Informations générales
  • Catégorie de maladie Autre , Chirurgie (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne, Chur, Genève, Lausanne, Lugano, Luzern, Neuchâtel, St-Gall, Zurich, Autre
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Ralph Peterli ralph.peterli@clarunis.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 18.12.2024 ICTRP: Importé de 18.01.2024
  • Date de mise à jour 24.02.2025 11:18
HumRes52138 | SNCTP000004001 | BASEC2019-02392 | NCT04219787

Wirkung unterschiedlicher Schenkellängen beim Magenbypass

  • Catégorie de maladie Autre , Chirurgie (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne, Chur, Genève, Lausanne, Lugano, Luzern, Neuchâtel, St-Gall, Zurich, Autre
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Ralph Peterli ralph.peterli@clarunis.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 18.12.2024 ICTRP: Importé de 18.01.2024
  • Date de mise à jour 24.02.2025 11:18

Résumé de l'étude

Aktuell ist die bariatrische Chirurgie die einzig effektive Massnahme, die bei krankhaft übergewichtigen Patienten (mit einem BMI von über 35kg/m2) zu einem langfristigen Gewichtsverlust und einer Reduktion der Folgeerkrankungen führt. Aus diesem Grund nimmt die Anzahl der durchgeführten bariatrischen Eingriffe stetig zu, sowohl weltweit als auch in der Schweiz, wo ca. 5000 Eingriffe pro Jahr durchgeführt werden (http://www.smob.ch/). Die hierzulande am häufigsten durchgeführte Operation ist der Magenbypass. Eine häufig gestellte Frage ist wieso der Magenbypass bei gewissen Patienten zu einer sehr guten Gewichtsabnahme führt, während bei anderen der Erfolg nur mässig ausfällt. Aus diesem Grund wurde der Magenbypass in den letzten 50 Jahren bereits in unterschiedlichen Ausführungen angelegt. Die Verlängerung der ausgeschalteten Dünndarmschlinge (enthält Verdauungssäften) scheint auf der einen Seite zwar einen bessern Effekt auf den Gewichtsverlust und die Folgeerkankungen zu haben, birgt jedoch gewisse Risiken wie das höhere Auftreten von Mangelerscheinungen (Vitamine, Spurenelemente). Ziel unserer Studie ist es zu schauen, ob die Verlängerung der ausgeschalteten Schlinge zu einem besseren Gewichtsverlust und Verbesserung der Folgeerkrankung führt ohne dabei die Risiken für Nebenwirkungen signifikant zu erhöhen oder die Lebensqualität der Patienten zu verschlechtern.

(BASEC)

Intervention étudiée

1) Magenbypass mit langer nahrungsaufnehmenden Dünndarmschlinge und kurzer ausgeschalteten Dünndarmschlinge (Standard)

2) Magenbypass mit kurzer nahrungsaufnehmenden Dünndarmschlinge und langer ausgeschalteten Dünndarmschlinge

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Übergewicht

(BASEC)

Critères de participation
Patienten mit einem BMI über 35 kg/m2. (BASEC)

Critères d'exclusion
Ausgeschlossen sind Personen, welche für eine bariatrische Operation gemäss SMOB-Richtlinien nicht zugelassen sind sowie Patienten über 65 Jahre, BMI über 60 kg/m2, kleiner als 145 cm, mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung oder mit bereits durchgeführter bariatrischer Operation. (BASEC)

Lieu de l’étude

Bâle, Berne, Chur, Genève, Lausanne, Lugano, Luzern, Neuchâtel, St-Gall, Zurich, Autre

(BASEC)

Olten Frauenfeld Baden Lachen Riviera-Chablais Muri Stans Wetzikon

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

non disponible

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Ralph Peterli

+41 61 777 75 01

ralph.peterli@clarunis.ch

(BASEC)

Informations générales

University Hospital Zurch

(ICTRP)

Informations scientifiques

Clarunis - Universitäres Bauchzentrum Basel

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

13.08.2020

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT04219787 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
non disponible

Titre académique
Schweizer Multizentrische Randomisierte Kontrollstudie zu unterschiedlichen Gliedmaßenlängen bei der Magenbypass-Chirurgie (ICTRP)

Titre public
Unterschiedliche Gliedmaßenlängen bei der Magenbypass-Chirurgie (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Hypertonie
Diabetes Mellitus, Typ 2
Adipositas, morbide
Dyslipidämien
Schlafapnoe
(ICTRP)

Intervention étudiée
Verfahren: Langer BPL LRYGB
Verfahren: Kurzer BPL LRYGB
(ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion

Einschlusskriterien:

- informierte Zustimmung, dokumentiert durch Unterschrift

- Patienten mit einem BMI von 35 kg/m2 oder höher, die den gesetzlichen Vorschriften für
bariatrische Chirurgie in der Schweiz entsprechen

Ausschlusskriterien:

- allgemeine Kontraindikationen für diese Art von Chirurgie

- bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch

- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen,
psychischen Störungen usw. des Teilnehmers

- Teilnahme an einer anderen Studie

- Alter < 18 Jahre oder > 65 Jahre

- BMI > 60 kg/m2

- Größe < 145 cm

- CL-Länge von < 180 cm, intraoperativ gemessen

- ASA-Klassifikation des physischen Status > III

- entzündliche Darmerkrankung
(ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Primärer Endpunkt
(ICTRP)

Sekundäre Endpunkte
(ICTRP)

Date d'enregistrement
03.01.2020 (ICTRP)

Inclusion du premier participant
01.06.2020 (ICTRP)

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Marco Bueter, MD, Professor, University Hospital Zurch (ICTRP)

ID secondaires
2019-02392 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04219787 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible