Eine randomisierte, unverblindete, multizentrische, zweiarmige Zulassungsstudie zu SonoCloud-9 kombiniert mit Carboplatin (CBDCA) im Vergleich zu standardmäßigem Lomustin (CCNU) oder Temozolomid (TMZ) bei Patienten, die sich wegen eines erstmals wiederaufgetretenen Glioblastoms einer geplanten Resektion unterziehen - SONOBIRD
Résumé de l'étude
Das Gehirn ist durch die Blut-Hirn-Schranke davor geschützt, dass toxische (giftige) oder entzündliche Moleküle eindringen. Diese physische Barriere befindet sich auf der Ebene der Blutgefäßwände. Aufgrund dieser Barriereeigenschaften der Blutgefäße können auch keine therapeutischen Moleküle vom Blut ins Gehirn gelangen. Die Entwicklung wirksamer Behandlungen gegen Glioblastome ist daher nur eingeschränkt möglich, da die Blut-Hirn-Schranke bei den meisten Arzneimitteln verhindert, dass diese aus dem Blutkreislauf in das Gehirngewebe gelangen, wo sich der Tumor befindet. Das SonoCloud-9 (SC9) ist ein Prüfprodukt, das Ultraschalltechnologie verwendet und speziell dazu entwickelt wurde, die Blut- Hirn- Schranke im Bereich und in der Umgebung des Tumors zu öffnen. Die vorübergehende Öffnung der Blut-Hirn- Schranke erlaubt es, dass mehr Arzneimittel das Tumorgewebe im Gehirn erreichen. Carboplatin ist eine Chemotherapie, die allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen ist. Carboplatin wird auch bei der Behandlung von Glioblastomen eingesetzt. Es wirkt im Labor zwar nachweislich gegen Glioblastom-Zellen, überwindet beim Menschen die Blut-Hirn-Schranke aber nicht ausreichend. In einer klinischen Studie wurde gezeigt, dass in Kombination mit dem SonoCloud-9 mehr Carboplatin in das Tumorgewebe im Gehirn gelangt. Das Ziel der geplanten Studie ist es nachzuweisen, dass die Kombination von Carboplatin mit dem SonoCloud-9 die Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit wieder aufgetretenem Glioblastom erhöht.
(BASEC)
Intervention étudiée
SonoCloud-9 vermittelte Öffnung der Blut-Hirn-Schranke, um die Wirksamkeit von Carboplatin zu verbessern.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Wiederauftretendes Glioblastom (bestimmte Art eines Hirntumors)
(BASEC)
1. Histologisch nachgewiesenes Glioblastom (WHO-KRITERIEN 2021), Fehlen einer IDH-Mutation nachgewiesen durch negative IDH1-R132H-Färbung im Rahmen eines IHC-Verfahrens. 2. Der Patient / die Patientin muss zuvor eine Erstlinientherapie erhalten haben, welche die beiden folgenden Komponenten enthalten haben muss: a) Operation oder Biopsie sowie eine standard-fraktionierte Strahlentherapie (1,8 bis 2 Gy/Fraktion, > 56 Gy, < 66 Gy) oder eine hypofraktionierte Strahlentherapie (15 x 2,66 Gy oder ähnliches Regime) b) Eine Erhaltungs-Chemotherapielinie und/oder eine Immun- oder Biologika-Therapie (mit oder ohne TTFields) 3. Es muss eine erste eindeutige Krankheitsprogression stattgefunden haben, mit a) messbarem Tumor (>100 mm2 oder 1 cm3, gemäß den RANO-Kriterien), dokumentiert (z. B. Zunahme des Tumordurchmessers um 25 %) im MRT, das innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde, und b) die letzte Strahlentherapie muss seit mindestens 12 Wochen abgeschlossen sein, es sei denn, es liegt eine neue Läsion außerhalb des Strahlenfeldes oder ein eindeutiger Nachweis für einen lebensfähigen Tumor in Form einer histopathologischen Probe vor. (BASEC)
Critères d'exclusion
1. Die T1-Wichtung zeigt multifokale angereicherte Tumorareale (ausgenommen, alle sind in einem Bereich von 5 cm Durchmesser lokalisiert) 2. Tumor der hinteren Schädelgrube 3. Der Patient / die Patientin hat eine bekannte BRAF/NTKR-Mutation (BASEC)
Lieu de l’étude
Berne, Lausanne
(BASEC)
Sponsor
Dr. Gaëlle Preiss Voisin Consulting CH Sarl EPFL – Innovation Park, Bâtiment F 1015 Lausanne preiss-legalrep@voisinconsulting.com +41 21 547 04 43
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Adjunct Professor Andreas Felix Hottinger
+41795565271
andreas.hottinger@clutterchuv.chCentre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), Department of Clinical Neurosciences
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique du Vaud
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
04.07.2024
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A randomized, open-label, multicentric, two-arm pivotal trial of SonoCloud-9 combined with carboplatin (CBDCA) vs standard of care lomustine (CCNU) or temozolomide (TMZ) in patients undergoing planned resection for first recurrence glioblastoma (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
non disponible
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible