Nutzen von atemgesteuerter SPECT Myokardperfusion in der kardialen SPECT/CCTA Hybrid Bildgebung
Descrizione riassuntiva dello studio
Die Myokardperfusion mittels Single Positronen Emissions Computer Tomographie (SPECT-MPI) ist eine verbreitet eingesetzte Methode, um eine Minderperfusion des Herzens aufgrund hämodynamisch relevanter Verkalkung der Herzkranzgefässe nachzuweisen oder auszuschliessen. Die sehr hohe Sensitivität bezüglich Minderdurchblutung des Herzens und die etablierten langjährige Erfahrung machen diese routinemässig eingesetzte Methode zur wichtigsten nuklearkardiologischen Bildgebung. Bildartefakte, bedingt durch Weichteile (z.B. Brust) oder Einstrahlung der Leber können mittels Abschwächungskorrektur durch zusätzlich angefertigte Herz Computertomographie (CT) überwiegend korrigiert werden. Trotz dem Fortschritt der Bildqualität in den letzten Jahren bereiten atembedingte Bewegungsartefakte immer noch Probleme. Zudem ist weitgehend ungeklärt, ob mögliche neu hervorgerufene Minderdurchblutungen durch die Abschwächungskorrektur auch wirklich echte Minderdurchblutungen oder neue Artefakte sind. Eine verbreitete nicht-invasive Methode zur Darstellung der Herzkranzgefässe zum Ausschliessen oder Diagnostizieren von Verkalkungen in den Herzkranzgefässen ist die Herz Computertomographie Angiographie (CCTA). Das heisst es müssen keine Punktionen von grösseren Gefässen vorgenommen werden und es werden keine Katheter eingeführt, um die Herzkranzgefässe darstellen zu können. Zur anatomischen Darstellung und der dazugehörigen funktionellen Bildgebung werden die zwei erwähnten Methoden (SPECT –MPI und CCTA) nacheinander durchgeführt und die Bilder als Hybrid dargestellt. Wie sich nun atemgesteuert SPECT Aufnahmen auf die Bildqualität in Hybrid SPECT/CCTA auswirken ist unklar. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Studie, den Einfluss von atemgesteuerten SPECT Aufnahmen auf die Bildqualität von hybrider SPECT/CCTA Bildgebung zu evaluieren.
(BASEC)
Intervento studiato
Zusätzliche Myokardperfusions-SPECT mit angehaltenem Atem
(BASEC)
Malattie studiate
Koronare Herzkrankheit
(BASEC)
- Zuweisung zur klinisch indizierten Hybrid SPECT/Herz-CT-Untersuchung - Männliche und weibliche Patienten ab dem 18. Lebensjahr - Schriftliche Einwilligung der teilnehmenden Person nach erfolgter Aufklärung (BASEC)
Criteri di esclusione
- Kontraindikationen für Herz-CT Untersuchung (inklusive Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate < 30ml/min/1.73m2, bekannte Allergie auf iodhaltige Kontrastmittel) - Schwangere oder stillende Frauen - St.n. Revaskularisation der Herzkranzgefässe (z.B. Stent Implantation oder Bypass-OP) - Unfähigkeit den Prüfungsverfahren zu folgen, z.B. wegen Sprachproblemen, schwere psychischen Erkrankungen etc. (BASEC)
Luogo dello studio
Zurigo
(BASEC)
Sponsor
non disponibile
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
13.08.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT02469051 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile
Titolo accademico
Nützlichkeit der atemanhalte-gestützten SPECT-MPI in der kardialen Hybrid-SPECT/CCTA-Bildgebung (ICTRP)
Titolo pubblico
Atemanhalte-Kardiale Hybrid-SPECT/CCTA (ICTRP)
Malattie studiate
Koronare Herzkrankheit (ICTRP)
Intervento studiato
Gerät: Atemanhalte-SPECT-MPI;Gerät: Standard Freiatem-SPECT-MPI;Gerät: Koronare CT-Angiographie (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung, Maskierung: Offenes Label, Hauptzweck: Diagnostisch (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Überweisung zur kardialen Hybrid-SPECT/CCTA
- Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren
- Schriftliche informierte Zustimmung des Teilnehmers nach Informationen über das Projekt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die koronare CT-Angiographie (einschließlich Nierenversagen mit einem GFR
<30ml/min/1,73m2, Allergien gegen jodhaltige Kontrastmittel)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige koronare Revaskularisation
- Unfähigkeit, das Untersuchungsverfahren zu befolgen (z.B. aufgrund von Sprachbarrieren, schwerer
psychischer Erkrankung usw.
(ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Bildqualität visuell auf einer Likert-Skala bewertet;Anzahl der Bildartefakte (ICTRP)
non disponibile
Data di registrazione
13.05.2015 (ICTRP)
Inclusione del primo partecipante
01.05.2015 (ICTRP)
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
USZ-2015-0098 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/show/NCT02469051 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile