Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Urologische und genitale Erkrankungen (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Daniel Fuster daniel.fuster@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 16.03.2026 ICTRP: Import vom 06.06.2026
  • Letzte Aktualisierung 06.06.2026 02:00
HumRes67968 | SNCTP000006842 | BASEC2025-02301 | NCT06653738

Studie zur Wirksamkeit von Empagliflozin und personalisierten Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinen

  • Krankheitskategorie Urologische und genitale Erkrankungen (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Daniel Fuster daniel.fuster@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 16.03.2026 ICTRP: Import vom 06.06.2026
  • Letzte Aktualisierung 06.06.2026 02:00

Zusammenfassung der Studie

Nierensteine sind weltweit die häufigste Erkrankung der Nieren. Etwa 10 % der Frauen und 20 % der Männer sind davon betroffen. Nierensteine können starke Schmerzen verursachen, wiederholte Operationen nötig machen, die Lebensqualität einschränken und hohe Kosten im Gesundheitswesen verursachen. Ein besonders grosses Problem ist, dass Nierensteine oft zurückkehren, 50 - 80 % der Betroffenen entwickeln innerhalb von 10 Jahren erneut Steine. Bisher gibt es nur wenige wirksame Medikamente, um Nierensteinen vorzubeugen. Andere Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Ernährungsempfehlungen, sind oft nicht einheitlich. Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Diabetes-Medikamente, sogenannte SGLT2-Hemmer, das Risiko für das Wiederauftreten von Nierensteinen senken könnten. Mit der EMPASTONE-Studie möchten wir prüfen, ob der SGLT2-Hemmer Empagliflozin und unterschiedliche Ernährungsempfehlungen die Rückfallrate von Nierensteinen senken können. Empagliflozin ist ein bereits zugelassenes Medikament für Diabetes und bestimmte Herz-Kreislauf- sowie Nierenerkrankungen, das möglicherweise Risikofaktoren für Steinbildung im Urin reduziert. Die Ernährungsempfehlungen sind entweder personalisierte (d.h. auf die Person zugeschnittene) Ernährungsempfehlungen, basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung und den Einträgen eines Ernährungstagebuchs, oder allgemeine Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinen. Da zwei Behandlungsmethoden miteinander verglichen werden, entstehen insgesamt vier Behandlungsgruppen. Teilnehmende werden zufällig einer dieser vier Gruppen zugeteilt.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

In dieser Studie möchten wir zwei unterschiedliche Behandlungsansätze untersuchen:

1. Studienmedikament Empagliflozin: Wir wollen prüfen, ob und wie gut der SGLT2-Hemmer Empagliflozin die Rückfallrate bei Nierensteinpatientinnen und -patienten senken kann.

2. Ernährungsempfehlungen: Wir wollen ausserdem prüfen, ob personalisierte (d.h. auf die Person zugeschnittene) Ernährungsempfehlungen wirksamer sind als allgemeine Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinen.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Nierenstein-Erkrankung

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
1. 18 Jahre oder älter. 2. Wiederholt auftretende Nierensteine, mindestens 2 Episoden in den letzten 10 Jahren. 3. Der letzte Nierenstein wurde untersucht und besteht zu mindestens 50 % aus Kalziumoxalat, Kalziumphosphat oder einer Mischung von beiden. Für die Teilnahme muss eine solche Analyse vorliegen. (BASEC)

Ausschlusskriterien
1. Bekannte sekundäre oder genetische Ursache für Kalzium-Nierensteine. 2. Typ-1-Diabetes. 3. Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (geschätzte Nierenfunktion <30 mL/min). (BASEC)

Studienstandort

Bern

(BASEC)

France, Germany, Italy, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Insel Gruppe AG

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Prof. Dr. med. Daniel Fuster

+41 (0)31 632 31 44

daniel.fuster@insel.ch

Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertonie, Inselspital Bern

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Inselspital, Bern University Hospital,

+41 31 632 31 44

daniel.fuster@unibe.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Inselspital, Bern University Hospital

+41 31 632 31 44

daniel.fuster@unibe.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Inselspital, Bern University Hospital,

+41 31 632 31 44

daniel.fuster@unibe.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

16.03.2026

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06653738 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Randomized, placebo-controlled, factorial trial to assess efficacies of EMPAgliflozin and personalized dietary counseling for kidney STONE prevention in patients with recurrent calcium kidney stones (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Randomisierte, placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeiten von EMPAgliflozin und personalisierter Ernährungsberatung zur Prävention von NierenSTEINEN bei Patienten mit Calcium-Nierensteinen. Akronym: EMPASTONE-Studie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von EMPAgliflozin und personalisierter Ernährungsberatung zur Prävention von NierenSTEINEN (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
NierensteinNephrolithiasisErnährungsaufnahme (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Empagliflozin 10 MGMedikament: PlaceboVerhaltensweise: Personalisierte ErnährungsberatungVerhaltensweise: Allgemeine Ernährungsberatung (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Faktorieller Entwurf. Primäres Ziel: Prävention. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

1. Schriftliche, informierte Einwilligung.

2. Alter 18 Jahre oder älter.

3. Wiederkehrende Nierensteinerkrankung mit 2 oder mehr Steinepisoden in den letzten 10 Jahren
vor der Randomisierung.

4. Letzter Nierenstein enthielt 50 % oder mehr von CaOx, CaP oder eine Mischung aus beidem.

5. Wenn Patienten empfohlene Medikamente zur Prophylaxe von Nierensteinen (z. B.
Citrat-Salze) einnehmen, müssen sie mindestens 60 Tage
vor der Randomisierung ein stabiles Regime gehabt haben und bereit sein, dieses stabile Regime während der gesamten
Studie beizubehalten.

Ausschlusskriterien:

1. Bekannte Vorgeschichte sekundärer oder mendelnder Ursachen von Calciumnephrolithiasis

2. Typ-I-Diabetes mellitus

3. Vorgeschichte von Ketoazidose

4. Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 4 oder 5 (definiert als CKD-EPI eGFR <30 mL/min)

5. Nierentransplantatempfänger

6. Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, definiert als >3 Episoden innerhalb des
Jahres vor der Randomisierung

7. Herzinsuffizienz. Symptomatische Patienten mit Verdacht auf Herzinsuffizienz müssen
vor der Studienteilnahme evaluiert werden

8. Behandlung mit einem SGLT2i innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.

9. Aktive Krebsbehandlung

10. Schwangerschaft und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. prämenopausale
Frauen, die keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen wurden und sexuell aktiv mit einem
männlichen Partner sind) müssen vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Blutschwangerschaftstest haben

11. Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament

12. Unfähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen

13. Vulnerable Person, z. B. Person, die nicht urteilsfähig ist oder derzeit
inhaftiert oder anderweitig institutionalisiert ist (Gefangener) oder Flüchtling

14. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen
vor der Randomisierung und während der aktuellen Studie

15. Vorherige Einschreibung in die EMPASTONE-Studie (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Anzahl der Patienten mit radiologischer Steinrezidiv (ICTRP)

Zeit bis zum symptomatischen Nierensteinrezidiv bis zu 3 Jahren (Ereigniszeit);Anzahl der symptomatischen Steinrezidive pro Patient (kumulativ) (ICTRP)

Registrierungsdatum
21.10.2024 (ICTRP)

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Daniel Fuster;Daniel G Fuster, Prof MD, daniel.fuster@unibe.ch, +41 31 632 31 44, Inselspital, Bern University Hospital, (ICTRP)

Sekundäre IDs
EMPASTONE Trial (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06653738 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar