Informations générales
  • Catégorie de maladie Cancer du poumon (BASEC)
  • État du recrutement recrutement pas encore commencé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Dr. Jürgen Hetzel juergen.hetzel@usb.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 02.07.2025 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 02.07.2025 16:35
HumRes67044 | SNCTP000006468 | BASEC2024-D0084

nCLE-guided bronchoscopy for peripheral lung cancer diagnosis; a Randomized Controlled Trial

  • Catégorie de maladie Cancer du poumon (BASEC)
  • État du recrutement recrutement pas encore commencé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Dr. Jürgen Hetzel juergen.hetzel@usb.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 02.07.2025 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 02.07.2025 16:35

Résumé de l'étude

Tumore in der Lunge können unterschiedliche Ursachen haben und können sowohl gutartig als auch bösartig sein. Durch Röntgenbilder oder CT-Bilder kann oftmals nicht sicher gesagt werden, um was für eine Art Lungentumor es sich handelt. Daher ist in den meisten Fällen eine Lungenspiegelung notwendig, bei der mittels Nadeln, Zangen oder Kryosonden Gewebe aus dem Tumor gewonnen wird, anhand dem man sagen kann, um was für eine Art Tumor es sich handelt. Die Schwierigkeit bei dieser Untersuchung kann in einigen Fällen aber sein, dass der Tumor nicht korrekt aufgefunden werden kann und die Gewebeproben daher nicht von der korrekten, optimalen Stelle gewonnen wurden. Daher werden immer neue Techniken eingeführt, die dem Arzt helfen, die optimale Position für die Entnahme des Gewebes finden zu können. Eine Technik ist dabei die konfokale Laserendomikroskopie (CE-zertifiziert), mit der die Tumorzellen direkt gesehen werden können. Dadurch kann sich der Arzt gegebenenfalls sicherer sein, dass er die optimale Position für die Entnahme des Gewebes gefunden hat. Dabei führt er eine Nadel in den Tumor ein, die eine solche CLE-Sonde enthält. Nachdem er die Tumorzellen gesehen hat, entfernt er die CLE-Sonde aus der Nadel und kann mit der Nadel anschliessend direkt die Tumorzellen gewinnen. Zusätzlich werden auch Gewebeproben mittels Zange oder der Kryosonde entnommen – nach Ermessen des Untersuchers. Dies ist nicht studienbedingt, sondern klinisch bedingt, da man möglichst viel Gewebe gewinnen will, um die Diagnose stellen zu können. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob durch den Einsatz einer solchen CLE-Sonde die diagnostische Aussagekraft wirklich höher ist. Diese Frage soll nun mit dieser Studie beantwortet werden.

(BASEC)

Intervention étudiée

Im Rahmen der Standardversorgung wird eine Bronchoskopie über die Luftröhre durchgeführt. Über eine Infusion in Arm wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Patienten während der Untersuchung nichts bemerken.

 

Für die Studie werden wir bei 50% der Teilnehmer die CLE-Technik als Ergänzung zur Lungenspiegelung anwenden.

 

Für diese Studie werden wir zwei Gruppen bilden:

• Gruppe 1: Die Teilnehmer dieser Gruppe werden der regelmäßigen Lungenspiegelung ohne zusätzliche CLE-Technik unterzogen.

• Gruppe 2: Die Teilnehmer dieser Gruppe werden zusätzlich zur regelmäßigen Lungenspiegelung der CLE-Technik unterzogen.

 

Die beiden Untersuchungsgruppen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Vor Beginn der Bronchoskopie wissen sie nicht, welcher Gruppe sie zugeteilt wurden.

 

Die Lungenspiegelung erfolgt dabei nicht studienbedingt, sondern aus medizinischen Gründen. Patienten werden gesondert über die Lungenspiegelung und deren Risiken aufgeklärt werden. Die Lungenspiegelung wird folgendermassen erfolgen: Während sie schlafen, wir der Arzt wie gewohnt den Lungentumor aufsuchen und eine Nadel in diesen zur Gewebeprobe einführen.

 

Der einzige Unterschied zur "Standardbehandlung" ist, dass während der Lungenspiegelung eine CLE-Sonde kurzfristig in den Tumor eingeführt, um Tumorzellen bildlich darstellen zu können. Dabei wird Fluoreszin in die Vene injiziert, damit die Tumorzellen mittels der CLE-Sonde gesehen werden können. Dadurch wird die Lungenspiegelung um ca. 10 Minuten verlängert. Ansonsten unterscheidet sich die Lungenspiegelung bzw. die gesamte Behandlung nicht von dem klinischen Standard.

Nach der Bronchoskopie bleiben Patienten etwa 1,5 Stunden im Aufwachraum, was dem Standardprotokoll nach einer normalen Bronchoskopie entspricht. Patienten müssen nicht zu einem zusätzlichen Besuch in Spital kommen.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Peripher Lungenkrebs

(BASEC)

Critères de participation
• >18 Jahre alt • Verdacht auf maligne periphere Lungenläsion mit Indikation zur Bronchoskopie • Fester Teil der Läsion muss >10 mm gross sein • Grösste Ausdehnung der Läsion im CT ≤30 mm • Bronchuszeichen im CT vor dem Eingriff oder geschätzte Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Navigation zum Knoten, die zu einem r-EBUS-Signal führt • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (BASEC)

Critères d'exclusion
• Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen • Patienten mit einem endobronchialen, sichtbaren Lungentumor bei bronchoskopischer Untersuchung • Patienten, bei denen die Zielläsion in Reichweite des linearen EBUS-Endoskops liegt • Nichteinhaltung des Studienprotokolls • Patienten mit bekannter Allergie gegen Fluorescein oder Risikofaktoren für eine allergische Reaktion • Schwangere oder stillende Frauen • Patienten mit hämodynamischer Instabilität • Patienten mit refraktärer Hypoxämie • Patienten mit einem therapeutischen Antikoagulans, das vor dem Eingriff nicht für einen angemessenen Zeitraum gehalten werden kann • Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, da mehrere Chemotherapien bei derselben Wellenlänge fluoreszierende Eigenschaften haben • Unfähigkeit zur Nachverfolgung (BASEC)

Lieu de l’étude

Bâle

(BASEC)

non disponible

Sponsor

University Hospital Basel

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Dr. Jürgen Hetzel

+41613286195

juergen.hetzel@usb.ch

University Hospital Basel, pneumology,

(BASEC)

Informations scientifiques

non disponible

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

24.06.2025

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
nCLE-guided bronchoscopy for peripheral lung cancer diagnosis; a Randomized Controlled Trial (BASEC)

Titre académique
non disponible

Titre public
non disponible

Maladie en cours d'investigation
non disponible

Intervention étudiée
non disponible

Type d'essai
non disponible

Plan de l'étude
non disponible

Critères d'inclusion/exclusion
non disponible

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible

non disponible

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
non disponible

ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
non disponible

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible