Die PROGRESS-Studie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der Behandlung einer mittelschweren Aortenstenose durch klinische Überwachung oder Transkatheter-Aortenklappenersatz
Zusammenfassung der Studie
In dieser Studie wird untersucht, ob die SAPIEN 3™ und SAPIEN 3 Ultra™ Transkatheter-Herzklappen für Patienten mit mittelschwerer, kalzifizierter Aortenstenose von Nutzen sind. Dazu werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Guppen im Verhältnis 1:1 zugewiesen. 1) In der Behandlungsgrupper, wird die Aortenklappe durch das Edwards SAPIEN 3 oder Edwards SAPIEN 3 Ultra System ersetzt. Die Art des Eingriffs für dieses Medizinprodukt wird als Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bezeichnet. 2) in der Überwachungsgruppe wird die Herzklappe nicht ersetzt. Jedoch wird der Arzt weiterhin eine optimal medikamentös Behandlung durchfürhen und den Gesundheitszustand genau überwachen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Aortenklappenersatz mittels minimal-invasiever Operationstechinik
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
mittelschwere, kalzifizierte Aortenstenose
(BASEC)
1. ≥ 65 Jahre alt 2. Mäßige Aortenklappenstenose (AS), beurteilt durch das Echo Core Lab: A) - Aortenklappenfläche (AVA) 1,0 - 1,5 cm² oder AVA mit AVA-Index spezifisch für BMI UND - Spitzengeschwindigkeit 3,0 - < 4,0 m/s ODER mittlerer Gradient 20 - < 40 mmHg ODER B) Patienten, die nur eines der oben genannten Kriterien im Ruheecho erfüllen, aufgrund von linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF < 50 %) sind teilnahmeberechtigt, wenn beide Kriterien nach der Stressechokardiographie (Herzultraschall während Belastung) erfüllt sind. (CT Kalzium-Score kann zu berücksichtigen sein) ODER C) Probanden, die im Ruheecho nur eines der Kriterien unter 2A) erfüllen und einen normalen Fluss (linksventrikulären Auswurffraktion [LVEF ≥ 50%]) haben sind teilnahmeberechtigt, wenn der Nicht-Kontrast-CT-Kalzium-Score < 1200 AU bei Frauen oder < 2000 AU für Männer ist. 3. Der Patient erfüllt mindestens eines der Kriterien: - Klappenbedingte Symptome - LVEF < 60% - Diastolische Dysfunktion ≥ Grad 2 - Schlaganfallvolumen-Index < 35 mL/m² - Persistierendes Vorhofflimmern - NT-Pro BNP > 3x normal - Erhöhter Kalzium-Score (BASEC)
Ausschlusskriterien
• Für die THV ungeeignete Größe des nativen Aortenanulus • Die Aortenklappe ist unikuspid oder nicht verkalkt • Vorbestehende mechanischer oder bioprothetischer Aortenklappenersatz • Schwere Aortenregurgitation (>3+) • Vorherige Ballon-Aortenvalvuloplastie (BAV) zur Behandlung einer schweren Aortenstenose • LVEF < 20 % • Nachgewiesene intrakardiale Masse, Thrombus oder Vegetation • Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Hypertrophe Kardiomyopathie • Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 180 Tagen vor der Randomisierung • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung • Symptomatische Karotis- oder Vertebralarterienerkrankung oder erfolgreiche Behandlung einer Karotisstenose innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, oder derzeitige Sauerstoffversorgung zu Hause • Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die inotrope oder mechanische Unterstützung erfordert, innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung • Lebererkrankung • Niereninsuffizienz und/oder Nierenersatztherapie • Signifikante Gebrechlichkeit • Leukopenie • Unverträglichkeit oder Zustand, der eine Behandlung mit Antithrombotika ausschließt • Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate • Aktive SARS-CoV-2 Infektion (BASEC)
Studienstandort
Genf, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Edwards Lifesciences Sàrl
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
PD Dr. Markus Kasel
00442558599
markus.kasel@clutterusz.chUSZ Klinik für Kardiologie
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA,
949-250-2500
markus.kasel@clutterusz.ch(ICTRP)
Allgemeine Auskünfte
Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USALeiden University Medical Center, Leiden, The NetherlandsCedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA
949-250-2500
markus.kasel@clutterusz.ch(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA,
949-250-2500
markus.kasel@clutterusz.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
25.11.2022
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT04889872 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
2021-01 The PROGRESS Trial - A Prospective, Randomized, Controlled Trial to Assess the Management of Moderate Aortic Stenosis by Clinical Surveillance or Transcatheter Aortic Valve Replacement (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Die PROGRESS-Studie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des Managements der moderaten Aortenstenose durch klinische Überwachung oder transkatheter Aortenklappenersatz (ICTRP)
Öffentlicher Titel
PROGRESS: Management der moderaten Aortenstenose durch klinische Überwachung oder TAVR (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Aortenstenose, kalkhaltige Aortenklappenstenose (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Gerät: SAPIEN 3 / SAPIEN 3 Ultra / SAPIEN 3 Ultra RESILIA (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Wichtige Einschlusskriterien:
1. 65 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Randomisierung
2. Moderate Aortenstenose
3. Der Proband hat Symptome oder Hinweise auf Herzschäden/-dysfunktion
4. Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden wurde über die Natur der
Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche informierte Zustimmung gegeben.
Wichtige Ausschlusskriterien:
1. Größe des nativen Aortenannulus ungeeignet für das THV
2. Anatomische Merkmale, die eine sichere transfemorale Platzierung des
Einführschlauches oder einen sicheren Durchgang des Liefersystems ausschließen würden
3. Aortenklappe ist unicuspid oder nicht verkalkt
4. Bikuspidale Aortenklappe mit aneurysmalem aufsteigendem Aorta > 4,5 cm oder schwerer
Raphe/Blattverkalkung
5. Vorhandene mechanische oder bioprosthetische Aortenklappe
6. Schwere Aorteninsuffizienz
7. Vorherige Ballon-Aortenvalvuloplastik zur Behandlung schwerer AS
8. LVEF < 20%
9. Verkalkung des linken ventrikulären Ausflusstrakts, die das Risiko eines annularen
Risses oder eines signifikanten paravalvulären Lecks nach TAVR erhöhen würde
10. Kardiologische Bildgebungshinweise auf intrakardiales Mass, Thrombus oder Vegetation
11. Koronare oder Aortenklappenanatomie, die das Risiko einer koronaren Arterien
Obstruktion nach TAVR erhöht (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Primäres Wirksamkeitsziel; Primäres Sicherheitsziel (ICTRP)
Tod, Schlaganfall oder ungeplante kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte; Tod, ungeplante kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte oder Abnahme von > 10 Punkten im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ); Ungeplanter kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt; Linke Ventrikel (LV) Masseindex; Schlagvolumenindex; Diastolische Dysfunktion = Grad 2; N-terminales Pro B-Typ Natriuretisches Peptid (NT-ProBNP); KCCQ-Gesamtpunktzahl; Reduktion der LVEF = 5% vom Ausgangswert UND LVEF < 60%; Neu aufgetretene Vorhofflimmern (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Philippe G?n?reux, MD;Jeroen J Bax, MD, PhD;Raj Makkar, MD;Edwards THV Clinical Affairs, THV_CT.gov@Edwards.com, 949-250-2500, Morristown Medical Center, Morristown, NJ, USA,Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands,Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA, (ICTRP)
Sekundäre IDs
2021-01 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04889872 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar