Die Studie untersucht, ob eine routinemässige Stent-Implantation nach einer Harnleiterspiegelung bei Harnleitersteinen notwendig ist oder ob darauf verzichtet werden kann. Dabei wird insbesondere das Risiko von Komplikationen in beiden Fällen verglichen.
Descrizione riassuntiva dello studio
Die Patient*innen werden zufällig einer Behandlungsgruppe zugeordnet, bei der Sie nach Harnleiterstein-Entfernung postoperativ entweder einen Stent oder eben keinen erhalten.
(BASEC)
Intervento studiato
Nach einer Ureteroskopie (URS) zur Entfernung von Harnleitersteinen wird routinemässig ein Doppel-J-Stent eingesetzt, um potenzielle Komplikationen wie Schmerzen, Koliken oder Fieber zu verhindern. Die wissenschaftliche Evidenz für diesen Nutzen ist jedoch begrenzt, während viele Patienten über Stent-bedingte Beschwerden berichten. Diese Studie evaluiert den klinischen Nutzen und die patientenseitige Belastung der postoperativen Stent-Implantation, mit besonderem Fokus auf die Schmerzdokumentation.
(BASEC)
Malattie studiate
Harnleitersteine
(BASEC)
• Alter von 18 Jahren oder älter • Patienten mit Harnleitersteinen, die für eine Ureteroskopie (URS) und Steinentfernung vorgesehen sind • Vorausgegangene Einlage eines Stents (BASEC)
Criteri di esclusione
• Eingeklemmte Steine • Einzelniere • (vermutete) Schwangerschaft (BASEC)
Luogo dello studio
Altro
(BASEC)
Baden
(BASEC)
Sponsor
PD Dr. med. Lukas John Hefermehl Kantonsspital Baden
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
PD Dr. med. Lukas John Hefermehl
+41 56 486 30 02
lukas.hefermehl@clutterksb.chKantonsspital Baden AG Im Ergel 1 5404 Baden (Switzerland)
(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
18.08.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT07283003 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Comparison of routine postoperative stenting versus no stenting after ureteroscopy for ureteral stones to assess the necessity and impact on complication risk: a prospective randomized study. (BASEC)
Titolo accademico
Prospektive randomisierte Studie zur Notwendigkeit der postoperativen Stentlegung nach Ureterorenoskopie (URS) bei Uretersteinen. (ICTRP)
Titolo pubblico
Bewertung der postoperativen Schmerzen nach Ureterorenoskopie. (ICTRP)
Malattie studiate
Uretersteine (ICTRP)
Intervento studiato
Sonstiges: Keine Doppel-J-Katheter-Einlage; Verfahren: Doppel-J-Katheter (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten mit Uretersteinen, die für eine Ureterorenoskopie (URS) und Steinentfernung eingeplant sind
- Vorherige Vorstentung
- Informierte Einwilligung, wie dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- Komplexe Ureterbedingungen (z. B. bekannte Ureterstrikturen)
- Eingeklemmte Steine
- Einzelniere
- Patienten mit signifikanten Nierensteinen (>3mm)
- Vorherige Ureteroperationen (außer endoskopische Steinbehandlungen)
- Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Bewertung der postoperativen Schmerzen (ICTRP)
Aufenthaltsdauer [Tage];Schmerzeinschätzung;Schmerzlinderung;Sekundärer Bedarf an Doppel-J-Katheter;Wiedereinweisungen im Zusammenhang mit dem Verfahren;Wiederoperationen im Zusammenhang mit dem Verfahren;Umfassender Komplikationsindex (ICTRP)
Data di registrazione
20.11.2025 (ICTRP)
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
Kantonsspital Baden (ICTRP)
Contatti aggiuntivi
Lukas John Hefermehl, PD Dr. med.Cline Carole Kurt, celine.kurt@ksb.ch, +41 56 486 30 83, Kantonsspital Baden AG (ICTRP)
ID secondari
2025-00665 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT07283003 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile