Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter?
Zusammenfassung der Studie
Mit dieser Studie möchten wir herausfinden, ob eine nicht-operative Behandlung genauso gut ist wie eine minimal-invasive Operation bei schwergradigen Schultereckgelenk-Sprengungen. In der Regel werden diese Verletzungen operativ oder konservativ (ohne Operation) behandelt. Die meisten Experten bevorzugen die operative Behandlung. Es gibt aber auch einige Studien, die zeigen, dass beide Methoden gleich gut sind. Um dies wissenschaftlichen herauszufinden, möchten wir Patienten mit der genannten Verletzung des Schultereckgelenkes per Zufall der operativen oder konservativen Therapie zuführen. Anschliessend wird ein identisches Nachbehandlungsschema verfolgt. Zu mehreren Zeitpunkten werden die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Hierzu werden Parameter benutzt, welche die Zufriedenheit der Patienten selbst erfassen, aber auch welche die vom Untersucher eingeschätzt werden sowie Röntgenbefunde. Sollte sich zeigen, dass die konservative Therapie vergleichbare Ergebnisse liefert zur Operationsbehandlung, könnte dies die zukünftige Behandlung von Patienten mit einer solchen Verletzung entscheidend beeinflussen und möglicherweise unnötige Operationen vermeiden.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
In der Interventionskohorte, der konservativen Gruppe, erfolgt keine Operation. Zur Schmerztherapie kann eine Orthese (Schlinge) für wenige Tage angeboten werden, soll jedoch nicht regelhaft verschrieben oder sogar vorgeschrieben werden. Dies wird den Patienten lediglich zu analgetischen Zwecken angeboten. Das anschliessende Nachbehandlungsschema ist folgendes:
1. Phase:
1. – 6. Woche:
- keine aktive Schultermobilisation, Pendelübungen erlaubt, ab 3. Woche passive Abduktion und
Anteversion bis 90°
- aktiv und passiv freie Beübung von Ellbogen und Handgelenk
2. Phase:
07. – 12. Woche:
Erarbeiten der aktiven und passiven Gelenkbeweglichkeit
- passive und zunehmend aktive Mobilisation ohne Bewegungslimit unter Beachtung der
Schmerzgrenze
- zentrierende Übungen für das Schultergelenk
- Beginn mit Kräftigungsübungen der Scapulastabilisatoren und isometrischen Übungen für die
Rotatorenmanschette ohne Gewichte oder lange Hebelarme
- Keine Gewichtsbelastung/schwere körperliche Arbeit bis 12 Wochen nach Operation oder Unfall
3. Phase:
Ab der 13. Woche:
Muskuläre Kräftigung und Wiederaufnahme von beruflicher und
sportlicher Aktivität
- freie aktive und passive Gelenkbeweglichkeit erlaubt (Schmerzgrenze!)
- zunehmende muskuläre Kräftigung der Rotatorenmanschette und scapulothorakalen Muskulatur
- dynamische Bewegungsübungen zur Verbesserung der Koordination
- Rückkehr zu beruflichen Aktivitäten mit höherer Schulterbelastung
- Beginn sportspezifisches Training
Volle Sportfähigkeit: Überkopf- und Kontaktsportarten nach 6 Monaten
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Schultereckgelenks-Sprengung Typ Rockwood V
(BASEC)
In die Studie eingeschlossen werden alle Männer und Frauen mit vollendetem 18. Lebensjahr, bei denen eine akute ACG-Sprengung vom Typ Rockwood 5 diagnostiziert wird. Eine ausreichende Compliance zur Mitarbeit an dieser Studie sowie das Vorliegen der unterschiebenen Studieneinverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung ist vorausgesetzt. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien sind relevante Mehrfachverletzungen, vorbestehende Krankheiten, welche die Beweglichkeit oder Kraft im betroffenen Schultergelenk beeinträchtigen, Voroperationen der betroffenen Schulter, die Durchführung einer immunsuppressiven (Immunsystem hemmende) Therapie, ein fehlendes Patienteneinverständnis, eine mangelnde Compliance oder legale Inkompetenz, Vorliegen einer Schwangerschaft zum Diagnosezeitpunkt. (BASEC)
Studienstandort
Basel, Andere
(BASEC)
Liestal, Bruderholz, Solothurn
(BASEC)
Sponsor
Universitätsspital Basel
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Dirk Maier
+41613152740
dirk.maier@clutterusb.chUniversitätsspital Basel
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
03.01.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter? (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar