General information
  • Disease category Other (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Geneva, Zurich
    (BASEC)
  • Contact PD Dr. Markus Kasel markus.kasel@usz.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 18.06.2025 ICTRP: Import from 09.05.2025
  • Last update 18.06.2025 10:10
HumRes61062 | SNCTP000005257 | BASEC2022-D0050 | NCT04889872

Die PROGRESS-Studie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der Behandlung einer mittelschweren Aortenstenose durch klinische Überwachung oder Transkatheter-Aortenklappenersatz

  • Disease category Other (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Geneva, Zurich
    (BASEC)
  • Contact PD Dr. Markus Kasel markus.kasel@usz.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 18.06.2025 ICTRP: Import from 09.05.2025
  • Last update 18.06.2025 10:10

Summary description of the study

In dieser Studie wird untersucht, ob die SAPIEN 3™ und SAPIEN 3 Ultra™ Transkatheter-Herzklappen für Patienten mit mittelschwerer, kalzifizierter Aortenstenose von Nutzen sind. Dazu werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Guppen im Verhältnis 1:1 zugewiesen. 1) In der Behandlungsgrupper, wird die Aortenklappe durch das Edwards SAPIEN 3 oder Edwards SAPIEN 3 Ultra System ersetzt. Die Art des Eingriffs für dieses Medizinprodukt wird als Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bezeichnet. 2) in der Überwachungsgruppe wird die Herzklappe nicht ersetzt. Jedoch wird der Arzt weiterhin eine optimal medikamentös Behandlung durchfürhen und den Gesundheitszustand genau überwachen.

(BASEC)

Intervention under investigation

Aortenklappenersatz mittels minimal-invasiever Operationstechinik

(BASEC)

Disease under investigation

mittelschwere, kalzifizierte Aortenstenose

(BASEC)

Criteria for participation in trial
1. ≥ 65 Jahre alt 2. Mäßige Aortenklappenstenose (AS), beurteilt durch das Echo Core Lab: A) - Aortenklappenfläche (AVA) 1,0 - 1,5 cm² oder AVA mit AVA-Index spezifisch für BMI UND - Spitzengeschwindigkeit 3,0 - < 4,0 m/s ODER mittlerer Gradient 20 - < 40 mmHg ODER B) Patienten, die nur eines der oben genannten Kriterien im Ruheecho erfüllen, aufgrund von linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF < 50 %) sind teilnahmeberechtigt, wenn beide Kriterien nach der Stressechokardiographie (Herzultraschall während Belastung) erfüllt sind. (CT Kalzium-Score kann zu berücksichtigen sein) ODER C) Probanden, die im Ruheecho nur eines der Kriterien unter 2A) erfüllen und einen normalen Fluss (linksventrikulären Auswurffraktion [LVEF ≥ 50%]) haben sind teilnahmeberechtigt, wenn der Nicht-Kontrast-CT-Kalzium-Score < 1200 AU bei Frauen oder < 2000 AU für Männer ist. 3. Der Patient erfüllt mindestens eines der Kriterien: - Klappenbedingte Symptome - LVEF < 60% - Diastolische Dysfunktion ≥ Grad 2 - Schlaganfallvolumen-Index < 35 mL/m² - Persistierendes Vorhofflimmern - NT-Pro BNP > 3x normal - Erhöhter Kalzium-Score (BASEC)

Exclusion criteria
• Für die THV ungeeignete Größe des nativen Aortenanulus • Die Aortenklappe ist unikuspid oder nicht verkalkt • Vorbestehende mechanischer oder bioprothetischer Aortenklappenersatz • Schwere Aortenregurgitation (>3+) • Vorherige Ballon-Aortenvalvuloplastie (BAV) zur Behandlung einer schweren Aortenstenose • LVEF < 20 % • Nachgewiesene intrakardiale Masse, Thrombus oder Vegetation • Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Hypertrophe Kardiomyopathie • Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 180 Tagen vor der Randomisierung • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung • Symptomatische Karotis- oder Vertebralarterienerkrankung oder erfolgreiche Behandlung einer Karotisstenose innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, oder derzeitige Sauerstoffversorgung zu Hause • Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die inotrope oder mechanische Unterstützung erfordert, innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Lebererkrankung • Niereninsuffizienz und/oder Nierenersatztherapie • Signifikante Gebrechlichkeit • Leukopenie • Unverträglichkeit oder Zustand, der eine Behandlung mit Antithrombotika ausschließt • Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate • Aktive SARS-CoV-2 Infektion (BASEC)

Trial sites

Geneva, Zurich

(BASEC)

Australia, Canada, Japan, Netherlands, Switzerland, United States (ICTRP)

Sponsor

Edwards Lifesciences Sàrl

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

PD Dr. Markus Kasel

00442558599

markus.kasel@usz.ch

USZ Klinik für Kardiologie

(BASEC)

General Information

Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA,

949-250-2500

markus.kasel@usz.ch

(ICTRP)

General Information

Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USALeiden University Medical Center, Leiden, The NetherlandsCedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA

949-250-2500

markus.kasel@usz.ch

(ICTRP)

Scientific Information

Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA,

949-250-2500

markus.kasel@usz.ch

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee Zurich

(BASEC)

Date of authorisation

25.11.2022

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT04889872 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
2021-01 The PROGRESS Trial - A Prospective, Randomized, Controlled Trial to Assess the Management of Moderate Aortic Stenosis by Clinical Surveillance or Transcatheter Aortic Valve Replacement (BASEC)

Academic title
Die PROGRESS-Studie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des Managements der moderaten Aortenstenose durch klinische Überwachung oder transkatheter Aortenklappenersatz (ICTRP)

Public title
PROGRESS: Management der moderaten Aortenstenose durch klinische Überwachung oder TAVR (ICTRP)

Disease under investigation
Aortenstenose, kalkhaltige Aortenklappenstenose (ICTRP)

Intervention under investigation
Gerät: SAPIEN 3 / SAPIEN 3 Ultra / SAPIEN 3 Ultra RESILIA (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Wichtige Einschlusskriterien:

1. 65 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Randomisierung

2. Moderate Aortenstenose

3. Der Proband hat Symptome oder Hinweise auf Herzschäden/-dysfunktion

4. Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden wurde über die Natur der
Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche informierte Zustimmung gegeben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

1. Größe des nativen Aortenannulus ungeeignet für das THV

2. Anatomische Merkmale, die eine sichere transfemorale Platzierung des
Einführschlauches oder einen sicheren Durchgang des Liefersystems ausschließen würden

3. Aortenklappe ist unicuspid oder nicht verkalkt

4. Bikuspidale Aortenklappe mit aneurysmalem aufsteigendem Aorta > 4,5 cm oder schwerer
Raphe/Blattverkalkung

5. Vorhandene mechanische oder bioprosthetische Aortenklappe

6. Schwere Aorteninsuffizienz

7. Vorherige Ballon-Aortenvalvuloplastik zur Behandlung schwerer AS

8. LVEF < 20%

9. Verkalkung des linken ventrikulären Ausflusstrakts, die das Risiko eines annularen
Risses oder eines signifikanten paravalvulären Lecks nach TAVR erhöhen würde

10. Kardiologische Bildgebungshinweise auf intrakardiales Mass, Thrombus oder Vegetation

11. Koronare oder Aortenklappenanatomie, die das Risiko einer koronaren Arterien
Obstruktion nach TAVR erhöht (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Primäres Wirksamkeitsziel; Primäres Sicherheitsziel (ICTRP)

Tod, Schlaganfall oder ungeplante kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte; Tod, ungeplante kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte oder Abnahme von > 10 Punkten im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ); Ungeplanter kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt; Linke Ventrikel (LV) Masseindex; Schlagvolumenindex; Diastolische Dysfunktion = Grad 2; N-terminales Pro B-Typ Natriuretisches Peptid (NT-ProBNP); KCCQ-Gesamtpunktzahl; Reduktion der LVEF = 5% vom Ausgangswert UND LVEF < 60%; Neu aufgetretene Vorhofflimmern (ICTRP)

Registration date
not available

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
not available

Additional contacts
Philippe G?n?reux, MD;Jeroen J Bax, MD, PhD;Raj Makkar, MD;Edwards THV Clinical Affairs, THV_CT.gov@Edwards.com, 949-250-2500, Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA, (ICTRP)

Secondary trial IDs
2021-01 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04889872 (ICTRP)

Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available