Nutzen von atemgesteuerter SPECT Myokardperfusion in der kardialen SPECT/CCTA Hybrid Bildgebung
Résumé de l'étude
Die Myokardperfusion mittels Single Positronen Emissions Computer Tomographie (SPECT-MPI) ist eine verbreitet eingesetzte Methode, um eine Minderperfusion des Herzens aufgrund hämodynamisch relevanter Verkalkung der Herzkranzgefässe nachzuweisen oder auszuschliessen. Die sehr hohe Sensitivität bezüglich Minderdurchblutung des Herzens und die etablierten langjährige Erfahrung machen diese routinemässig eingesetzte Methode zur wichtigsten nuklearkardiologischen Bildgebung. Bildartefakte, bedingt durch Weichteile (z.B. Brust) oder Einstrahlung der Leber können mittels Abschwächungskorrektur durch zusätzlich angefertigte Herz Computertomographie (CT) überwiegend korrigiert werden. Trotz dem Fortschritt der Bildqualität in den letzten Jahren bereiten atembedingte Bewegungsartefakte immer noch Probleme. Zudem ist weitgehend ungeklärt, ob mögliche neu hervorgerufene Minderdurchblutungen durch die Abschwächungskorrektur auch wirklich echte Minderdurchblutungen oder neue Artefakte sind. Eine verbreitete nicht-invasive Methode zur Darstellung der Herzkranzgefässe zum Ausschliessen oder Diagnostizieren von Verkalkungen in den Herzkranzgefässen ist die Herz Computertomographie Angiographie (CCTA). Das heisst es müssen keine Punktionen von grösseren Gefässen vorgenommen werden und es werden keine Katheter eingeführt, um die Herzkranzgefässe darstellen zu können. Zur anatomischen Darstellung und der dazugehörigen funktionellen Bildgebung werden die zwei erwähnten Methoden (SPECT –MPI und CCTA) nacheinander durchgeführt und die Bilder als Hybrid dargestellt. Wie sich nun atemgesteuert SPECT Aufnahmen auf die Bildqualität in Hybrid SPECT/CCTA auswirken ist unklar. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Studie, den Einfluss von atemgesteuerten SPECT Aufnahmen auf die Bildqualität von hybrider SPECT/CCTA Bildgebung zu evaluieren.
(BASEC)
Intervention étudiée
Zusätzliche Myokardperfusions-SPECT mit angehaltenem Atem
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Koronare Herzkrankheit
(BASEC)
- Zuweisung zur klinisch indizierten Hybrid SPECT/Herz-CT-Untersuchung - Männliche und weibliche Patienten ab dem 18. Lebensjahr - Schriftliche Einwilligung der teilnehmenden Person nach erfolgter Aufklärung (BASEC)
Critères d'exclusion
- Kontraindikationen für Herz-CT Untersuchung (inklusive Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate < 30ml/min/1.73m2, bekannte Allergie auf iodhaltige Kontrastmittel) - Schwangere oder stillende Frauen - St.n. Revaskularisation der Herzkranzgefässe (z.B. Stent Implantation oder Bypass-OP) - Unfähigkeit den Prüfungsverfahren zu folgen, z.B. wegen Sprachproblemen, schwere psychischen Erkrankungen etc. (BASEC)
Lieu de l’étude
Zurich
(BASEC)
Sponsor
non disponible
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale de Zurich
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
13.08.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT02469051 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
non disponible
Titre académique
Nützlichkeit der atemanhalte-gestützten SPECT-MPI in der kardialen Hybrid-SPECT/CCTA-Bildgebung (ICTRP)
Titre public
Atemanhalte-Kardiale Hybrid-SPECT/CCTA (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Koronare Herzkrankheit (ICTRP)
Intervention étudiée
Gerät: Atemanhalte-SPECT-MPI;Gerät: Standard Freiatem-SPECT-MPI;Gerät: Koronare CT-Angiographie (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung, Maskierung: Offenes Label, Hauptzweck: Diagnostisch (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
- Überweisung zur kardialen Hybrid-SPECT/CCTA
- Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren
- Schriftliche informierte Zustimmung des Teilnehmers nach Informationen über das Projekt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die koronare CT-Angiographie (einschließlich Nierenversagen mit einem GFR
<30ml/min/1,73m2, Allergien gegen jodhaltige Kontrastmittel)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige koronare Revaskularisation
- Unfähigkeit, das Untersuchungsverfahren zu befolgen (z.B. aufgrund von Sprachbarrieren, schwerer
psychischer Erkrankung usw.
(ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Bildqualität visuell auf einer Likert-Skala bewertet;Anzahl der Bildartefakte (ICTRP)
non disponible
Date d'enregistrement
13.05.2015 (ICTRP)
Inclusion du premier participant
01.05.2015 (ICTRP)
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
USZ-2015-0098 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/show/NCT02469051 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible