Studie um die Bikarbonatausscheidung durch die Niere bei Cystischer Fibrose vor und nach neuer Behandlungsform mit einem einfachen Trink-Test zu untersuchen
Zusammenfassung der Studie
Bei Cystischer Fibrose ist die Fähigkeit der Niere, Bicarbonat („Backpulver“) mit dem Urin auszuscheiden, in unterschiedlichem Ausmass vermindert. Bicarbonat ist normalerweise im Körper vorhanden. Für die Patienten hat diese Veränderung keine Auswirkungen, denn Bicarbonat wird auf anderem Weg verstoffwechselt und ausgeschieden (z.B. über die Lunge). In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob es möglich ist, die Wirksamkeit einer (neuen) Behandlungsmethode durch einen einfachen Trink-Versuch nachzuweisen. Dieser besteht darin, eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu trinken, welche geschmackloses Bicarbonat ("Backpulver") enthält, und nachfolgend die Menge des im Urin ausgeschiedenen Bicarbonats während einiger Stunden zu messen. Dieser einfache Test ohne Blutabnahme würde dann jeweils vor und nach Beginn einer (neuartigen) Behandlungsmethode angewandt, um zu sehen, ob die Fähigkeit der Nieren Bicarbonat auszuscheiden sich durch die (neue) Behandlungsmethode verbessert. Dies wäre eine messbare, objektive und nicht belastende Möglichkeit, das Ansprechen auf eine Behandlung nachzuweisen, insbesondere bei Patienten mit selteneren Mutationen der Cystischen Fibrose. Das Forschungsvorhaben soll zeigen, ob dieser Test die Erwartungen erfüllt. Die neuen Behandlungsmöglichkeiten haben bei den häufigen genetischen Formen der Cystischen Fibrose meist für den Patienten deutliche merkbare Besserungen der Krankheit zur Folge, die mit umständlichen Methoden auch messbar und damit objektiv belegbar sind. Bei den selteneren genetischen Formen ist es aber wichtig, einen einfachen Test zu haben, ob die Behandlung anschlägt, noch bevor die Besserung für den Patienten deutlich spürbar ist.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Trinken einer vorbestimmten Menge von in Wasser/Sirup aufgelöstem Bicarbonat und anschliessendem Messen der während 3 Stunden im Urin ausgeschiedenen Menge Bicarbonat.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Cystische Fibrose (Mucoviszidose)
(BASEC)
Bestätigte Diagnose der Cystischen Fibrose (CF, Mucoviszidose) Bekannter Genotyp der CF Registrierter Patient der Institution. Mindestens 3 Jahre alt und fähig, selber Urin zu lösen. Die Patienten und/oder Eltern der Kinder habe die Patienteninformation erhalten und unterschrieben. Kinder haben ein dem Alter angepasstes Patienteninformationsdokument erhalten und der Teilnahme zugestimmt. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Einnahme von Bicarbonat oder einer “Alkalischen Diät”-Nahrungsergänzungen vor und während dem Test Fieber über 38.0°C Unwohlsein Harnwegsinfekt Schwangerschaft (BASEC)
Studienstandort
Zürich
(BASEC)
Sponsor
Pneumology University Childrens Hospital Zürich Lenggstrasse 8008 Zürich
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Alexander Möller
+41 44 266 72 03
alexander.moeller@clutterkispi.uzh.chPneumology University Childrens Hospital Zürich Lenggstrasse 8008 Zürich
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
08.07.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Protocol Renal Bicarbonate Excretion in Cystic Fibrosis (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar