Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Genf, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Coralie Hutchison CHutchison@incyte.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 03.07.2025 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 03.07.2025 18:20
HumRes67047 | SNCTP000006471 | BASEC2025-00296

Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zu Axatilimab im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie bei Teilnehmenden mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit nach mindestens zwei vorherigen Linien systemischer Therapie

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Genf, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Coralie Hutchison CHutchison@incyte.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 03.07.2025 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 03.07.2025 18:20

Zusammenfassung der Studie

Die chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) ist eine Komplikation, die sich nach einer allogenen Stammzelltransplantation entwickeln kann. Die Standard-Erstbehandlung für mittelschwere und schwere cGVHD umfasst systemische Kortikosteroide, aber diese haben oft eine begrenzte Wirksamkeit mit häufigem unvollständigen Ansprechen und Wiederauftreten. In dieser Studie sollen die Wirkungen des Prüfpräparats namens Axatilimab mit einer der besten verfügbaren Therapien (Best Available Therapies, BAT) bei Patientinnen/Patienten mit mittelschwerer oder schwerer cGVHD verglichen werden, die bereits mit Kortikosteroiden und einem Medikament namens Ruxolitinib behandelt wurden. Dies ist eine offene Studie. Das bedeutet, dass die Patientin/der Patient und die Prüfärztin/der Prüfarzt wissen, ob die Behandlung Axatilimab oder eine der BAT-Optionen ist. Die Studie besteht aus 3 Abschnitten: 1. einem 28-tägigen Voruntersuchungsabschnitt 2. einem Behandlungsabschnitt, in dem Patientinnen/Patienten entweder Axatilimab oder BAT in 28-tägigen (4-wöchigen) Behandlungszyklen erhalten Während dieses Abschnitts folgen die Studienbesuche diesem Zeitplan: o Wöchentliche Visiten während des ersten Zyklus (4 Wochen). o Visiten alle 2 Wochen für die nächsten 5 Monate (Zyklen 2 bis 6) o Nach Zyklus 6 finden folgende Visiten statt: Alle 2 oder 4 Wochen bei Patientinnen/Patienten, die Axatilimab erhalten (basierend auf dem Dosierungsschema) oder alle 4 Wochen bei Patientinnen/Patienten, die BAT erhalten. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Patientinnen/Patienten die Studienbehandlung beenden. Nach der letzten Dosis findet eine Visite zum Behandlungsende statt. 3. Nachbeobachtungszeitraum: Etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nehmen die Patientinnen/Patienten eine Visite zur Sicherheitsnachbeobachtung wahr. Über einen Zeitraum von 2 Jahren können sie zur Beurteilung der cGVHD-Symptome zu zusätzlichen Visiten zurückkehren. Das Studienpersonal wird die Patientinnen/Pat

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Das Prüfpräparat Axatilimab ist in der Schweiz noch nicht für die Behandlung von cGVHD zugelassen. In den USA wurde Axatilimab jedoch von der US-amerikanische Zulassungsbehörde (Food and Drug Administration, FDA) für cGVHD zugelassen

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD)

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
1. Aktive, mittelschwere bis schwere cGVHD, die eine systemische Immunsuppression erfordert. 2. Die Patientinnen/Patienten müssen mindestens zwei systemische Therapielinien erhalten haben, einschliesslich Kortikosteroide und Ruxolitinib. 3. Die Patientinnen/Patienten müssen zustimmen, mit einer der BAT-Optionen behandelt zu werden: Calcineurin-Inhibitor (Cyclosporin oder Tacrolimus), extrakorporale Photopherese (ECP), Mycophenolat-Mofetil (MMF), ein mTOR-Inhibitor (Everolimus oder Sirolimus), Rituximab, Pentostatin, Proteasom-Inhibitoren, Imatinib oder Ibrutinib (BASEC)

Ausschlusskriterien
1. Erhalt von mehr als einer vorangegangenen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-SZT). 2. Nachweis eines Rückfalls einer hämatologischen Erkrankung oder Behandlung eines Rückfalls nach der allo-SZT. 3. Die Erhaltungstherapie für die primäre hämatologische Erkrankung begann innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) oder es war geplant, die Erhaltungstherapie nach Tag 1 zu beginnen. (BASEC)

Studienstandort

Basel, Genf, Zürich

(BASEC)

nicht verfügbar

Sponsor

Sponsor: Incyte Corporation 1801 Augustine Cut-Off Wilmington, DE 19803 Sponsor's representative in Switzerland: Incyte Biosciences International Sárl Rue-Docteur-Yersin-12 1110 Morges, Switzerland

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Coralie Hutchison

+41 79 536 00 04

CHutchison@incyte.com

Incyte Biosciences International Sárl Rue-Docteur-Yersin-12 1110 Morges, Switzerland

(BASEC)

Wissenschaftliche Auskünfte

nicht verfügbar

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

03.07.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3, Randomized, Open-Label Study of Axatilimab Versus Best Available Therapy in Participants With Chronic Graft Versus Host Disease After at Least 2 Prior Lines of Systemic Therapy (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar

Öffentlicher Titel
nicht verfügbar

Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar

Untersuchte Intervention
nicht verfügbar

Studientyp
nicht verfügbar

Studiendesign
nicht verfügbar

Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
nicht verfügbar

Sekundäre IDs
nicht verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar