SAKK 07/17 - Behandlung von Nierenkrebs durch Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab
Résumé de l'étude
Diese Studie soll herausfinden, ob eine Kombinationsimmuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs, welcher nicht operabel ist oder Ableger gebildet hat, eine Wirkung hat, d.h. einen Stillstand oder sogar Rückgang des Krebses bewirken kann. Nivolumab und Ipilimumab sind schon als Einzelmedikamente für die Behandlung von Nierenkrebs zugelassen. Die Kombinationstherapie ist bereits für die Behandlung von schwarzem Hautkrebs zugelassen. 74 Patienten werden in die Studie eingeschlossen. Die Behandlung dauert je nach Wirkung bis zu 2 Jahre. Zudem soll in der Studie untersucht werden, welche Faktoren eine Rolle spielen, ob ein Patient auf die Medikamente anspricht. Zu diesem Zweck werden neben der Behandlung auch Blutproben und Gewebeproben entnommen (mindestens 2 Gewebeproben).
(BASEC)
Intervention étudiée
Alle Patienten erhalten die gleichen Medikamente. Wer an dieser Studie teilnimmt, wird eine Behandlung mit Nivolumab erhalten, welche alle 2 Wochen intravenös verabreicht wird. Nach den ersten 2 Wochen wird zusätzlich mit dem Medikament Ipilimumab begonnen. Es finden alle 6-8 Wochen Computertomographien (Röntgenbilder) statt. Wenn der Tumor schrumpft, wird das Medikament Ipilimumab im Verlauf gestoppt und nur noch das Nivolumab weitergeführt.
Die Entnahme von Gewebsproben (Biopsien) vor Beginn der Medikamente, nach 12-16 Wochen und bei Ende der Studie sind ein wichtiger Bestandteil der Studie, um herauszufinden, warum die Medikamente wirken.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Nierenkrebs
(BASEC)
Personen über 18 Jahre, die an fortgeschrittenem Nierenkrebs leiden, und bei denen der Tumor durch eine Operation nicht komplett entfernt werden kann oder falls sich bereits Ableger gebildet haben. Patienten, die noch keine oder eine Medikamentherapie gegen den Nierenkrebs erhalten haben, können an der Studie teilnehmen. (BASEC)
Critères d'exclusion
Patienten mit auto-immune Krankheiten (z.B. rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose etc.). (BASEC)
Lieu de l’étude
Aarau, Bâle, Berne, Chur, Fribourg, Genève, Lausanne, St-Gall, Zurich, Autre
(BASEC)
Baden
(BASEC)
Sponsor
Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Sabrina Chiquet
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.chSwiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)
(BASEC)
Informations générales
Universit?tsspital Basel,Universit?tsspital Basel
(ICTRP)
Informations générales
Universittsspital BaselUniversittsspital Basel
(ICTRP)
Informations scientifiques
Universit?tsspital Basel,Universit?tsspital Basel
(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
22.11.2017
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT03297593 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
SAKK 07/17 Nivolumab in combination with Ipilimumab in patients with metastatic renal cell carcinoma: A multicenter single-arm phase lI trial (BASEC)
Titre académique
Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom: Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie (ICTRP)
Titre public
Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Nierenzellkarzinom (ICTRP)
Intervention étudiée
Arzneimittel: Nivolumab Arzneimittel: Ipilimumab (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
- Schriftliche informierte Einwilligung gemäß Schweizer Recht und ICH/GCP-Vorschriften vor
der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes
klarzelliges RCC, das nicht operabel oder mit definitiver Radiotherapie behandelbar ist und
eine systemische Therapie erfordert
- Patient in der Lage und bereit, serielle Biopsien und Blutentnahmen (initial, nach
14 Wochen (außer für Patienten in der Erweiterungsgruppe) und bei Progression) bereitzustellen.
- Messbare Erkrankung
- Bei Patienten in der zweiten Linie muss die vorherige Therapie mindestens 2
Wochen vor der Registrierung beendet werden
- Alter = 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus von 0-1
- Knochenmarkfunktion: Neutrophilenzahl = 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl = 100 x 10^9/L
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin = 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit Morbus Gilbert = 3,0 x ULN), AST, ALT und AP = 2,5 x ULN (= 5 x ULN, wenn signifikante hepatische Metastasen als Ursache für die Enzymerhöhung vermutet werden)
- Nierenfunktion: eGFR > 20 mL/min/1,732
- Herzfunktion: NYHA = 2. Bei Herzinsuffizienz NYHA 1 oder 2, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) = 35%, bestimmt durch Echokardiographie (ECHO) oder multigated acquisition (MUGA)-Scan
- Frauen mit gebärfähigem Potenzial verwenden wirksame Verhütungsmittel, sind nicht
schwanger oder stillend und stimmen zu, während der Studienbehandlung und
für 5 Monate danach nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor der
Aufnahme in die Studie ist für alle Frauen mit gebärfähigem Potenzial erforderlich.
- Männer stimmen zu, während der Studienbehandlung und für 5 Monate
danach kein Kind zu zeugen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte ZNS-Metastasen. Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen (mindestens 2
Wochen nach Radiotherapie oder Operation und Steroiden mit Prednisonäquivalent von 10 mg
oder weniger) sind berechtigt
- Vorgeschichte einer hämatologischen oder primären soliden Tumormalignität, es sei denn, sie sind seit
mindestens 3 Jahren nach der Registrierung in Remission, mit Ausnahme von pT1-2 Prostatakrebs Gleason
Punktzahl < 6, adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem nicht-melanom
Hautkrebs.
- Mehr als eine vorherige Linie systemischer Therapie für mRCC
- Vorherige Immuntherapie.
- Gleichzeitige oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen
experimentellen Arzneimittel
- Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder Radiotherapie, außer zur lokalen Schmerzkontrolle
(Radiotherapie des Zielherdes nicht erlaubt)
- Immunsuppressive Medikamente (wie, aber nicht beschränkt auf: Methotrexat,
Azathioprin und TNF-a-Blocker) innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
Ausnahme:
- systemische Kortikosteroide in Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder
Äquivalent
- immunsuppressive Medikamente für Patienten mit Kontrastmittelallergien
- inhalative und intranasale Kortikosteroide
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung und für 30 Tage
nach der letzten Dosis eines der Studienmedikamente. Inaktivierte Viren, wie die im
Influenza-Impfstoff, sind erlaubt
- Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Diabetes mellitus
Typ II
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)-Infektion oder aktive chronische Hepatitis C oder
Hepatitis B-Virus-Infektion oder jede unkontrollierte aktive systemische Infektion, die eine
intravenöse (iv) antimikrobielle Behandlung erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikament(e) oder gegen einen Bestandteil der Studienmedikament(e)
- Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder
geografische Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers die geplante Staging, Behandlung und Nachsorge,
die Patientencompliance beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen könnte. (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Gesamtansprechrate (ORR) (ICTRP)
Progressionsfreies Überleben (PFS);Dauer der Antwort (DOR);Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF);Gesamtüberleben (OS);Unerwünschte Ereignisse (AEs) (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Frank Stenner, Prof;Heinz L?ubli, MD, Universit?tsspital Basel,Universit?tsspital Basel (ICTRP)
ID secondaires
SAKK 07/17 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03297593 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible