Niedrig-Dosis MDMA als Stimulationstest für einen möglichen Oxytocin-Mangel in Patient*innen mit Vasopressin-Mangel und gesunden Kontrollprobanden
Résumé de l'étude
Arginin-Vasopressin (AVP) und Oxytocin (OXT) sind Neuro-Peptide mit neun Aminosäuren und werden aus dem hinteren Hypophysenlappen freigesetzt. Eine gestörte hypothalamisch-hypophysäre Achse kann zu AVP-Mangel führen, früher als zentrale Diabetes insipidus (cDI) bekannt. Ein gestörtes AVP-System könnte auch das OXT-System stören und zu OXT-Mangel führen. Für andere Hypophysenhormone gibt es Provokationstests, jedoch keinen standardisierten Test für OXT. Physiologische Reize oder gängige Tests haben keinen konstant starken Anstieg der OXT-Spiegel gezeigt. 3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin (MDMA) wird wegen seiner empathiefördernden Wirkungen verwendet. Mehrere Studien dokumentierten deutliche Anstiege der OXT-Spiegel als Reaktion auf MDMA bei gesunden Erwachsenen. In einer Pilotstudie zeigten wir, dass 100 mg MDMA den Plasma-OXT-Spiegel bei gesunden Kontrollen um das Achtfache erhöhte, während bei AVP-Mangel-Patienten kein Anstieg beobachtet wurde. Diese Ergebnisse deuteten auf einen OXT-Mangel bei AVP-Mangel hin. Allerdings führten 100 mg MDMA zu akuten Stimmungseffekten und leichten kardiostimulierenden Wirkungen, was seine klinische Anwendung als Test erschwerte. Da MDMA der vielversprechendste Stimulationstest ist, untersuchen wir nun, ob niedrigere Dosen von 25 mg oder 50 mg MDMA ebenfalls eine starke OXT-Stimulation mit minimalen Nebenwirkungen hervorrufen. Wir hypothesieren, dass niedrig dosiertes MDMA eine starke OXT-Stimulation bei gesunden Kontrollen und keinen relevanten Anstieg bei Patienten hervorruft. Diese Studie wird unsere bisherigen Daten bestätigen und wichtige Sicherheitsdaten zu niedrig dosiertem MDMA liefern.
(BASEC)
Intervention étudiée
Fall-Kontroll-Studie mit einem randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Cross-Over-Design (MDMA 50 mg versus 25 mg versus Placebo, intraindividueller Vergleich) bei Patienten versus gesunden Kontrollpersonen (interindividueller Vergleich).
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Patienten mit Vasopressin-Mangel (zentraler Diabetes insipidus)
(BASEC)
Einschlusskriterien Patienten: -Bestätigte Diagnose eines Arginin-Vasopressin-Mangels (zentrale Diabetes insipidus) Einschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen: -Gesunde Freiwillige -Angepasst an Alter, Geschlecht, BMI und Östrogenersatz/Menopause/hormonelle Verhütungsmittel zu den Patienten -Keine Medikamente, außer hormonelle Verhütung (BASEC)
Critères d'exclusion
Ausschlusskriterien: 1. Teilnahme an einer Studie mit Prüfmedikamenten innerhalb der letzten 30 Tage 2. Gebrauch illegaler Substanzen (außer Cannabis) mehr als 10 Mal im Leben oder zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der letzten zwei Monate 3. Konsum von alkoholischen Getränken >15 Getränke/Woche 4. Tabakrauchen >10 Zigaretten/Tag 5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz LVEF <40%, Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, Vorhofflimmern/-flattern, WPW-Syndrom) 6. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (>140/90 mmHg) oder Hypotonie (<85 mmHg) (BASEC)
Lieu de l’étude
Bâle
(BASEC)
Sponsor
Mirjam Christ-Crain
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Prof. Dr. Mirjam Christ-Crain
+41 61 265 25 25
mirjam.christ-crain@clutterusb.chUniversity Hospital Basel
(BASEC)
Informations générales
University Hospital, Basel, Switzerland,
+41 61 265 25 25;+41 61 265 25 25
mirjam.christ-crain@clutterusb.ch(ICTRP)
Informations générales
University Hospital, Basel, Switzerland
+41 61 265 25 25+41 61 265 25 25
mirjam.christ-crain@clutterusb.chmirjam.christ-crain@clutterusb.ch(ICTRP)
Informations scientifiques
University Hospital, Basel, Switzerland,
+41 61 265 25 25;+41 61 265 25 25
mirjam.christ-crain@clutterusb.ch(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
23.07.2024
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT06789705 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Plasma oxytocin changes in response to low-dose MDMA vs. placebo in patients with arginine vasopressin deficiency (central diabetes insipidus) and healthy controls – the OxyMAX Study (BASEC)
Titre académique
Plasma-Oxytocin-Veränderungen als Reaktion auf Niedrigdosis-MDMA vs. Placebo bei Patienten mit Argininvasopressin-Mangel (zentraler Diabetes insipidus) und gesunden Kontrollen - die OxyMAX-Studie (ICTRP)
Titre public
Plasma-Oxytocin-Veränderungen als Reaktion auf Niedrigdosis-MDMA vs. Placebo bei Patienten mit Argininvasopressin-Mangel und gesunden Kontrollen (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Zentraler Diabetes insipidus (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: MDMAAndere: Placebo (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Kreuzübertragungszuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Prüfer). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien Patienten:
1. Erwachsene Patienten mit bestätigter Diagnose eines Argininvasopressin-Mangels (zentraler
Diabetes insipidus) oder nur mit anteriorer Hypophyseninsuffizienz
Einschlusskriterien gesunde Kontrollen:
1. Erwachsene gesunde Kontrollen
2. Abgestimmt auf Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Östrogenersatz/Wechseljahre/hormonelle
Verhütungsmittel zu Patienten
3. Keine Medikation, außer hormonelle Verhütung
Ausschlusskriterien:
1. Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen
2. Illegale Substanznutzung (außer Cannabis) mehr als 10 Mal im Leben oder zu irgendeinem
Zeitpunkt in den letzten zwei Monaten
3. Konsum von alkoholischen Getränken >15 Getränke/Woche
4. Tabakrauchen >10 Zigaretten/Tag
5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, linksventrikuläre
Ejektionsfraktion <40%, Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, Vorhofflimmern/-flattern,
Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
6. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (>140/90 mmHg) oder Hypotonie (<85mmHg)
7. Aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störung (z.B. schwere Depression,
Schizophrenie-Spektrum-Störung)
8. Psychotische Störung bei Erstgradverwandten
9. Regelmäßige Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Monoaminoxidase
Hemmern
10. Schwangerschaft und Stillzeit
11. Diagnostizierte chronische Nierenerkrankung > Grad III (glomeruläre Filtrationsrate < 30ml/min)
12. Diagnostizierte Leberzirrhose oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) oder Aspartat
Aminotransferase (ASAT) Werte 2,5 Mal über dem Normalbereich (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma-Oxytocin-Spiegel (ICTRP)
Spitzenänderung des Oxytocin-Plasmaspiegels;Zeitverlauf der Plasma-Oxytocin-Spiegel;Zeitverlauf der Plasma-MDMA-Konzentration;Subjektive/emotionale Effekte, die auf numerischen Analogskalen (NAS) bewertet wurden;Erkennung von Emotionen und Körperausdrücken in der Emotion aus Körperausdruck und Emotion aus Gesicht (EmBody/EmFace)-Aufgabe;Erkennung von Emotionen und Körperausdrücken in der Gesichtsemotionserkennungsaufgabe (FERT);Angstniveau mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI-S);Angstniveau mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI-T);Anzahl der Beschwerden;Anzahl der Nebenwirkungen;Zeitverlauf des Plasma-Copeptins;Zeitverlauf des Plasma-Adrenocorticotropen Hormons (ACTH);Zeitverlauf des Plasma-Cortisol;Zeitverlauf des Plasma-Prolaktins;Zeitverlauf des Plasma-Neurophysin I;Alexithymie-Niveau mit der Toronto-Alexithymia-Skala 20 (TAS-20);Depressionsniveau mit dem Beck-Depressions-Inventar II (BDI-II);Allgemeine körperliche & psychische Gesundheit mit dem Fragebogen zur Lebensqualität der hinteren Hypophyse (PP-QoL);Allgemeine körperliche & psychische Gesundheit mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS);Autistische Merkmale mit dem Autism-Spectrum Quotient Test (AQ);Essstörungen mit dem Three-Factor Eating Questionnaire-Revised 18 Item (TFEQ-R18);Ruheenergieverbrauch (REE) in kcal pro 24 Stunden, Zeitverlauf von Plasma-Glukose, Insulin und C-Peptid, subjektive Sättigungseffekte, die auf einer 10-Punkte-NAS bewertet wurden.;Zeitverlauf der Plasma-Glukose;Zeitverlauf des Plasma-Insulins;Zeitverlauf des Plasma-C-Peptids;Subjektive Sättigungseffekte;Bewertungen der klinischen Variablen Blutdruck;Bewertungen der klinischen Variablen Herzfrequenz;Bewertungen der klinischen Variablen Körpertemperatur;Bewertungen der Laborvariablen Plasma-Natrium;Bewertungen der Laborvariablen Kalium (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Mirjam Christ-Crain, Prof.;Mirjam Christ-Crain, Prof.;Mirjam Christ-Crain, Prof., Mirjam.Christ-Crain@usb.ch, +41 61 265 25 25;+41 61 265 25 25, University Hospital, Basel, Switzerland, (ICTRP)
ID secondaires
2024-01105, kt24ChristCrain3 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06789705 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible