Informations générales
  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Genève, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude PD Dr. Markus Kasel markus.kasel@usz.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 18.06.2025 ICTRP: Importé de 09.05.2025
  • Date de mise à jour 18.06.2025 10:10
HumRes61062 | SNCTP000005257 | BASEC2022-D0050 | NCT04889872

Die PROGRESS-Studie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der Behandlung einer mittelschweren Aortenstenose durch klinische Überwachung oder Transkatheter-Aortenklappenersatz

  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Genève, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude PD Dr. Markus Kasel markus.kasel@usz.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 18.06.2025 ICTRP: Importé de 09.05.2025
  • Date de mise à jour 18.06.2025 10:10

Résumé de l'étude

In dieser Studie wird untersucht, ob die SAPIEN 3™ und SAPIEN 3 Ultra™ Transkatheter-Herzklappen für Patienten mit mittelschwerer, kalzifizierter Aortenstenose von Nutzen sind. Dazu werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Guppen im Verhältnis 1:1 zugewiesen. 1) In der Behandlungsgrupper, wird die Aortenklappe durch das Edwards SAPIEN 3 oder Edwards SAPIEN 3 Ultra System ersetzt. Die Art des Eingriffs für dieses Medizinprodukt wird als Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bezeichnet. 2) in der Überwachungsgruppe wird die Herzklappe nicht ersetzt. Jedoch wird der Arzt weiterhin eine optimal medikamentös Behandlung durchfürhen und den Gesundheitszustand genau überwachen.

(BASEC)

Intervention étudiée

Aortenklappenersatz mittels minimal-invasiever Operationstechinik

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

mittelschwere, kalzifizierte Aortenstenose

(BASEC)

Critères de participation
1. ≥ 65 Jahre alt 2. Mäßige Aortenklappenstenose (AS), beurteilt durch das Echo Core Lab: A) - Aortenklappenfläche (AVA) 1,0 - 1,5 cm² oder AVA mit AVA-Index spezifisch für BMI UND - Spitzengeschwindigkeit 3,0 - < 4,0 m/s ODER mittlerer Gradient 20 - < 40 mmHg ODER B) Patienten, die nur eines der oben genannten Kriterien im Ruheecho erfüllen, aufgrund von linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF < 50 %) sind teilnahmeberechtigt, wenn beide Kriterien nach der Stressechokardiographie (Herzultraschall während Belastung) erfüllt sind. (CT Kalzium-Score kann zu berücksichtigen sein) ODER C) Probanden, die im Ruheecho nur eines der Kriterien unter 2A) erfüllen und einen normalen Fluss (linksventrikulären Auswurffraktion [LVEF ≥ 50%]) haben sind teilnahmeberechtigt, wenn der Nicht-Kontrast-CT-Kalzium-Score < 1200 AU bei Frauen oder < 2000 AU für Männer ist. 3. Der Patient erfüllt mindestens eines der Kriterien: - Klappenbedingte Symptome - LVEF < 60% - Diastolische Dysfunktion ≥ Grad 2 - Schlaganfallvolumen-Index < 35 mL/m² - Persistierendes Vorhofflimmern - NT-Pro BNP > 3x normal - Erhöhter Kalzium-Score (BASEC)

Critères d'exclusion
• Für die THV ungeeignete Größe des nativen Aortenanulus • Die Aortenklappe ist unikuspid oder nicht verkalkt • Vorbestehende mechanischer oder bioprothetischer Aortenklappenersatz • Schwere Aortenregurgitation (>3+) • Vorherige Ballon-Aortenvalvuloplastie (BAV) zur Behandlung einer schweren Aortenstenose • LVEF < 20 % • Nachgewiesene intrakardiale Masse, Thrombus oder Vegetation • Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Hypertrophe Kardiomyopathie • Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 180 Tagen vor der Randomisierung • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung • Symptomatische Karotis- oder Vertebralarterienerkrankung oder erfolgreiche Behandlung einer Karotisstenose innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, oder derzeitige Sauerstoffversorgung zu Hause • Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die inotrope oder mechanische Unterstützung erfordert, innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Lebererkrankung • Niereninsuffizienz und/oder Nierenersatztherapie • Signifikante Gebrechlichkeit • Leukopenie • Unverträglichkeit oder Zustand, der eine Behandlung mit Antithrombotika ausschließt • Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate • Aktive SARS-CoV-2 Infektion (BASEC)

Lieu de l’étude

Genève, Zurich

(BASEC)

Australia, Canada, Japan, Netherlands, Switzerland, United States (ICTRP)

Sponsor

Edwards Lifesciences Sàrl

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

PD Dr. Markus Kasel

00442558599

markus.kasel@usz.ch

USZ Klinik für Kardiologie

(BASEC)

Informations générales

Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA,

949-250-2500

markus.kasel@usz.ch

(ICTRP)

Informations générales

Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USALeiden University Medical Center, Leiden, The NetherlandsCedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA

949-250-2500

markus.kasel@usz.ch

(ICTRP)

Informations scientifiques

Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA,

949-250-2500

markus.kasel@usz.ch

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

25.11.2022

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT04889872 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
2021-01 The PROGRESS Trial - A Prospective, Randomized, Controlled Trial to Assess the Management of Moderate Aortic Stenosis by Clinical Surveillance or Transcatheter Aortic Valve Replacement (BASEC)

Titre académique
Die PROGRESS-Studie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des Managements der moderaten Aortenstenose durch klinische Überwachung oder transkatheter Aortenklappenersatz (ICTRP)

Titre public
PROGRESS: Management der moderaten Aortenstenose durch klinische Überwachung oder TAVR (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Aortenstenose, kalkhaltige Aortenklappenstenose (ICTRP)

Intervention étudiée
Gerät: SAPIEN 3 / SAPIEN 3 Ultra / SAPIEN 3 Ultra RESILIA (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Wichtige Einschlusskriterien:

1. 65 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Randomisierung

2. Moderate Aortenstenose

3. Der Proband hat Symptome oder Hinweise auf Herzschäden/-dysfunktion

4. Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden wurde über die Natur der
Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche informierte Zustimmung gegeben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

1. Größe des nativen Aortenannulus ungeeignet für das THV

2. Anatomische Merkmale, die eine sichere transfemorale Platzierung des
Einführschlauches oder einen sicheren Durchgang des Liefersystems ausschließen würden

3. Aortenklappe ist unicuspid oder nicht verkalkt

4. Bikuspidale Aortenklappe mit aneurysmalem aufsteigendem Aorta > 4,5 cm oder schwerer
Raphe/Blattverkalkung

5. Vorhandene mechanische oder bioprosthetische Aortenklappe

6. Schwere Aorteninsuffizienz

7. Vorherige Ballon-Aortenvalvuloplastik zur Behandlung schwerer AS

8. LVEF < 20%

9. Verkalkung des linken ventrikulären Ausflusstrakts, die das Risiko eines annularen
Risses oder eines signifikanten paravalvulären Lecks nach TAVR erhöhen würde

10. Kardiologische Bildgebungshinweise auf intrakardiales Mass, Thrombus oder Vegetation

11. Koronare oder Aortenklappenanatomie, die das Risiko einer koronaren Arterien
Obstruktion nach TAVR erhöht (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Primäres Wirksamkeitsziel; Primäres Sicherheitsziel (ICTRP)

Tod, Schlaganfall oder ungeplante kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte; Tod, ungeplante kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte oder Abnahme von > 10 Punkten im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ); Ungeplanter kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt; Linke Ventrikel (LV) Masseindex; Schlagvolumenindex; Diastolische Dysfunktion = Grad 2; N-terminales Pro B-Typ Natriuretisches Peptid (NT-ProBNP); KCCQ-Gesamtpunktzahl; Reduktion der LVEF = 5% vom Ausgangswert UND LVEF < 60%; Neu aufgetretene Vorhofflimmern (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Philippe G?n?reux, MD;Jeroen J Bax, MD, PhD;Raj Makkar, MD;Edwards THV Clinical Affairs, THV_CT.gov@Edwards.com, 949-250-2500, Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA, (ICTRP)

ID secondaires
2021-01 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04889872 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible