Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Arterielle und venöse Erkrankungen, inkl. tiefe Venenthrombose und Lungenembolie , Andere (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Max Wagener max.wagener@usb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 03.02.2026 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 03.02.2026 10:10
HumRes67639 | SNCTP000006720 | BASEC2025-01608

Zusätzlicher Zugangsweg über die Handgelenks- oder Leistenarterie in Patienten mit katheter-gestützter Aortenklappenimplantation über die Leistenarterie (TAVI).

  • Krankheitskategorie Arterielle und venöse Erkrankungen, inkl. tiefe Venenthrombose und Lungenembolie , Andere (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Max Wagener max.wagener@usb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 03.02.2026 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 03.02.2026 10:10

Zusammenfassung der Studie

Eine schwere Verengung der Aortenklappe (Aortenklappenstenose) ist mit einer schlechten Prognose verbunden, wenn sie nicht durch einen Ersatz der Klappe behandelt wird. Die katheter-gestützte Aortenklappenimplantation über die Leistenarterie (TAVI) hat sich in den letzten Jahren als ein wirksames Verfahren erwiesen, um über einen Katheter eine verengte Aortenklappe zu behandeln. In grossen Studien hat sich dieses Vorgehen als sichere und wirk-same Behandlungsoption für Patienten erwiesen. Das TAVI-Verfahren erfordert zwei Zugänge über Schlagadern (Arterien), in welche sogenannte Schleusen als Ventil zum Gefäss gelegt werden: eine mit grosser Durchtrittsöffnung für die neue Herzklappe über die Leistenarterie (Hauptzugang), und ein kleinerer Zugang für einen zweiten Katheter, der das Platzieren der neuen Herzklappe an die beste Position steuert. Dieser sogenannte „zweite“ Zugang oder Sekundärzugang wird am häufigsten über eine zweite Punktion in die gegenüberliegenden Leistenschlagader (Leistenarterie) gelegt, oder aber auch zunehmend über die Handgelenks-Schlagader (Radialarterie) durchgeführt. Gefässprobleme sind eine der Herausforderungen bei einem Herzklappeneingriff. Neuere Daten deuten darauf hin, dass der „zweite“ Gefässzugang über die Handgelenksarterie im Vergleich zum Zugang über die Leistenarterie zur Verringerung von Gefässproblemen nach TAVI beitragen kann (z. B. Blutungen oder Verletzungen der Arterie). Bei Patienten, die sich einer Herzkatheteruntersuchung unterziehen, hat sich der Zugang über die Radialarterie schon als vorteilhaft erwiesen. Daher ist nun eine wissenschaftliche Studie erforderlich, um den Wert des Zugangs über die Handgelenksarterie im Vergleich zum Zugang über die Leistenarterie zu bewerten – diese Frage soll in der hier vorgestellten RADIAL-TAVI-Studie beantwortet werden.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Radialer versus femoraler sekundärer Gefäss-Zugangsweg bei Patienten mit transfemoraler Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Sekundärer Gefäss-Zugangsweg bei Patienten mit transfemoraler Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
I1. Patienten welche eine transfemorale TAVI erhalten I2. Das HEART-Team hat die Indikation und Machbarkeit einer TAVI gestellt I3. Schriftliche Einwilligung (BASEC)

Ausschlusskriterien
E1. Radialer sekundärer Zugang nicht möglich, nach Einschätzung des TAVI-Teams E2. Femoraler sekundärer Zugang nicht möglich, nach Einschätzung des TAVI-Teams E3. Vorauszusehende Probleme für einen erfolgreichen femoralen Primärzugang (BASEC)

Studienstandort

Basel

(BASEC)

nicht verfügbar

Sponsor

University Heart Center Freiburg • Bad Krozingen, University of Freiburg Hugstetterstrasse 55, 79106, Freiburg, Germany Sponsor's representatives in Switzerland - Prof. Felix Mahfoud, University Heart Center Basel - Dr. med. Max Wagener, University Heart Center Basel

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Max Wagener

+410613287168

max.wagener@usb.ch

University Heart Center Basel, University Hospital Basel

(BASEC)

Wissenschaftliche Auskünfte

nicht verfügbar

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

15.12.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Radial versus femoral approach as secondary access in patients undergoing transfemoral transcatheter aortic valve implantation (TAVI) (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar

Öffentlicher Titel
nicht verfügbar

Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar

Untersuchte Intervention
nicht verfügbar

Studientyp
nicht verfügbar

Studiendesign
nicht verfügbar

Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
nicht verfügbar

Sekundäre IDs
nicht verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar