Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Muskel-Skelett-Erkrankungen (nicht Krebs) (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dirk Maier dirk.maier@usb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 26.03.2026 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 26.03.2026 08:00
HumRes67991 | SNCTP000006854 | BASEC2024-01015

Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter?

  • Krankheitskategorie Muskel-Skelett-Erkrankungen (nicht Krebs) (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dirk Maier dirk.maier@usb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 26.03.2026 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 26.03.2026 08:00

Zusammenfassung der Studie

Mit dieser Studie möchten wir herausfinden, ob eine nicht-operative Behandlung genauso gut ist wie eine minimal-invasive Operation bei schwergradigen Schultereckgelenk-Sprengungen. In der Regel werden diese Verletzungen operativ oder konservativ (ohne Operation) behandelt. Die meisten Experten bevorzugen die operative Behandlung. Es gibt aber auch einige Studien, die zeigen, dass beide Methoden gleich gut sind. Um dies wissenschaftlichen herauszufinden, möchten wir Patienten mit der genannten Verletzung des Schultereckgelenkes per Zufall der operativen oder konservativen Therapie zuführen. Anschliessend wird ein identisches Nachbehandlungsschema verfolgt. Zu mehreren Zeitpunkten werden die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Hierzu werden Parameter benutzt, welche die Zufriedenheit der Patienten selbst erfassen, aber auch welche die vom Untersucher eingeschätzt werden sowie Röntgenbefunde. Sollte sich zeigen, dass die konservative Therapie vergleichbare Ergebnisse liefert zur Operationsbehandlung, könnte dies die zukünftige Behandlung von Patienten mit einer solchen Verletzung entscheidend beeinflussen und möglicherweise unnötige Operationen vermeiden.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

In der Interventionskohorte, der konservativen Gruppe, erfolgt keine Operation. Zur Schmerztherapie kann eine Orthese (Schlinge) für wenige Tage angeboten werden, soll jedoch nicht regelhaft verschrieben oder sogar vorgeschrieben werden. Dies wird den Patienten lediglich zu analgetischen Zwecken angeboten. Das anschliessende Nachbehandlungsschema ist folgendes:

 

1. Phase:

1. – 6. Woche:

- keine aktive Schultermobilisation, Pendelübungen erlaubt, ab 3. Woche passive Abduktion und

Anteversion bis 90°

- aktiv und passiv freie Beübung von Ellbogen und Handgelenk

 

2. Phase:

07. – 12. Woche:

Erarbeiten der aktiven und passiven Gelenkbeweglichkeit

- passive und zunehmend aktive Mobilisation ohne Bewegungslimit unter Beachtung der

Schmerzgrenze

- zentrierende Übungen für das Schultergelenk

- Beginn mit Kräftigungsübungen der Scapulastabilisatoren und isometrischen Übungen für die

Rotatorenmanschette ohne Gewichte oder lange Hebelarme

- Keine Gewichtsbelastung/schwere körperliche Arbeit bis 12 Wochen nach Operation oder Unfall

 

3. Phase:

Ab der 13. Woche:

Muskuläre Kräftigung und Wiederaufnahme von beruflicher und

sportlicher Aktivität

- freie aktive und passive Gelenkbeweglichkeit erlaubt (Schmerzgrenze!)

- zunehmende muskuläre Kräftigung der Rotatorenmanschette und scapulothorakalen Muskulatur

- dynamische Bewegungsübungen zur Verbesserung der Koordination

- Rückkehr zu beruflichen Aktivitäten mit höherer Schulterbelastung

- Beginn sportspezifisches Training

 

Volle Sportfähigkeit: Überkopf- und Kontaktsportarten nach 6 Monaten

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Schultereckgelenks-Sprengung Typ Rockwood V

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
In die Studie eingeschlossen werden alle Männer und Frauen mit vollendetem 18. Lebensjahr, bei denen eine akute ACG-Sprengung vom Typ Rockwood 5 diagnostiziert wird. Eine ausreichende Compliance zur Mitarbeit an dieser Studie sowie das Vorliegen der unterschiebenen Studieneinverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung ist vorausgesetzt. (BASEC)

Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien sind relevante Mehrfachverletzungen, vorbestehende Krankheiten, welche die Beweglichkeit oder Kraft im betroffenen Schultergelenk beeinträchtigen, Voroperationen der betroffenen Schulter, die Durchführung einer immunsuppressiven (Immunsystem hemmende) Therapie, ein fehlendes Patienteneinverständnis, eine mangelnde Compliance oder legale Inkompetenz, Vorliegen einer Schwangerschaft zum Diagnosezeitpunkt. (BASEC)

Studienstandort

Basel, Andere

(BASEC)

Liestal, Bruderholz, Solothurn

(BASEC)

nicht verfügbar

Sponsor

Universitätsspital Basel

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Dirk Maier

+41613152740

dirk.maier@usb.ch

Universitätsspital Basel

(BASEC)

Wissenschaftliche Auskünfte

nicht verfügbar

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

03.01.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Schultereckgelenk-Sprengung Typ Rockwood V: Ist die konservative Therapie verglichen mit der operativen Therapie unwesentlich schlechter? (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar

Öffentlicher Titel
nicht verfügbar

Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar

Untersuchte Intervention
nicht verfügbar

Studientyp
nicht verfügbar

Studiendesign
nicht verfügbar

Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
nicht verfügbar

Sekundäre IDs
nicht verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar