Informations générales
  • Catégorie de maladie Cancer de la tête et du cou (BASEC)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Lausanne, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Mathilde Ritter mathilde.ritter@novartis.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 17.03.2025 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 17.03.2025 13:48
HumRes58873 | SNCTP000005002 | BASEC2022-00431

Eine Sicherheitsstudie über Lutathera bei neu diagnostizierten Glioblastom-Patienten in Kombination mit derzeit zugelassenen Behandlungen oder bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom als Einzelwirkstoff.

  • Catégorie de maladie Cancer de la tête et du cou (BASEC)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Lausanne, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Mathilde Ritter mathilde.ritter@novartis.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 17.03.2025 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 17.03.2025 13:48

Résumé de l'étude

Das Glioblastom (GB) ist der am häufigsten auftretende bösartige Tumor des zentralen Nervensystems. In Anbetracht der verfügbaren Daten könnte GB ein plausibles Ziel für die gezielte Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie, Lutathera, sein. Lutathera wurde in 2019 für die Behandlung von inoperablen oder metastasierten, fortschreitende, gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (NET) mit einer ausreichenden Expression der Somatostatin-Rezeptoren auf den Tumor-Zellen bei Erwachsenen zugelassen. Dazu wird ein radioaktives Partikel (Lutetium-177) verwendet, das an eine Zielverbindung geheftet ist, die sich spezifisch an Somatostatinrezeptoren (Rezeptoren für das Hormon Somatostatin) auf der Oberfläche der Tumorzellen bindet. Durch die Anwesenheit von Somatostatinrezeptoren in GB Proben, könnte Lutathera die Tumorränder großflächig bestrahlen. Diese offene, multizentrische Studie zielt darauf ab, die empfohlene Dosis von Lutathera® in Kombination mit der Standardbehandlung oder als Einzelwirkstoff bei drei verschiedenen Gruppen von Teilnehmern mit Glioblastom zu ermitteln. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer mit neu diagnostiziertem Glioblastom werden je nach Mengen einer Form von Biomarker (Laborwert von MGMT Biomarker), der Gruppe 1 oder der Gruppe 2 zugeordnet. Teilnehmer mit rezidivierendem Glioblastom werden der Gruppe 3 zugewiesen. Darüber hinaus wird in dieser Studie die Sicherheit von Netspot® als bildgebendes Mittel bei Teilnehmern mit Glioblastom untersucht. Netspot® ist schon für die Bildgebung von Somatostatin-Rezeptoren auf den NET-Zellen mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zugelassen.

(BASEC)

Intervention étudiée

- Alle Teilnehmer werden während des Screenings mit Netspot® PET/CT (oder PET/MRI) gescannt, um zu prüfen, ob wir diese Untersuchung als neues bildgebendes Verfahren bei Patienten mit GB einsetzen können.

- Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten eine Behandlung mit Lutathera® in Kombination mit der Standardbehandlung. Lutathera® wird in der nuklearmedizinischen Abteilung alle 4 Wochen bis zu insgesamt 6 Mal verabreicht. Die Strahlentherapie und Temozolomid werden 7 bis 10 Tage nach der ersten Verabreichung von Lutathera® verabreicht.

Die Strahlentherapie wird an 5 Tagen pro Woche, gefolgt von 2 Ruhetagen, über 6 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt. Temozolomid wird oral, gleichzeitig mit der Strahlentherapie verabreicht. Während der Erhaltungsphase kann die Dosierung von Temozolomid erhöht werden.

- Die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten eine Behandlung mit Lutathera® in Kombination mit der Standardtherapie. Lutathera® wird in der nuklearmedizinischen Abteilung alle 4 Wochen für die ersten 3 Dosen verabreicht, danach alle 3 Wochen als Einzelwirkstoff, insgesamt bis zu 6 Mal. Die Strahlentherapie wird 7 bis 10 Tage nach der ersten Verabreichung von Lutathera® eingeleitet und mit einer Dosis von 2 Gy/Tag an 5 Tagen pro Woche, gefolgt von 2 Ruhetagen, über 6 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.

- Die Teilnehmer der Gruppe 3 erhalten Lutathera® alle 3 Wochen als Einzelwirkstoff.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Rezidivierendes und neu diagnostiziertes Glioblastom (Hirntumor)

(BASEC)

Critères de participation
Gemeinsame Kriterien: - Histologisch bestätigtes Glioblastom - Angemessene Blutwerte des Knochenmarks, der Elektrolyte und der Organfunktionen Neu diagnostiziertes Glioblastom: - Vorhandensein eines Gadolinium-verstärkten Tumors in der Magnetresonanztomographie (MRT) vor der Operation - Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70%. - Vorhandensein von für GB repräsentativem Tumorgewebe aus einer definitiven Operation oder Biopsie Rezidivierendes Glioblastom: - Der Teilnehmer hat ein erstes oder zweites Rezidiv seines Glioblastoms nach einer Standard- oder experimentellen Therapie, die eine vorherige Strahlentherapie einschließt. - Netspot®-Signal im PET/CT oder PET/MRI-Scan in der Tumorregion - Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60%. (BASEC)

Critères d'exclusion
Gemeinsame Kriterien: - Der Teilnehmer erhält eine zusätzliche, gleichzeitige, aktive Therapie für das Glioblastom außerhalb der Studie - Ausgedehnte leptomeningeale Erkrankung - Vorgeschichte einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung in den letzten 3 Jahren vor Studienbeginn Neu diagnostiziertes Glioblastom: - Jede vorherige Behandlung eines Glioms jeglichen Grades Rezidivierendes Glioblastom: - Frühes Fortschreiten der Erkrankung vor Ablauf von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie - Mehr als 2 vorherige systemische Therapien - Vorherige Behandlung mit Bevacizumab (BASEC)

Lieu de l’étude

Lausanne, Zurich

(BASEC)

non disponible

Sponsor

Novartis Pharma Schweiz AG

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Mathilde Ritter

+41 41 763 71 11

mathilde.ritter@novartis.com

Novartis Pharma Schweiz AG

(BASEC)

Informations scientifiques

non disponible

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

28.06.2022

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase Ib Dose Finding Study Assessing Safety and Activity of [177Lu]Lu-DOTA-TATE in Newly Diagnosed Glioblastoma in Combination with Radiotherapy with or without Temozolomide and in Recurrent Glioblastoma as Single Agent (BASEC)

Titre académique
non disponible

Titre public
non disponible

Maladie en cours d'investigation
non disponible

Intervention étudiée
non disponible

Type d'essai
non disponible

Plan de l'étude
non disponible

Critères d'inclusion/exclusion
non disponible

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible

non disponible

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
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ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
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Informations complémentaires sur l'essai
non disponible


Résultats de l'essai

Résumé des résultats

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Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible