Informations générales
  • Catégorie de maladie Maladies urogénitales (hors cancer) (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement pas encore commencé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Berne
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. med. Daniel Fuster daniel.fuster@insel.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 16.03.2026 ICTRP: Importé de 06.06.2026
  • Date de mise à jour 06.06.2026 02:00
HumRes67968 | SNCTP000006842 | BASEC2025-02301 | NCT06653738

Studie zur Wirksamkeit von Empagliflozin und personalisierten Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinen

  • Catégorie de maladie Maladies urogénitales (hors cancer) (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement pas encore commencé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Berne
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. med. Daniel Fuster daniel.fuster@insel.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 16.03.2026 ICTRP: Importé de 06.06.2026
  • Date de mise à jour 06.06.2026 02:00

Résumé de l'étude

Nierensteine sind weltweit die häufigste Erkrankung der Nieren. Etwa 10 % der Frauen und 20 % der Männer sind davon betroffen. Nierensteine können starke Schmerzen verursachen, wiederholte Operationen nötig machen, die Lebensqualität einschränken und hohe Kosten im Gesundheitswesen verursachen. Ein besonders grosses Problem ist, dass Nierensteine oft zurückkehren, 50 - 80 % der Betroffenen entwickeln innerhalb von 10 Jahren erneut Steine. Bisher gibt es nur wenige wirksame Medikamente, um Nierensteinen vorzubeugen. Andere Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Ernährungsempfehlungen, sind oft nicht einheitlich. Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Diabetes-Medikamente, sogenannte SGLT2-Hemmer, das Risiko für das Wiederauftreten von Nierensteinen senken könnten. Mit der EMPASTONE-Studie möchten wir prüfen, ob der SGLT2-Hemmer Empagliflozin und unterschiedliche Ernährungsempfehlungen die Rückfallrate von Nierensteinen senken können. Empagliflozin ist ein bereits zugelassenes Medikament für Diabetes und bestimmte Herz-Kreislauf- sowie Nierenerkrankungen, das möglicherweise Risikofaktoren für Steinbildung im Urin reduziert. Die Ernährungsempfehlungen sind entweder personalisierte (d.h. auf die Person zugeschnittene) Ernährungsempfehlungen, basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung und den Einträgen eines Ernährungstagebuchs, oder allgemeine Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinen. Da zwei Behandlungsmethoden miteinander verglichen werden, entstehen insgesamt vier Behandlungsgruppen. Teilnehmende werden zufällig einer dieser vier Gruppen zugeteilt.

(BASEC)

Intervention étudiée

In dieser Studie möchten wir zwei unterschiedliche Behandlungsansätze untersuchen:

1. Studienmedikament Empagliflozin: Wir wollen prüfen, ob und wie gut der SGLT2-Hemmer Empagliflozin die Rückfallrate bei Nierensteinpatientinnen und -patienten senken kann.

2. Ernährungsempfehlungen: Wir wollen ausserdem prüfen, ob personalisierte (d.h. auf die Person zugeschnittene) Ernährungsempfehlungen wirksamer sind als allgemeine Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinen.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Nierenstein-Erkrankung

(BASEC)

Critères de participation
1. 18 Jahre oder älter. 2. Wiederholt auftretende Nierensteine, mindestens 2 Episoden in den letzten 10 Jahren. 3. Der letzte Nierenstein wurde untersucht und besteht zu mindestens 50 % aus Kalziumoxalat, Kalziumphosphat oder einer Mischung von beiden. Für die Teilnahme muss eine solche Analyse vorliegen. (BASEC)

Critères d'exclusion
1. Bekannte sekundäre oder genetische Ursache für Kalzium-Nierensteine. 2. Typ-1-Diabetes. 3. Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (geschätzte Nierenfunktion <30 mL/min). (BASEC)

Lieu de l’étude

Berne

(BASEC)

France, Germany, Italy, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Insel Gruppe AG

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Prof. Dr. med. Daniel Fuster

+41 (0)31 632 31 44

daniel.fuster@insel.ch

Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertonie, Inselspital Bern

(BASEC)

Informations générales

Inselspital, Bern University Hospital,

+41 31 632 31 44

daniel.fuster@unibe.ch

(ICTRP)

Informations générales

Inselspital, Bern University Hospital

+41 31 632 31 44

daniel.fuster@unibe.ch

(ICTRP)

Informations scientifiques

Inselspital, Bern University Hospital,

+41 31 632 31 44

daniel.fuster@unibe.ch

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale d'éthique de Berne

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

16.03.2026

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT06653738 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Randomized, placebo-controlled, factorial trial to assess efficacies of EMPAgliflozin and personalized dietary counseling for kidney STONE prevention in patients with recurrent calcium kidney stones (BASEC)

Titre académique
Randomisierte, placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeiten von EMPAgliflozin und personalisierter Ernährungsberatung zur Prävention von NierenSTEINEN bei Patienten mit Calcium-Nierensteinen. Akronym: EMPASTONE-Studie (ICTRP)

Titre public
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von EMPAgliflozin und personalisierter Ernährungsberatung zur Prävention von NierenSTEINEN (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
NierensteinNephrolithiasisErnährungsaufnahme (ICTRP)

Intervention étudiée
Medikament: Empagliflozin 10 MGMedikament: PlaceboVerhaltensweise: Personalisierte ErnährungsberatungVerhaltensweise: Allgemeine Ernährungsberatung (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Faktorieller Entwurf. Primäres Ziel: Prävention. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:

1. Schriftliche, informierte Einwilligung.

2. Alter 18 Jahre oder älter.

3. Wiederkehrende Nierensteinerkrankung mit 2 oder mehr Steinepisoden in den letzten 10 Jahren
vor der Randomisierung.

4. Letzter Nierenstein enthielt 50 % oder mehr von CaOx, CaP oder eine Mischung aus beidem.

5. Wenn Patienten empfohlene Medikamente zur Prophylaxe von Nierensteinen (z. B.
Citrat-Salze) einnehmen, müssen sie mindestens 60 Tage
vor der Randomisierung ein stabiles Regime gehabt haben und bereit sein, dieses stabile Regime während der gesamten
Studie beizubehalten.

Ausschlusskriterien:

1. Bekannte Vorgeschichte sekundärer oder mendelnder Ursachen von Calciumnephrolithiasis

2. Typ-I-Diabetes mellitus

3. Vorgeschichte von Ketoazidose

4. Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 4 oder 5 (definiert als CKD-EPI eGFR <30 mL/min)

5. Nierentransplantatempfänger

6. Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, definiert als >3 Episoden innerhalb des
Jahres vor der Randomisierung

7. Herzinsuffizienz. Symptomatische Patienten mit Verdacht auf Herzinsuffizienz müssen
vor der Studienteilnahme evaluiert werden

8. Behandlung mit einem SGLT2i innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.

9. Aktive Krebsbehandlung

10. Schwangerschaft und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. prämenopausale
Frauen, die keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen wurden und sexuell aktiv mit einem
männlichen Partner sind) müssen vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Blutschwangerschaftstest haben

11. Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament

12. Unfähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen

13. Vulnerable Person, z. B. Person, die nicht urteilsfähig ist oder derzeit
inhaftiert oder anderweitig institutionalisiert ist (Gefangener) oder Flüchtling

14. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen
vor der Randomisierung und während der aktuellen Studie

15. Vorherige Einschreibung in die EMPASTONE-Studie (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Anzahl der Patienten mit radiologischer Steinrezidiv (ICTRP)

Zeit bis zum symptomatischen Nierensteinrezidiv bis zu 3 Jahren (Ereigniszeit);Anzahl der symptomatischen Steinrezidive pro Patient (kumulativ) (ICTRP)

Date d'enregistrement
21.10.2024 (ICTRP)

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Daniel Fuster;Daniel G Fuster, Prof MD, daniel.fuster@unibe.ch, +41 31 632 31 44, Inselspital, Bern University Hospital, (ICTRP)

ID secondaires
EMPASTONE Trial (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06653738 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible