Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich mit höchstens fünf Metastasen mit Pembrolizumab und Strahlentherapie: eine randomisierte Phase-3-Studie (Abkürzung des Studiennamens: PROLoNg)
Zusammenfassung der Studie
Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich treten vor allem bei Personen im Alter über 50 Jahre auf. Die Beschwerden hängen in erster Linie davon ab, wo sich der Tumor befindet, z.B. in der Mundhöhle, im Rachen oder im Kehlkopf. Für die Behandlung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung wie Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie. In dieser internationalen Studie untersuchen wir die Behandlung von Personen mit einem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich, wenn der Krebs bereits wenige Metastasen (Tumorableger) in anderen Organen gebildet hat, z.B. in den Knochen oder in der Lunge. Die Gabe des Medikaments Pembrolizumab ist in dieser Situation die Standardtherapie. Trotz der medikamentösen Behandlung schreitet die Krankheit aber bei fast allen betroffenen Personen fort. Wir möchten wissen, ob eine zusätzliche präzise hochdosierte Bestrahlung der Metastasen dazu beitragen kann, das Fortschreiten der Krankheit hinauszuzögern und eventuell die Lebenszeit der betroffenen Personen zu verlängern. In der Studie untersuchen wir die Kombination von Pembrolizumab und einer hochdosierten gezielten Strahlentherapie bei Personen, bei denen mindestens eine und höchstens fünf Metastasen vorhanden sind und bei denen diese Metastasen bestrahlt werden können. Pembrolizumab ist in der Schweiz für die Behandlung von verschiedenen Krebskrankheiten zugelassen. In der Studie werden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Randomisierung), um verlässliche Studienergebnisse zu erhalten. Die Teilnehmenden in den beiden Gruppen werden unterschiedlich behandelt: Gruppe 1 (Standardbehandlung): Die Personen erhalten Pembrolizumab für 2 Jahre Gruppe 2 (Studienbehandlung): Es werden zunächst die Metastasen bestrahlt. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Teilnehmenden Pembrolizumab für 2 Jahre Für beide Gruppen ist eine lindernde Bestrahlung des Primärtumors oder von Metastasen, die Symptome wie Schmerzen hervorrufen, jederzeit möglich.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Alle Teilnehmenden bekommen über zwei Jahre hinweg alle sechs Wochen eine Infusion mit dem Medikament Pembrolizumab. Pembrolizumab ist ein Medikament, das das körpereigene Immunsystem dabei unterstützt, Krebszellen besser zu erkennen und zu bekämpfen. Es wirkt, indem es eine bestimmte „Bremse“ (PD-1) auf körpereigene Immunzellen löst, sodass diese aktiver gegen den Tumor vorgehen können. Die erste Pembrolizumab-Infusion soll möglichst bald nach Studienbeginn erfolgen – spätestens jedoch nach sechs Wochen.
Die Teilnehmenden der Gruppe 2 erhalten zusätzlich zu der Behandlung mit Pembrolizumab eine gezielte Hochpräzisionsbestrahlung (SABR) für die Metastasen. SABR steht für „stereotaktische ablative Strahlentherapie“. Dabei handelt es sich um eine besonders präzise Form der Bestrahlung, bei der einzelne Tumorherde (Metastasen) mit hoher Strahlendosis gezielt behandelt werden – ohne umliegendes gesundes Gewebe stark zu belasten. Die Behandlung erfolgt meist in wenigen Sitzungen und ist oft ambulant möglich.
Vor der Bestrahlung wird ein CT zur Planung gemacht, damit man sicher ist das die Metastasen bestrahlt werden können. Die erste Bestrahlung muss innerhalb von zehn Tagen nach dem CT stattfinden und vor der ersten Pembrolizumab-Infusion abgeschlossen sein. Diese Infusion soll dann innerhalb von 1 bis 14 Tagen nach der Bestrahlung erfolgen – und spätestens sechs Wochen nach Studienbeginn. Ziel ist es, die beiden Behandlungen zeitlich gut aufeinander abzustimmen, damit sie möglichst wirksam zusammenarbeiten.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich mit Metastasen (max. fünf)
(BASEC)
- Alle Geschlechter, Alter mindestens 18 Jahre - Neue oder in der Vorgeschichte vorhandene und gesicherte Diagnose eines so genannten "Plattenepithelkarzioms" von Mund, Rachen oder Kehlkopf und aktuell 1-5 Metastasen (Tumorableger) - PD-L1-CPS von mindestens 1 (das ist ein Merkmal des Tumors das der Pathologe unter dem Mikroskop mit einer Methode namens Immunhistochemie bestimmt) - Keine vorherige Behandlung der Metastasen (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Seltenere Primärtumoren der Kopf-Hals-Region wie solche des Nasenrachens (Nasopharynx) und Speicheldrüsen - Wachstum eines lokal begrenzten Primärtumors im Kopf-Hals-Bereich innerhalb von 6 Monaten nach Bestrahlung in einer vorherigen Behandlung. - Bereits bekannte Immunsuppression (Schwächung des Immunsystems) (BASEC)
Studienstandort
Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Lugano, Luzern, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
(BASEC)
Grabs, Locarno, Mendrisio, Uznach, Wil
(BASEC)
Sponsor
EORTC, Brussels, Belgium Swiss Cancer Institute, Bern
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Krista Zackel
+41 31 389 91 91
trials@clutterswisscancerinstitute.chSwiss Cancer Institute
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
University of Zurich,Clinicque Universitarie Saint Luc,
+32 2 774 16 11
eortc@eortc.org(ICTRP)
Allgemeine Auskünfte
University of ZurichClinicque Universitarie Saint Luc
+32 2 774 16 11
eortc@eortc.org(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
University of Zurich,Clinicque Universitarie Saint Luc,
+32 2 774 16 11
eortc@eortc.org(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
20.01.2026
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05815927 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
EORTC PROLoNg PROLoNg: Pembrolizumab and Radiotherapy for OLigometastatic squamous cell carcinoma of the head and Neck: a randomized phase III study (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Pembrolizumab und Radiotherapie bei oligometastatischem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses: eine randomisierte Phase-III-Studie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Pembrolizumab und Radiotherapie bei oligometastatischem Kopf-Hals-Krebs (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Oligometastatisches Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: PembrolizumabStrahlentherapie: stereotaktische Ablationsradiotherapie (SABR) (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Hauptkriterien für die Einschluss:
- Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung
der informierten Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sind.
- Histologisch bestätigtes HNSCC der Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf
oder zervikales primäres Occult und histologisch oder radiologisch bestätigte
oligometastatische Erkrankung. Eine histologische Charakterisierung einer metastatischen Läsion ist
dringend empfohlen.
- Patienten mit synchroner oder metachroner oligometastatischer Erkrankung gemäß den
ESTRO/EORTC-Konsens (1-5 metastatische Läsionen, mit oder ohne primäres/rekurrierendes
Primärtumor und/oder regionale Erkrankung).
- Für die Erstlinien-Systemtherapie bei R/M SCCHN geeignet.
- Für Patienten mit Oropharynxkarzinom: HPV-Status mittels p16 IHC lokal bewertet.
- PD-L1 CPS von mindestens 1, lokal bewertet.
- Staging nicht älter als 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Alle 1-5 Metastasen müssen für SABR geeignet sein.
- Für die Behandlung mit Pembrolizumab geeignet.
- Messbare Erkrankung basierend auf RECIST 1.1.
- ECOG-Performance-Status von 0 bis 1.
- Teilnehmer müssen sich von allen behandlungsbedingten Toxizitäten auf das Baseline
oder Grad =1 erholt haben, wie nach vorheriger Radiotherapie, Systemtherapie oder Chirurgie, und
benötigen keine Kortikosteroide zur Behandlung von behandlungsbedingten Nebenwirkungen.
- Ausreichende Laborwerte für die Organfunktion.
- Vor der Patientenregistrierung/-einschreibung muss eine schriftliche informierte Einwilligung
gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften gegeben werden.
Hauptausschlusskriterien:
- Nasopharynx-, sino-nasale und Speicheldrüsenkarzinome sind ausgeschlossen.
- In-field Progression in < 6 Monaten nach kurativer lokoregionaler Bestrahlung
des Kopfes und Halses.
- Läsionen größer als 6 cm in der größten Dimension, gemessen im diagnostischen CT
oder MRT-Scan für Läsionen außerhalb des Gehirns. Hinweis: Knoch metastasen über 6 cm können
einbezogen werden, wenn der lokale Strahlentherapeut der Meinung ist, dass sie sicher behandelt
werden können und kein inneres Organ betroffen ist.
- Nur Gehirnmetastasen.
- Hat zuvor Radiotherapie an einer der 1-5 Metastasen erhalten, die
im experimentellen Arm für SABR vorgesehen sind, es sei denn, der Prüfer stimmt zu, nur
nach Rücksprache mit dem RTQA-Team zu behandeln.
- Nimmt derzeit an oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.
- Zuvor behandelte Gehirnmetastasen, die radiologisch instabil sind. Patienten
mit zuvor behandelten Gehirnmetastasen, d.h. ohne Fortschrittsnachweis für
mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung, klinisch stabil und ohne Bedarf an
Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention,
können teilnehmen.
- Bekannte Kontraindikationen für bildgebende Tracer oder Produkte von Kontrastmitteln und MRT
Kontraindikationen. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1 (ICTRP)
Gesamtüberleben; krankheitsspezifisches Überleben; Zeit bis zur Krankheitsprogression; Zeit bis zur Entwicklung neuer metastatischer Läsionen; Zeit bis zur Progression in oligometastatischen Läsionen, die zu Beginn vorhanden waren; Nebenwirkungen gemäß CTCAE-Version 5.0; gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet mit dem selbstverwalteten EORTC QLQ-C30-Fragebogen; gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet mit dem selbstverwalteten EORTC QLQ-HN43-Fragebogen; gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet mit dem selbstverwalteten EORTC IL-198-Fragebogen (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Swiss Cancer Institute;Merck Sharp & Dohme LLC (ICTRP)
Weitere Kontakte
Panagiotis Belermpas, MD;Jean-Pascal Machiels, MD;EORTC HQ, eortc@eortc.org, +32 2 774 16 11, University of Zurich,Clinicque Universitarie Saint Luc, (ICTRP)
Sekundäre IDs
2023-504478-39-00, EORTC-2014-HNCG (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05815927 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar