Informazioni generali
  • Categoria della malattia Malattie muscolo-scheletriche (non cancro) (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Dirk Maier dirk.maier@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 26.03.2026 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 26.03.2026 08:00
HumRes67991 | SNCTP000006854 | BASEC2024-01015

Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter?

  • Categoria della malattia Malattie muscolo-scheletriche (non cancro) (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Dirk Maier dirk.maier@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 26.03.2026 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 26.03.2026 08:00

Descrizione riassuntiva dello studio

Mit dieser Studie möchten wir herausfinden, ob eine nicht-operative Behandlung genauso gut ist wie eine minimal-invasive Operation bei schwergradigen Schultereckgelenk-Sprengungen. In der Regel werden diese Verletzungen operativ oder konservativ (ohne Operation) behandelt. Die meisten Experten bevorzugen die operative Behandlung. Es gibt aber auch einige Studien, die zeigen, dass beide Methoden gleich gut sind. Um dies wissenschaftlichen herauszufinden, möchten wir Patienten mit der genannten Verletzung des Schultereckgelenkes per Zufall der operativen oder konservativen Therapie zuführen. Anschliessend wird ein identisches Nachbehandlungsschema verfolgt. Zu mehreren Zeitpunkten werden die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Hierzu werden Parameter benutzt, welche die Zufriedenheit der Patienten selbst erfassen, aber auch welche die vom Untersucher eingeschätzt werden sowie Röntgenbefunde. Sollte sich zeigen, dass die konservative Therapie vergleichbare Ergebnisse liefert zur Operationsbehandlung, könnte dies die zukünftige Behandlung von Patienten mit einer solchen Verletzung entscheidend beeinflussen und möglicherweise unnötige Operationen vermeiden.

(BASEC)

Intervento studiato

In der Interventionskohorte, der konservativen Gruppe, erfolgt keine Operation. Zur Schmerztherapie kann eine Orthese (Schlinge) für wenige Tage angeboten werden, soll jedoch nicht regelhaft verschrieben oder sogar vorgeschrieben werden. Dies wird den Patienten lediglich zu analgetischen Zwecken angeboten. Das anschliessende Nachbehandlungsschema ist folgendes:

 

1. Phase:

1. – 6. Woche:

- keine aktive Schultermobilisation, Pendelübungen erlaubt, ab 3. Woche passive Abduktion und

Anteversion bis 90°

- aktiv und passiv freie Beübung von Ellbogen und Handgelenk

 

2. Phase:

07. – 12. Woche:

Erarbeiten der aktiven und passiven Gelenkbeweglichkeit

- passive und zunehmend aktive Mobilisation ohne Bewegungslimit unter Beachtung der

Schmerzgrenze

- zentrierende Übungen für das Schultergelenk

- Beginn mit Kräftigungsübungen der Scapulastabilisatoren und isometrischen Übungen für die

Rotatorenmanschette ohne Gewichte oder lange Hebelarme

- Keine Gewichtsbelastung/schwere körperliche Arbeit bis 12 Wochen nach Operation oder Unfall

 

3. Phase:

Ab der 13. Woche:

Muskuläre Kräftigung und Wiederaufnahme von beruflicher und

sportlicher Aktivität

- freie aktive und passive Gelenkbeweglichkeit erlaubt (Schmerzgrenze!)

- zunehmende muskuläre Kräftigung der Rotatorenmanschette und scapulothorakalen Muskulatur

- dynamische Bewegungsübungen zur Verbesserung der Koordination

- Rückkehr zu beruflichen Aktivitäten mit höherer Schulterbelastung

- Beginn sportspezifisches Training

 

Volle Sportfähigkeit: Überkopf- und Kontaktsportarten nach 6 Monaten

(BASEC)

Malattie studiate

Schultereckgelenks-Sprengung Typ Rockwood V

(BASEC)

Criteri di partecipazione
In die Studie eingeschlossen werden alle Männer und Frauen mit vollendetem 18. Lebensjahr, bei denen eine akute ACG-Sprengung vom Typ Rockwood 5 diagnostiziert wird. Eine ausreichende Compliance zur Mitarbeit an dieser Studie sowie das Vorliegen der unterschiebenen Studieneinverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung ist vorausgesetzt. (BASEC)

Criteri di esclusione
Ausschlusskriterien sind relevante Mehrfachverletzungen, vorbestehende Krankheiten, welche die Beweglichkeit oder Kraft im betroffenen Schultergelenk beeinträchtigen, Voroperationen der betroffenen Schulter, die Durchführung einer immunsuppressiven (Immunsystem hemmende) Therapie, ein fehlendes Patienteneinverständnis, eine mangelnde Compliance oder legale Inkompetenz, Vorliegen einer Schwangerschaft zum Diagnosezeitpunkt. (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea, Altro

(BASEC)

Liestal, Bruderholz, Solothurn

(BASEC)

non disponibile

Sponsor

Universitätsspital Basel

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Dirk Maier

+41613152740

dirk.maier@usb.ch

Universitätsspital Basel

(BASEC)

Informazioni scientifiche

non disponibile

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

03.01.2025

(BASEC)


ID di studio ICTRP
non disponibile

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter? (BASEC)

Titolo accademico
non disponibile

Titolo pubblico
non disponibile

Malattie studiate
non disponibile

Intervento studiato
non disponibile

Tipo di studio
non disponibile

Disegno dello studio
non disponibile

Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile

non disponibile

Endpoint primari e secondari
non disponibile

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
non disponibile

ID secondari
non disponibile

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile