Die Studie untersucht, ob eine routinemässige Stent-Implantation nach einer Harnleiterspiegelung bei Harnleitersteinen notwendig ist oder ob darauf verzichtet werden kann. Dabei wird insbesondere das Risiko von Komplikationen in beiden Fällen verglichen.
Zusammenfassung der Studie
Die Patient*innen werden zufällig einer Behandlungsgruppe zugeordnet, bei der Sie nach Harnleiterstein-Entfernung postoperativ entweder einen Stent oder eben keinen erhalten.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Nach einer Ureteroskopie (URS) zur Entfernung von Harnleitersteinen wird routinemässig ein Doppel-J-Stent eingesetzt, um potenzielle Komplikationen wie Schmerzen, Koliken oder Fieber zu verhindern. Die wissenschaftliche Evidenz für diesen Nutzen ist jedoch begrenzt, während viele Patienten über Stent-bedingte Beschwerden berichten. Diese Studie evaluiert den klinischen Nutzen und die patientenseitige Belastung der postoperativen Stent-Implantation, mit besonderem Fokus auf die Schmerzdokumentation.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Harnleitersteine
(BASEC)
• Alter von 18 Jahren oder älter • Patienten mit Harnleitersteinen, die für eine Ureteroskopie (URS) und Steinentfernung vorgesehen sind • Vorausgegangene Einlage eines Stents (BASEC)
Ausschlusskriterien
• Eingeklemmte Steine • Einzelniere • (vermutete) Schwangerschaft (BASEC)
Studienstandort
Andere
(BASEC)
Baden
(BASEC)
Sponsor
PD Dr. med. Lukas John Hefermehl Kantonsspital Baden
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
PD Dr. med. Lukas John Hefermehl
+41 56 486 30 02
lukas.hefermehl@clutterksb.chKantonsspital Baden AG Im Ergel 1 5404 Baden (Switzerland)
(BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
18.08.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT07283003 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Comparison of routine postoperative stenting versus no stenting after ureteroscopy for ureteral stones to assess the necessity and impact on complication risk: a prospective randomized study. (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Prospektive randomisierte Studie zur Notwendigkeit der postoperativen Stentlegung nach Ureterorenoskopie (URS) bei Uretersteinen. (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Bewertung der postoperativen Schmerzen nach Ureterorenoskopie. (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Uretersteine (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Sonstiges: Keine Doppel-J-Katheter-Einlage; Verfahren: Doppel-J-Katheter (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten mit Uretersteinen, die für eine Ureterorenoskopie (URS) und Steinentfernung eingeplant sind
- Vorherige Vorstentung
- Informierte Einwilligung, wie dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- Komplexe Ureterbedingungen (z. B. bekannte Ureterstrikturen)
- Eingeklemmte Steine
- Einzelniere
- Patienten mit signifikanten Nierensteinen (>3mm)
- Vorherige Ureteroperationen (außer endoskopische Steinbehandlungen)
- Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Bewertung der postoperativen Schmerzen (ICTRP)
Aufenthaltsdauer [Tage];Schmerzeinschätzung;Schmerzlinderung;Sekundärer Bedarf an Doppel-J-Katheter;Wiedereinweisungen im Zusammenhang mit dem Verfahren;Wiederoperationen im Zusammenhang mit dem Verfahren;Umfassender Komplikationsindex (ICTRP)
Registrierungsdatum
20.11.2025 (ICTRP)
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Kantonsspital Baden (ICTRP)
Weitere Kontakte
Lukas John Hefermehl, PD Dr. med.Cline Carole Kurt, celine.kurt@ksb.ch, +41 56 486 30 83, Kantonsspital Baden AG (ICTRP)
Sekundäre IDs
2025-00665 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT07283003 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar