Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter?
Descrizione riassuntiva dello studio
Mit dieser Studie möchten wir herausfinden, ob eine nicht-operative Behandlung genauso gut ist wie eine minimal-invasive Operation bei schwergradigen Schultereckgelenk-Sprengungen. In der Regel werden diese Verletzungen operativ oder konservativ (ohne Operation) behandelt. Die meisten Experten bevorzugen die operative Behandlung. Es gibt aber auch einige Studien, die zeigen, dass beide Methoden gleich gut sind. Um dies wissenschaftlichen herauszufinden, möchten wir Patienten mit der genannten Verletzung des Schultereckgelenkes per Zufall der operativen oder konservativen Therapie zuführen. Anschliessend wird ein identisches Nachbehandlungsschema verfolgt. Zu mehreren Zeitpunkten werden die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Hierzu werden Parameter benutzt, welche die Zufriedenheit der Patienten selbst erfassen, aber auch welche die vom Untersucher eingeschätzt werden sowie Röntgenbefunde. Sollte sich zeigen, dass die konservative Therapie vergleichbare Ergebnisse liefert zur Operationsbehandlung, könnte dies die zukünftige Behandlung von Patienten mit einer solchen Verletzung entscheidend beeinflussen und möglicherweise unnötige Operationen vermeiden.
(BASEC)
Intervento studiato
In der Interventionskohorte, der konservativen Gruppe, erfolgt keine Operation. Zur Schmerztherapie kann eine Orthese (Schlinge) für wenige Tage angeboten werden, soll jedoch nicht regelhaft verschrieben oder sogar vorgeschrieben werden. Dies wird den Patienten lediglich zu analgetischen Zwecken angeboten. Das anschliessende Nachbehandlungsschema ist folgendes:
1. Phase:
1. – 6. Woche:
- keine aktive Schultermobilisation, Pendelübungen erlaubt, ab 3. Woche passive Abduktion und
Anteversion bis 90°
- aktiv und passiv freie Beübung von Ellbogen und Handgelenk
2. Phase:
07. – 12. Woche:
Erarbeiten der aktiven und passiven Gelenkbeweglichkeit
- passive und zunehmend aktive Mobilisation ohne Bewegungslimit unter Beachtung der
Schmerzgrenze
- zentrierende Übungen für das Schultergelenk
- Beginn mit Kräftigungsübungen der Scapulastabilisatoren und isometrischen Übungen für die
Rotatorenmanschette ohne Gewichte oder lange Hebelarme
- Keine Gewichtsbelastung/schwere körperliche Arbeit bis 12 Wochen nach Operation oder Unfall
3. Phase:
Ab der 13. Woche:
Muskuläre Kräftigung und Wiederaufnahme von beruflicher und
sportlicher Aktivität
- freie aktive und passive Gelenkbeweglichkeit erlaubt (Schmerzgrenze!)
- zunehmende muskuläre Kräftigung der Rotatorenmanschette und scapulothorakalen Muskulatur
- dynamische Bewegungsübungen zur Verbesserung der Koordination
- Rückkehr zu beruflichen Aktivitäten mit höherer Schulterbelastung
- Beginn sportspezifisches Training
Volle Sportfähigkeit: Überkopf- und Kontaktsportarten nach 6 Monaten
(BASEC)
Malattie studiate
Schultereckgelenks-Sprengung Typ Rockwood V
(BASEC)
In die Studie eingeschlossen werden alle Männer und Frauen mit vollendetem 18. Lebensjahr, bei denen eine akute ACG-Sprengung vom Typ Rockwood 5 diagnostiziert wird. Eine ausreichende Compliance zur Mitarbeit an dieser Studie sowie das Vorliegen der unterschiebenen Studieneinverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung ist vorausgesetzt. (BASEC)
Criteri di esclusione
Ausschlusskriterien sind relevante Mehrfachverletzungen, vorbestehende Krankheiten, welche die Beweglichkeit oder Kraft im betroffenen Schultergelenk beeinträchtigen, Voroperationen der betroffenen Schulter, die Durchführung einer immunsuppressiven (Immunsystem hemmende) Therapie, ein fehlendes Patienteneinverständnis, eine mangelnde Compliance oder legale Inkompetenz, Vorliegen einer Schwangerschaft zum Diagnosezeitpunkt. (BASEC)
Luogo dello studio
Basilea, Altro
(BASEC)
Liestal, Bruderholz, Solothurn
(BASEC)
Sponsor
Universitätsspital Basel
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Dirk Maier
+41613152740
dirk.maier@clutterusb.chUniversitätsspital Basel
(BASEC)
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
03.01.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter? (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
non disponibile
Malattie studiate
non disponibile
Intervento studiato
non disponibile
Tipo di studio
non disponibile
Disegno dello studio
non disponibile
Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
non disponibile
non disponibile
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
non disponibile
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile