Niedrig-Dosis MDMA als Stimulationstest für einen möglichen Oxytocin-Mangel in Patient*innen mit Vasopressin-Mangel und gesunden Kontrollprobanden
Descrizione riassuntiva dello studio
Arginin-Vasopressin (AVP) und Oxytocin (OXT) sind Neuro-Peptide mit neun Aminosäuren und werden aus dem hinteren Hypophysenlappen freigesetzt. Eine gestörte hypothalamisch-hypophysäre Achse kann zu AVP-Mangel führen, früher als zentrale Diabetes insipidus (cDI) bekannt. Ein gestörtes AVP-System könnte auch das OXT-System stören und zu OXT-Mangel führen. Für andere Hypophysenhormone gibt es Provokationstests, jedoch keinen standardisierten Test für OXT. Physiologische Reize oder gängige Tests haben keinen konstant starken Anstieg der OXT-Spiegel gezeigt. 3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin (MDMA) wird wegen seiner empathiefördernden Wirkungen verwendet. Mehrere Studien dokumentierten deutliche Anstiege der OXT-Spiegel als Reaktion auf MDMA bei gesunden Erwachsenen. In einer Pilotstudie zeigten wir, dass 100 mg MDMA den Plasma-OXT-Spiegel bei gesunden Kontrollen um das Achtfache erhöhte, während bei AVP-Mangel-Patienten kein Anstieg beobachtet wurde. Diese Ergebnisse deuteten auf einen OXT-Mangel bei AVP-Mangel hin. Allerdings führten 100 mg MDMA zu akuten Stimmungseffekten und leichten kardiostimulierenden Wirkungen, was seine klinische Anwendung als Test erschwerte. Da MDMA der vielversprechendste Stimulationstest ist, untersuchen wir nun, ob niedrigere Dosen von 25 mg oder 50 mg MDMA ebenfalls eine starke OXT-Stimulation mit minimalen Nebenwirkungen hervorrufen. Wir hypothesieren, dass niedrig dosiertes MDMA eine starke OXT-Stimulation bei gesunden Kontrollen und keinen relevanten Anstieg bei Patienten hervorruft. Diese Studie wird unsere bisherigen Daten bestätigen und wichtige Sicherheitsdaten zu niedrig dosiertem MDMA liefern.
(BASEC)
Intervento studiato
Fall-Kontroll-Studie mit einem randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Cross-Over-Design (MDMA 50 mg versus 25 mg versus Placebo, intraindividueller Vergleich) bei Patienten versus gesunden Kontrollpersonen (interindividueller Vergleich).
(BASEC)
Malattie studiate
Patienten mit Vasopressin-Mangel (zentraler Diabetes insipidus)
(BASEC)
Einschlusskriterien Patienten: -Bestätigte Diagnose eines Arginin-Vasopressin-Mangels (zentrale Diabetes insipidus) Einschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen: -Gesunde Freiwillige -Angepasst an Alter, Geschlecht, BMI und Östrogenersatz/Menopause/hormonelle Verhütungsmittel zu den Patienten -Keine Medikamente, außer hormonelle Verhütung (BASEC)
Criteri di esclusione
Ausschlusskriterien: 1. Teilnahme an einer Studie mit Prüfmedikamenten innerhalb der letzten 30 Tage 2. Gebrauch illegaler Substanzen (außer Cannabis) mehr als 10 Mal im Leben oder zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der letzten zwei Monate 3. Konsum von alkoholischen Getränken >15 Getränke/Woche 4. Tabakrauchen >10 Zigaretten/Tag 5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz LVEF <40%, Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, Vorhofflimmern/-flattern, WPW-Syndrom) 6. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (>140/90 mmHg) oder Hypotonie (<85 mmHg) (BASEC)
Luogo dello studio
Basilea
(BASEC)
Sponsor
Mirjam Christ-Crain
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Prof. Dr. Mirjam Christ-Crain
+41 61 265 25 25
mirjam.christ-crain@clutterusb.chUniversity Hospital Basel
(BASEC)
Informazioni generali
University Hospital, Basel, Switzerland,
+41 61 265 25 25;+41 61 265 25 25
mirjam.christ-crain@clutterusb.ch(ICTRP)
Informazioni generali
University Hospital, Basel, Switzerland
+41 61 265 25 25+41 61 265 25 25
mirjam.christ-crain@clutterusb.chmirjam.christ-crain@clutterusb.ch(ICTRP)
Informazioni scientifiche
University Hospital, Basel, Switzerland,
+41 61 265 25 25;+41 61 265 25 25
mirjam.christ-crain@clutterusb.ch(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
23.07.2024
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT06789705 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Plasma oxytocin changes in response to low-dose MDMA vs. placebo in patients with arginine vasopressin deficiency (central diabetes insipidus) and healthy controls – the OxyMAX Study (BASEC)
Titolo accademico
Plasma-Oxytocin-Veränderungen als Reaktion auf Niedrigdosis-MDMA vs. Placebo bei Patienten mit Argininvasopressin-Mangel (zentraler Diabetes insipidus) und gesunden Kontrollen - die OxyMAX-Studie (ICTRP)
Titolo pubblico
Plasma-Oxytocin-Veränderungen als Reaktion auf Niedrigdosis-MDMA vs. Placebo bei Patienten mit Argininvasopressin-Mangel und gesunden Kontrollen (ICTRP)
Malattie studiate
Zentraler Diabetes insipidus (ICTRP)
Intervento studiato
Medikament: MDMAAndere: Placebo (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Kreuzübertragungszuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Prüfer). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien Patienten:
1. Erwachsene Patienten mit bestätigter Diagnose eines Argininvasopressin-Mangels (zentraler
Diabetes insipidus) oder nur mit anteriorer Hypophyseninsuffizienz
Einschlusskriterien gesunde Kontrollen:
1. Erwachsene gesunde Kontrollen
2. Abgestimmt auf Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Östrogenersatz/Wechseljahre/hormonelle
Verhütungsmittel zu Patienten
3. Keine Medikation, außer hormonelle Verhütung
Ausschlusskriterien:
1. Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen
2. Illegale Substanznutzung (außer Cannabis) mehr als 10 Mal im Leben oder zu irgendeinem
Zeitpunkt in den letzten zwei Monaten
3. Konsum von alkoholischen Getränken >15 Getränke/Woche
4. Tabakrauchen >10 Zigaretten/Tag
5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, linksventrikuläre
Ejektionsfraktion <40%, Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, Vorhofflimmern/-flattern,
Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
6. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (>140/90 mmHg) oder Hypotonie (<85mmHg)
7. Aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störung (z.B. schwere Depression,
Schizophrenie-Spektrum-Störung)
8. Psychotische Störung bei Erstgradverwandten
9. Regelmäßige Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Monoaminoxidase
Hemmern
10. Schwangerschaft und Stillzeit
11. Diagnostizierte chronische Nierenerkrankung > Grad III (glomeruläre Filtrationsrate < 30ml/min)
12. Diagnostizierte Leberzirrhose oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) oder Aspartat
Aminotransferase (ASAT) Werte 2,5 Mal über dem Normalbereich (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma-Oxytocin-Spiegel (ICTRP)
Spitzenänderung des Oxytocin-Plasmaspiegels;Zeitverlauf der Plasma-Oxytocin-Spiegel;Zeitverlauf der Plasma-MDMA-Konzentration;Subjektive/emotionale Effekte, die auf numerischen Analogskalen (NAS) bewertet wurden;Erkennung von Emotionen und Körperausdrücken in der Emotion aus Körperausdruck und Emotion aus Gesicht (EmBody/EmFace)-Aufgabe;Erkennung von Emotionen und Körperausdrücken in der Gesichtsemotionserkennungsaufgabe (FERT);Angstniveau mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI-S);Angstniveau mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI-T);Anzahl der Beschwerden;Anzahl der Nebenwirkungen;Zeitverlauf des Plasma-Copeptins;Zeitverlauf des Plasma-Adrenocorticotropen Hormons (ACTH);Zeitverlauf des Plasma-Cortisol;Zeitverlauf des Plasma-Prolaktins;Zeitverlauf des Plasma-Neurophysin I;Alexithymie-Niveau mit der Toronto-Alexithymia-Skala 20 (TAS-20);Depressionsniveau mit dem Beck-Depressions-Inventar II (BDI-II);Allgemeine körperliche & psychische Gesundheit mit dem Fragebogen zur Lebensqualität der hinteren Hypophyse (PP-QoL);Allgemeine körperliche & psychische Gesundheit mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS);Autistische Merkmale mit dem Autism-Spectrum Quotient Test (AQ);Essstörungen mit dem Three-Factor Eating Questionnaire-Revised 18 Item (TFEQ-R18);Ruheenergieverbrauch (REE) in kcal pro 24 Stunden, Zeitverlauf von Plasma-Glukose, Insulin und C-Peptid, subjektive Sättigungseffekte, die auf einer 10-Punkte-NAS bewertet wurden.;Zeitverlauf der Plasma-Glukose;Zeitverlauf des Plasma-Insulins;Zeitverlauf des Plasma-C-Peptids;Subjektive Sättigungseffekte;Bewertungen der klinischen Variablen Blutdruck;Bewertungen der klinischen Variablen Herzfrequenz;Bewertungen der klinischen Variablen Körpertemperatur;Bewertungen der Laborvariablen Plasma-Natrium;Bewertungen der Laborvariablen Kalium (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Mirjam Christ-Crain, Prof.;Mirjam Christ-Crain, Prof.;Mirjam Christ-Crain, Prof., Mirjam.Christ-Crain@usb.ch, +41 61 265 25 25;+41 61 265 25 25, University Hospital, Basel, Switzerland, (ICTRP)
ID secondari
2024-01105, kt24ChristCrain3 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06789705 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile