangerschaft zum Diagnosezeitpunkt. (BASEC)
Lieu de l’étude
Bâle, Autre
(BASEC)
Liestal, Bruderholz, Solothurn
(BASEC)
Sponsor
Universitätsspital Basel
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Dirk Maier
+41613152740
dirk.maier@clutterusb.chUniversitätsspital Basel
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
03.01.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter? (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
non disponible
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible