Informazioni generali
  • Categoria della malattia Cancro del polmone (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento non ancora iniziato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Dr. Jürgen Hetzel juergen.hetzel@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 02.07.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 02.07.2025 16:35
HumRes67044 | SNCTP000006468 | BASEC2024-D0084

nCLE-guided bronchoscopy for peripheral lung cancer diagnosis; a Randomized Controlled Trial

  • Categoria della malattia Cancro del polmone (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento non ancora iniziato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Dr. Jürgen Hetzel juergen.hetzel@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 02.07.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 02.07.2025 16:35

Descrizione riassuntiva dello studio

Tumore in der Lunge können unterschiedliche Ursachen haben und können sowohl gutartig als auch bösartig sein. Durch Röntgenbilder oder CT-Bilder kann oftmals nicht sicher gesagt werden, um was für eine Art Lungentumor es sich handelt. Daher ist in den meisten Fällen eine Lungenspiegelung notwendig, bei der mittels Nadeln, Zangen oder Kryosonden Gewebe aus dem Tumor gewonnen wird, anhand dem man sagen kann, um was für eine Art Tumor es sich handelt. Die Schwierigkeit bei dieser Untersuchung kann in einigen Fällen aber sein, dass der Tumor nicht korrekt aufgefunden werden kann und die Gewebeproben daher nicht von der korrekten, optimalen Stelle gewonnen wurden. Daher werden immer neue Techniken eingeführt, die dem Arzt helfen, die optimale Position für die Entnahme des Gewebes finden zu können. Eine Technik ist dabei die konfokale Laserendomikroskopie (CE-zertifiziert), mit der die Tumorzellen direkt gesehen werden können. Dadurch kann sich der Arzt gegebenenfalls sicherer sein, dass er die optimale Position für die Entnahme des Gewebes gefunden hat. Dabei führt er eine Nadel in den Tumor ein, die eine solche CLE-Sonde enthält. Nachdem er die Tumorzellen gesehen hat, entfernt er die CLE-Sonde aus der Nadel und kann mit der Nadel anschliessend direkt die Tumorzellen gewinnen. Zusätzlich werden auch Gewebeproben mittels Zange oder der Kryosonde entnommen – nach Ermessen des Untersuchers. Dies ist nicht studienbedingt, sondern klinisch bedingt, da man möglichst viel Gewebe gewinnen will, um die Diagnose stellen zu können. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob durch den Einsatz einer solchen CLE-Sonde die diagnostische Aussagekraft wirklich höher ist. Diese Frage soll nun mit dieser Studie beantwortet werden.

(BASEC)

Intervento studiato

Im Rahmen der Standardversorgung wird eine Bronchoskopie über die Luftröhre durchgeführt. Über eine Infusion in Arm wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Patienten während der Untersuchung nichts bemerken.

 

Für die Studie werden wir bei 50% der Teilnehmer die CLE-Technik als Ergänzung zur Lungenspiegelung anwenden.

 

Für diese Studie werden wir zwei Gruppen bilden:

• Gruppe 1: Die Teilnehmer dieser Gruppe werden der regelmäßigen Lungenspiegelung ohne zusätzliche CLE-Technik unterzogen.

• Gruppe 2: Die Teilnehmer dieser Gruppe werden zusätzlich zur regelmäßigen Lungenspiegelung der CLE-Technik unterzogen.

 

Die beiden Untersuchungsgruppen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Vor Beginn der Bronchoskopie wissen sie nicht, welcher Gruppe sie zugeteilt wurden.

 

Die Lungenspiegelung erfolgt dabei nicht studienbedingt, sondern aus medizinischen Gründen. Patienten werden gesondert über die Lungenspiegelung und deren Risiken aufgeklärt werden. Die Lungenspiegelung wird folgendermassen erfolgen: Während sie schlafen, wir der Arzt wie gewohnt den Lungentumor aufsuchen und eine Nadel in diesen zur Gewebeprobe einführen.

 

Der einzige Unterschied zur "Standardbehandlung" ist, dass während der Lungenspiegelung eine CLE-Sonde kurzfristig in den Tumor eingeführt, um Tumorzellen bildlich darstellen zu können. Dabei wird Fluoreszin in die Vene injiziert, damit die Tumorzellen mittels der CLE-Sonde gesehen werden können. Dadurch wird die Lungenspiegelung um ca. 10 Minuten verlängert. Ansonsten unterscheidet sich die Lungenspiegelung bzw. die gesamte Behandlung nicht von dem klinischen Standard.

Nach der Bronchoskopie bleiben Patienten etwa 1,5 Stunden im Aufwachraum, was dem Standardprotokoll nach einer normalen Bronchoskopie entspricht. Patienten müssen nicht zu einem zusätzlichen Besuch in Spital kommen.

(BASEC)

Malattie studiate

Peripher Lungenkrebs

(BASEC)

Criteri di partecipazione
• >18 Jahre alt • Verdacht auf maligne periphere Lungenläsion mit Indikation zur Bronchoskopie • Fester Teil der Läsion muss >10 mm gross sein • Grösste Ausdehnung der Läsion im CT ≤30 mm • Bronchuszeichen im CT vor dem Eingriff oder geschätzte Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Navigation zum Knoten, die zu einem r-EBUS-Signal führt • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (BASEC)

Criteri di esclusione
• Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen • Patienten mit einem endobronchialen, sichtbaren Lungentumor bei bronchoskopischer Untersuchung • Patienten, bei denen die Zielläsion in Reichweite des linearen EBUS-Endoskops liegt • Nichteinhaltung des Studienprotokolls • Patienten mit bekannter Allergie gegen Fluorescein oder Risikofaktoren für eine allergische Reaktion • Schwangere oder stillende Frauen • Patienten mit hämodynamischer Instabilität • Patienten mit refraktärer Hypoxämie • Patienten mit einem therapeutischen Antikoagulans, das vor dem Eingriff nicht für einen angemessenen Zeitraum gehalten werden kann • Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, da mehrere Chemotherapien bei derselben Wellenlänge fluoreszierende Eigenschaften haben • Unfähigkeit zur Nachverfolgung (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea

(BASEC)

non disponibile

Sponsor

University Hospital Basel

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Dr. Jürgen Hetzel

+41613286195

juergen.hetzel@usb.ch

University Hospital Basel, pneumology,

(BASEC)

Informazioni scientifiche

non disponibile

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

24.06.2025

(BASEC)


ID di studio ICTRP
non disponibile

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
nCLE-guided bronchoscopy for peripheral lung cancer diagnosis; a Randomized Controlled Trial (BASEC)

Titolo accademico
non disponibile

Titolo pubblico
non disponibile

Malattie studiate
non disponibile

Intervento studiato
non disponibile

Tipo di studio
non disponibile

Disegno dello studio
non disponibile

Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile

non disponibile

Endpoint primari e secondari
non disponibile

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
non disponibile

ID secondari
non disponibile

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile