Eine Studie mit N-Acetyl-L-Leucin bei Ataxia-Teleangiectasia
Zusammenfassung der Studie
Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob IB1001, nach einer 12-wöchigen Behandlung im Vergleich zu einer 12-wöchigen Behandlung mit einem Placebo bei Ataxia-Teleangiectasia helfen kann. Ein Placebo sieht aus wie ein Medikament, enthält aber keinerlei Wirkstoff, so dass man im Vergleich zum Placebo die Wirkungen und Nebenwirkungen eines neuen Medikaments besser beurteilen kann. Diese Studie ist in 3 Studienphasen eingeteilt: Voruntersuchung, Behandlungszeitraum I und Behandlungszeitraum II. Bei einigen Patienten kann eine zusätzliche Run-in Phase notwendig sein, falls nicht erlaubte Medikamente eingenommen werden. In allen Studienphasen werden Untersuchungen durchgeführt, um den Gesundheitszustand und die Wirkung des Studienmedikaments zu überprüfen. Dazu gehören klinische Beurteilungen, Blutproben, Urinproben, EKGs, das Ausfüllen einiger Fragebögen und die Beantwortung von Fragen. Die Gesamtstudiendauer, einschliesslich Screening-Zeitraum, wird 26 Wochen betragen. Bei Teilnehmer/innen die ein Medikament nehmen, das nicht erlaubt ist, beträgt die Gesamtstudiendauer 32 Wochen. Während der Teilnahme an der Studie finden 6 bzw. 7 Besuchstermine im Prüfzentrum statt. Jeder der Besuchstermine kann bis zu 6 Stunden dauern. Teilnehmer/innen werden per Zufallsverfahren dem in den ersten 12 Wochen der Behandlung (Zeitraum I) einzunehmenden Studienmedikament (entweder IB1001 oder Placebo) zugewiesen. Nach Abschluss von Zeitraum I beginnt sofort der Zeitraum II. Mit Beginn von Zeitraum II wechseln die Teilnehmer/innen zur Behandlung mit dem anderen Studienmedikament (entweder IB1001 oder Placebo). Nach der Studie besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmer/innen/innen eingeladen werden, an einer 1-jährigen offenen Verlängerungsphase der Studie teilzunehmen. Diese Teilnahme ist optional. Teilnehmer/innen, die nicht an der optionalen Verlängerungsphase teilnehmen, erhalten innerhalb von 14 Tagen nach dem letzten Untersuchungstermin einen Telefonanruf zur Nachbeobachtung.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie, bei der alle Patienten während der Studie sowohl mit IB1001 als auch mit Placebo behandelt werden.
In der Studie werden die Patienten „randomisiert“ (nach dem Zufallsprinzip) in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Randomisierung ist wichtig, um zuverlässige Ergebnisse der Studie zu erhalten.
- Gruppe 1 erhält in Behandlungsphase I 12 Wochen lang bis zu 4 g täglich IB1001 und anschliessend in Behandlungsphase II 12 Wochen lang Placebo
- Gruppe 2 erhält im Behandlungszeitraum I 12 Wochen lang ein Placebo und anschließend im Behandlungszeitraum II 12 Wochen lang IB1001
„Crossover“ bedeutet, dass Sie, nachdem Sie das erste Studienmedikament (IB1001 oder Placebo) bis zu 4 g täglich 12 Wochen lang im Behandlungszeitraum I erhalten haben, sofort auf das andere Studienmedikament (IB1001 oder Placebo) 12 Wochen lang im Behandlungszeitraum II wechseln.
Teilnehmer, die nach der Studie an die geplanten, offenen Verlängerungsphase teilzunehmen, erhalten ein Jahr lang bis zu 4 g IB1001 täglich.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Ataxia-Teleangiektasia (A-T)
(BASEC)
1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vom Patienten und/oder seinem gesetzlichen oder erziehungsberechtigten Vertreter oder einem unabhängigen Zeugen unterschrieben wurde. 2. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 4 Jahren mit einer genetisch bestätigten A-T-Diagnose zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der informierten Einverständniserklärung. 3. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können, werden eingeschlossen, wenn sie entweder sexuell inaktiv sind (sexuelle Abstinenz - sofern dies der bevorzugten und üblichen Lebensweise entspricht - in den 14 Tagen vor der ersten Dosis und Bestätigung der Fortsetzung bis 28 Tage nach der letzten Dosis) oder eines der hochwirksamen Verhütungsmittel verwenden. (BASEC)
Ausschlusskriterien
1. Patienten, die eine bekannte Hypersensitivität oder Vorgeschichte aufgrund von Hypersensitivität haben gegenüber: a. Acetyl-Leucin (DL-, L-, D-) oder Derivaten. b. Arzneimittelträgerstoffen im IB1001-Dosierbeutel (nämlich Isomalt, Hypromellose und Erdbeer-Aroma). c. Arzneimittelträgerstoffen im Placebo-Dosierbeutel (nämlich Isomalt, Hypromellose, Erdbeer-Aroma, Zitronensäure, mikrokristalline Zellulose, Laktose, Denatoniumbenzoat). 2. Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder die Teilnahme an irgendeiner klinischen Studie, in der es um die Verabreichung des Prüfpräparats (IMP, Prüfpräparat) geht, in den 42 Tagen vor Termin 1, ist ein Ausschlusskriterium. Nach Ermessen des Prüfers, medizinischen Monitors und Sponsors kann die Auswaschphase für bestimmte Prüfpräparate basierend auf ihrer pharmakologischen Aktivität und Pharmakokinetik länger sein. 3. Patienten, deren physische, kognitive oder psychische Verfassung nach Ermessen des Prüfers und in Absprache mit dem medizinischen Monitor und (ggf.) Sponsor ein Risiko für den Patienten darstellen. (BASEC)
Studienstandort
Bern
(BASEC)
Sponsor
IntraBio Ltd., UK Stimolo Pharma Consulting GmbH, Bern
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
PD Dr Tatiana Brémòva-Ertl
+41 31 632 70 00
Tatiana.Bremova-Ertl@clutterinsel.chInselspital, Neurologie
(BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
17.02.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT06673056 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Effects of N-Acetyl-L-Leucine on Ataxia-Telangiectas ia (A-T): A Phase lii, randomized, placebo-controlled, double-blind, crossover study (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Wirkungen von N-Acetyl-L-Leucin auf Ataxia-Telangiektasie (A-T: Eine Phase-III, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, Crossover-Studie) (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Eine entscheidende Studie zu N-Acetyl-L-Leucin bei Ataxia-Telangiektasie (A-T) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Ataxia-Telangiektasie (A-T) (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: N-Acetyl-L-Leucin, Sonstiges: Placebo (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Crossover-Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisevaluator). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- 1. Schriftliche informierte Einwilligung, die vom Patienten und/oder ihrem gesetzlichen Vertreter
/ Elternteil / unparteiischen Zeugen unterzeichnet wurde. 2. Männlich oder weiblich im Alter von =4 Jahren mit einer genetisch
bestätigten Diagnose von A-T zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der informierten Einwilligung.
3. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können, werden einbezogen, wenn sie entweder sexuell inaktiv sind (sexuelle
Abstinenz für 14 Tage vor der ersten Dosis und Bestätigung, dass sie bis 28
Tage nach der letzten Dosis weiterhin abstinent bleiben) oder eines der folgenden hochwirksamen
Verhütungsmittel verwenden (d.h. mit einer Versagensrate von <1%, wenn sie konsequent und
korrekt angewendet werden) 14 Tage vor der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten
Dosis:
1. Intrauterines Gerät (IUD)
2. Chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie mindestens 6 Monate)
3. Kombinierte (Östrogen oder Gestagen enthaltende) hormonelle Verhütung, die mit der Hemmung der Ovulation
verbunden ist (entweder oral, intravaginal oder transdermal)
4. Gestagen-only hormonelle Verhütung, die mit der Hemmung der
Ovulation verbunden ist (entweder oral, injizierbar oder implantierbar)
5. Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
6. Bilaterale Tubenokklusion. 4. Frauen ohne Gebärfähigkeit, die mindestens 6 Monate vor
der ersten Dosis eine der folgenden Sterilisationsverfahren durchlaufen haben:
1. Hysteroskopische Sterilisation
2. Bilaterale Salpingektomie
3. Hysterektomie
4. Bilaterale Oophorektomie ODER postmenopausal mit Amenorrhoe für mindestens 1
Jahr vor der ersten Dosis und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die mit dem postmenopausalen
Status übereinstimmen. Die FSH-Analyse für postmenopausale
Frauen wird beim Screening durchgeführt. Die FSH-Spiegel sollten im postmenopausalen
Bereich liegen, wie vom zentralen Labor bestimmt.
5. Ein nicht vasektomierter männlicher Patient erklärt sich bereit, während
der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom mit Spermizid zu verwenden, und die weibliche
Partnerin erklärt sich bereit, die Einschlusskriterien 3 oder 4 einzuhalten. Für einen vasektomierten
Mann, der seine Vasektomie 6 Monate oder mehr vor Studienbeginn durchgeführt hat, ist
es erforderlich, dass er während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom verwendet. Ein Mann, der
weniger als 6 Monate vor Studienbeginn vasektomiert wurde, muss die gleichen
Einschränkungen wie ein nicht vasektomierter Mann einhalten.
6. Wenn männlich, erklärt sich der Patient bereit, bis 90
Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
7. Die Patienten müssen fallen innerhalb:
1. Ein SARA-Score von 7 = X = 34 Punkte (von 40) UND
2. Entweder:
i. Innerhalb des Bereichs 2-7 (0-8 Bereich) des Gait-Subtests der SARA-Skala ODER ii. In der Lage sein,
den 9-Hole Peg Test mit der dominanten Hand (9HPT-D) in
20 = X =150 Sekunden durchzuführen.
8. Gewicht =15 kg beim Screening. 9. Die Patienten sind bereit, ihre bestehenden
Medikamente/Therapien für (die Symptome) von A-T offenzulegen, einschließlich derjenigen auf der Liste der verbotenen
Medikamente. Nicht verbotene Medikamente/Therapien, Therapie und Physiotherapie
sind erlaubt, vorausgesetzt:
1. Der Prüfer glaubt nicht, dass das Medikament/die Therapie die
Studienprotokolle/Ergebnisse beeinträchtigen wird
2. Die Patienten waren mindestens
42 Tage vor Besuch 1 (Baseline 1) auf einer stabilen Dosis/Dauer und Art der Therapie
3. Die Patienten sind bereit, eine stabile Dosis aufrechtzuerhalten/ihre Therapie
während der gesamten Studiendauer nicht zu ändern.
10. Ein Verständnis der Auswirkungen der Studienteilnahme, das in
den schriftlichen Patienteninformationen und der informierten Einwilligung durch die Patienten oder ihren gesetzlichen
Vertreter/Elternteil bereitgestellt wird, und zeigt die Bereitschaft, den
Anweisungen zu folgen und an den erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen (bei Kindern wird dieses Kriterium
auch bei Eltern oder benannten Vormündern bewertet).
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die eine bekannte Überempfindlichkeit oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber:
1. Acetyl-Leucin (DL-, L-, D-) oder Derivaten haben.
2. Hilfsstoffe des IB1001-Säckchens (nämlich Isomalt, Hypromellose und Erdbeeraroma).
3. Hilfsstoffe des Placebo-Säckchens (nämlich Isomalt, Hypromellose, Erdbeeraroma,
Zitronensäure, mikrokristalline Cellulose, Laktose, Denatoniumbenzoat).
2. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen
Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP 'Studienmedikament') beinhaltet, für mindestens 42 Tage vor Besuch 1. Nach Ermessen des
Prüfers, des medizinischen Überwachers und des Sponsors kann der Waschzeitraum für spezifische
IMPs aufgrund der pharmakologischen Aktivität und Pharmakokinetik des Medikaments länger sein.
3. Patienten mit einer physischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ermessen des
Prüfers und in Absprache mit dem medizinischen Überwacher und dem Sponsor (sofern zutreffend) das Risiko für den Patienten erhöhen,
die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der klinischen
Studie beeinträchtigen kann, d.h. zuverlässig Studienbewertungen durchführen.
4. Bekannte oder anhaltende Verwendung, Missbrauch oder Abhängigkeit von Medikamenten, Drogen oder
Alkohol.
5. Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Frauen, die stillen. 6. Patienten
mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung (die nicht durch Brillen oder
Hörgeräte korrigiert werden kann), die nach Ermessen des Prüfers ihre
Fähigkeit zur Durchführung von Studienbewertungen beeinträchtigt.
7. Patienten, bei denen Arthritis oder andere muskuloskelettale
Erkrankungen diagnostiziert wurden, die Gelenke, Muskeln, Bänder und/oder Nerven betreffen und die für sich genommen die Mobilität des Patienten beeinträchtigen und die nach Ermessen des Prüfers
die Fähigkeit zur Durchführung von Studienbewertungen beeinträchtigen.
8. Patienten, die nicht bereit und/oder nicht in der Lage sind, einen 42-tägigen Waschzeitraum von
einem der folgenden verbotenen Medikamente vor Besuch 1 (Baseline 1) einzuhalten und
ohne verbotene Medikamente bis Besuch 6 zu bleiben.
1. N-Acetyl-DL-Leucin (z.B. Tanganil)
2. N-Acetyl-L-Leucin (verboten, wenn nicht als IMP in der IB1001-303-Studie bereitgestellt)
3. Sulfasalazin
4. Rosuvastatin. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (ICTRP)
Spinocerebelläre Ataxie Funktionsindex (SCAFI); Klinische globale Eindrücke des Arztes / Betreuers / Patienten (CGI); EuroQuol-5 Dimension (EQ-5D) Lebensqualitäts-Skala; Internationale Kooperative Ataxie-Bewertungsskala (ICARS); Neuro Quality of Life - Funktion der oberen Extremitäten (NeuroQOL-UEF) (ICTRP)
Registrierungsdatum
31.10.2024 (ICTRP)
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Taylor Fields, MSt, tfields@intrabio.com, +447426956369 (ICTRP)
Sekundäre IDs
IB1001-303 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06673056 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar