Sicherheit der verlängerten Aufbewahrung von Lungen bei 10°C im Vergleich zum Standard der Pflege: Eine prospektive multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie. Bei terminalen Lungenerkrankungen wird eine Lungentransplantation durchgeführt, um das Leben der Patienten zu verlängern. Unser Forschungsprojekt zielt darauf ab zu untersuchen, ob die Wirksamkeit einer Strategie zur Aufbewahrung von Lungen bei einer Temperatur von 10°C zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation mindestens gleichwertig ist mit der traditionellen Aufbewahrungsmethode bei 4°C. Die Lungentransplantation ist ein gut beherrschter Eingriff, der die effektivste Behandlung für bestimmte Lungenerkrankungen ohne alternative therapeutische Optionen darstellt. Wir wissen jedoch noch wenig über die optimalen Bedingungen zur Aufbewahrung von Lungen zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation. Wir möchten bewerten, ob ihre Aufbewahrung bei 10°C mindestens gleichwertig ist mit der derzeitigen Standardmethode (Aufbewahrung bei 4°C). Die Aufbewahrung von Lungen bei 4°C zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation stellt derzeit den Standard der Pflege am CHUV dar.
Zusammenfassung der Studie
Die Lungentransplantation ist ein gut beherrschter Eingriff, der die effektivste Behandlung für bestimmte Lungenerkrankungen ohne therapeutische Alternative darstellt. Wir wissen jedoch noch wenig über die optimalen Bedingungen zur Aufbewahrung von Lungen zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation. Wir möchten bewerten, ob ihre Aufbewahrung bei 10°C mindestens gleichwertig ist mit der derzeitigen Standardmethode (Aufbewahrung bei 4°C). Die Teilnehmer des Projekts werden zufällig einer Gruppe zugewiesen, die eine Transplantation von bei 4°C aufbewahrten Lungen (Kontrollgruppe) oder von bei 10°C aufbewahrten Lungen erhält. Die Aufbewahrung von Lungen bei 4°C zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation stellt derzeit den Standard der Pflege am CHUV dar. Diese Studie wird alle Empfänger von Lungentransplantationen während der 12 Monate nach der Transplantation verfolgen. Es handelt sich um eine internationale Studie, für die wir planen, 300 Teilnehmer in 12 Exzellenzzentren für Lungentransplantation einzuschließen. Diese Studie wird unter Berücksichtigung der Vorgaben der Schweizer Gesetzgebung durchgeführt. Darüber hinaus halten wir uns an alle international anerkannten Richtlinien. Die zuständige Ethikkommission, Swisstransplant und das OFSP haben die Studie geprüft und genehmigt. Ablauf für die Teilnehmer Abgesehen von der Temperatur der aufbewahrten Lungen, die transplantiert werden, unterscheidet sich diese Studie in nichts vom normalen Ablauf einer Lungentransplantation, wie sie derzeit am CHUV durchgeführt wird. Die Teilnehmer haben jedoch die Möglichkeit, sich über die Studie zu informieren, alle notwendigen Fragen zu stellen und alle erforderlichen Antworten zu erhalten, bevor sie eine Entscheidung treffen. Sie können auch die notwendige Zeit für Überlegungen in Anspruch nehmen, bevor sie eine Entscheidung treffen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Die Lungentransplantation ist ein gut beherrschter Eingriff, der die effektivste Behandlung für bestimmte Lungenerkrankungen ohne alternative therapeutische Optionen darstellt. Wir wissen jedoch noch wenig über die optimalen Bedingungen zur Aufbewahrung von Lungen zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation. Wir möchten bewerten, ob ihre Aufbewahrung bei 10°C mindestens gleichwertig ist mit der derzeitigen Standardmethode (Aufbewahrung bei 4°C).
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Terminale Lungenerkrankungen, die eine Transplantation erfordern, ohne alternative therapeutische Optionen.
(BASEC)
Alter zwischen 18 und 80 Jahren Erforderliche primäre Lungentransplantation Erforderliche bilaterale Lungentransplantation (BASEC)
Ausschlusskriterien
Erforderliche Lungentransplantation Erforderliche Transplantation mehrerer Organe (ein anderes Organ zusätzlich zu den Lungen) Erforderliche einseitige Lungentransplantation (BASEC)
Studienstandort
Lausanne, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Prof. Dr. med Thorsten Krueger, CHUV, Lausanne
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. med. Thorsten Krueger
+4121 314 2408
thorsten.krueger@clutterchuv.chCentre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
University Health Network, Toronto,
416-340-4800
thorsten.krueger@clutterchuv.ch(ICTRP)
Allgemeine Auskünfte
University Health Network, Toronto
416-340-4800
thorsten.krueger@clutterchuv.ch(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
University Health Network, Toronto,
416-340-4800
thorsten.krueger@clutterchuv.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Waadt
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
26.03.2024
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05898776 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Safety of 10°C prolonged lung preservation vs. standard of care: a multi-centre prospective non-inferiority trial (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Sicherheit der 10C-Lungenkonservierung im Vergleich zur Standardbehandlung: Eine multizentrische prospektive Nichtunterlegenheitsstudie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
10C vs 4C Lung Preservation RCT (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Lungentransplantation, Organerhaltung (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Gerät: Lungentransplantation nach 10C-Spenderlungenkonservierung; Gerät: Lungentransplantation nach Standard-Eisbox-Spenderlungenkonservierung (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Spender-Einschlusskriterien
- Spende nach Hirntod (DBD) oder Spende nach Herzstillstand (DCD)
- Spenderlungen sind geeignet für eine direkte LTx (d.h. benötigen keine ex vivo Lungenperfusion (EVLP)-Bewertung)
Spender-Ausschlusskriterien
- Bedenken hinsichtlich der Organerhaltungstechnik
- Notwendigkeit einer EVLP-Bewertung
Empfänger-Einschlusskriterien
- 18-80 Jahre alt
- Primäre Lungentransplantation
- Bilaterale Lungentransplantation
Empfänger-Ausschlusskriterien
- Re-Transplantation
- Multi-Organ-Transplantation
- Einseitige Lungentransplantation
- Teilnahme an einer kontraindizierten Studie (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Inzidenz von primärem Transplantatdysfunktion (PGD) Grad 3 gemäß der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) (ICTRP)
Inzidenz von primärer Transplantatdysfunktion Grad 2-3 gemäß der International Society for Heart and Lung Transplantation; Zeit am Beatmungsgerät; Gesamte ICU- und Krankenhausaufenthaltsdauer; Gesamtüberleben; Auftreten von akuter Abstoßung; Sechs-Minuten-Gehtest; Forcierte exspiratorische Volumen - eine Sekunde (FEV1 in L) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Medical University of Vienna;Vanderbilt University;Puerta de Hierro University Hospital;University of California, San Francisco;Centre Hospitalier Universitaire Vaudois;Mayo Clinic;St Vincent's Hospital, Sydney;University of Texas Southwestern Medical Center;Spectrum Health Hospitals;University of Miami;University Hospital of Leuven Leuven;Centre hospitalier de l'Universit� de Montr�al (CHUM);University Hospital, Z�rich (ICTRP)
Weitere Kontakte
Elliot Wakeam, MD MPH;Sharaniyaa Balachandran, sharaniyaa.balachandran@uhn.ca, 416-340-4800, University Health Network, Toronto, (ICTRP)
Sekundäre IDs
22-5909 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05898776 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar