Sicherheit der verlängerten Aufbewahrung von Lungen bei 10°C im Vergleich zum Standard der Pflege: Eine prospektive multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie. Bei terminalen Lungenerkrankungen wird eine Lungentransplantation durchgeführt, um das Leben der Patienten zu verlängern. Unser Forschungsprojekt zielt darauf ab zu untersuchen, ob die Wirksamkeit einer Strategie zur Aufbewahrung von Lungen bei einer Temperatur von 10°C zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation mindestens gleichwertig ist mit der traditionellen Aufbewahrungsmethode bei 4°C. Die Lungentransplantation ist ein gut beherrschter Eingriff, der die effektivste Behandlung für bestimmte Lungenerkrankungen ohne alternative therapeutische Optionen darstellt. Wir wissen jedoch noch wenig über die optimalen Bedingungen zur Aufbewahrung von Lungen zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation. Wir möchten bewerten, ob ihre Aufbewahrung bei 10°C mindestens gleichwertig ist mit der derzeitigen Standardmethode (Aufbewahrung bei 4°C). Die Aufbewahrung von Lungen bei 4°C zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation stellt derzeit den Standard der Pflege am CHUV dar.
Summary description of the study
Die Lungentransplantation ist ein gut beherrschter Eingriff, der die effektivste Behandlung für bestimmte Lungenerkrankungen ohne therapeutische Alternative darstellt. Wir wissen jedoch noch wenig über die optimalen Bedingungen zur Aufbewahrung von Lungen zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation. Wir möchten bewerten, ob ihre Aufbewahrung bei 10°C mindestens gleichwertig ist mit der derzeitigen Standardmethode (Aufbewahrung bei 4°C). Die Teilnehmer des Projekts werden zufällig einer Gruppe zugewiesen, die eine Transplantation von bei 4°C aufbewahrten Lungen (Kontrollgruppe) oder von bei 10°C aufbewahrten Lungen erhält. Die Aufbewahrung von Lungen bei 4°C zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation stellt derzeit den Standard der Pflege am CHUV dar. Diese Studie wird alle Empfänger von Lungentransplantationen während der 12 Monate nach der Transplantation verfolgen. Es handelt sich um eine internationale Studie, für die wir planen, 300 Teilnehmer in 12 Exzellenzzentren für Lungentransplantation einzuschließen. Diese Studie wird unter Berücksichtigung der Vorgaben der Schweizer Gesetzgebung durchgeführt. Darüber hinaus halten wir uns an alle international anerkannten Richtlinien. Die zuständige Ethikkommission, Swisstransplant und das OFSP haben die Studie geprüft und genehmigt. Ablauf für die Teilnehmer Abgesehen von der Temperatur der aufbewahrten Lungen, die transplantiert werden, unterscheidet sich diese Studie in nichts vom normalen Ablauf einer Lungentransplantation, wie sie derzeit am CHUV durchgeführt wird. Die Teilnehmer haben jedoch die Möglichkeit, sich über die Studie zu informieren, alle notwendigen Fragen zu stellen und alle erforderlichen Antworten zu erhalten, bevor sie eine Entscheidung treffen. Sie können auch die notwendige Zeit für Überlegungen in Anspruch nehmen, bevor sie eine Entscheidung treffen.
(BASEC)
Intervention under investigation
Die Lungentransplantation ist ein gut beherrschter Eingriff, der die effektivste Behandlung für bestimmte Lungenerkrankungen ohne alternative therapeutische Optionen darstellt. Wir wissen jedoch noch wenig über die optimalen Bedingungen zur Aufbewahrung von Lungen zwischen ihrer Entnahme und ihrer Transplantation. Wir möchten bewerten, ob ihre Aufbewahrung bei 10°C mindestens gleichwertig ist mit der derzeitigen Standardmethode (Aufbewahrung bei 4°C).
(BASEC)
Disease under investigation
Terminale Lungenerkrankungen, die eine Transplantation erfordern, ohne alternative therapeutische Optionen.
(BASEC)
Alter zwischen 18 und 80 Jahren Erforderliche primäre Lungentransplantation Erforderliche bilaterale Lungentransplantation (BASEC)
Exclusion criteria
Erforderliche Lungentransplantation Erforderliche Transplantation mehrerer Organe (ein anderes Organ zusätzlich zu den Lungen) Erforderliche einseitige Lungentransplantation (BASEC)
Trial sites
Lausanne, Zurich
(BASEC)
Sponsor
Prof. Dr. med Thorsten Krueger, CHUV, Lausanne
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Prof. Dr. med. Thorsten Krueger
+4121 314 2408
thorsten.krueger@clutterchuv.chCentre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
(BASEC)
General Information
University Health Network, Toronto,
416-340-4800
thorsten.krueger@clutterchuv.ch(ICTRP)
General Information
University Health Network, Toronto
416-340-4800
thorsten.krueger@clutterchuv.ch(ICTRP)
Scientific Information
University Health Network, Toronto,
416-340-4800
thorsten.krueger@clutterchuv.ch(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Vaud
(BASEC)
Date of authorisation
26.03.2024
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT05898776 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
Safety of 10°C prolonged lung preservation vs. standard of care: a multi-centre prospective non-inferiority trial (BASEC)
Academic title
Sicherheit der 10C-Lungenkonservierung im Vergleich zur Standardbehandlung: Eine multizentrische prospektive Nichtunterlegenheitsstudie (ICTRP)
Public title
10C vs 4C Lung Preservation RCT (ICTRP)
Disease under investigation
Lungentransplantation, Organerhaltung (ICTRP)
Intervention under investigation
Gerät: Lungentransplantation nach 10C-Spenderlungenkonservierung; Gerät: Lungentransplantation nach Standard-Eisbox-Spenderlungenkonservierung (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Spender-Einschlusskriterien
- Spende nach Hirntod (DBD) oder Spende nach Herzstillstand (DCD)
- Spenderlungen sind geeignet für eine direkte LTx (d.h. benötigen keine ex vivo Lungenperfusion (EVLP)-Bewertung)
Spender-Ausschlusskriterien
- Bedenken hinsichtlich der Organerhaltungstechnik
- Notwendigkeit einer EVLP-Bewertung
Empfänger-Einschlusskriterien
- 18-80 Jahre alt
- Primäre Lungentransplantation
- Bilaterale Lungentransplantation
Empfänger-Ausschlusskriterien
- Re-Transplantation
- Multi-Organ-Transplantation
- Einseitige Lungentransplantation
- Teilnahme an einer kontraindizierten Studie (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Inzidenz von primärem Transplantatdysfunktion (PGD) Grad 3 gemäß der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) (ICTRP)
Inzidenz von primärer Transplantatdysfunktion Grad 2-3 gemäß der International Society for Heart and Lung Transplantation; Zeit am Beatmungsgerät; Gesamte ICU- und Krankenhausaufenthaltsdauer; Gesamtüberleben; Auftreten von akuter Abstoßung; Sechs-Minuten-Gehtest; Forcierte exspiratorische Volumen - eine Sekunde (FEV1 in L) (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
Medical University of Vienna;Vanderbilt University;Puerta de Hierro University Hospital;University of California, San Francisco;Centre Hospitalier Universitaire Vaudois;Mayo Clinic;St Vincent's Hospital, Sydney;University of Texas Southwestern Medical Center;Spectrum Health Hospitals;University of Miami;University Hospital of Leuven Leuven;Centre hospitalier de l'Universit� de Montr�al (CHUM);University Hospital, Z�rich (ICTRP)
Additional contacts
Elliot Wakeam, MD MPH;Sharaniyaa Balachandran, sharaniyaa.balachandran@uhn.ca, 416-340-4800, University Health Network, Toronto, (ICTRP)
Secondary trial IDs
22-5909 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05898776 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available