Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase N/A (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Genf
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Pr Haran Burri Haran.Burri@hcuge.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 18.03.2025 ICTRP: Import vom 25.04.2024
  • Letzte Aktualisierung 18.03.2025 10:40
HumRes63746 | SNCTP000005811 | BASEC2023-01646 | NCT04595487

Permanente Stimulation des linken Ventrikelseptums im Vergleich zur rechten Ventrikelstimulation bei Patienten mit atrioventrikulären Leitungsstörungen: randomisierte Studie.

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase N/A (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Genf
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Pr Haran Burri Haran.Burri@hcuge.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 18.03.2025 ICTRP: Import vom 25.04.2024
  • Letzte Aktualisierung 18.03.2025 10:40

Zusammenfassung der Studie

Bei einem zu langsamen Herzschlag besteht die Standardbehandlung in der Implantation eines Schrittmachers, um die Herzfrequenz zu erhöhen. In dieser Studie vergleichen wir zwei Arten der Herzstimulation und bewerten deren Leistung, Effektivität und Sicherheit. Wenn Sie sich entscheiden, teilzunehmen, werden Sie entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen. Sie werden zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt. Sie werden wissen, zu welcher Gruppe Sie gehören. In der Interventionsgruppe werden Sie mit der Methode der Intervention zur Stimulation des linken Ventrikelseptums behandelt. In der Kontrollgruppe erhalten Sie eine klassische Stimulation des rechten Ventrikels.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

In unserer Studie werden die Teilnehmer zufällig in Gruppen eingeteilt, dies wird als Randomisierung bezeichnet. Diese Methode ist wichtig, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Jede Gruppe erhält eine andere Behandlung. In unserer Studie gibt es zwei Gruppen:

• Gruppe 1 (Interventionsgruppe) wird mit der Methode der Intervention zur Stimulation des linken Ventrikelseptums behandelt.

• Gruppe 2 (Kontrollgruppe) wird mit der klassischen Methode der Stimulation des rechten Ventrikels behandelt.

Es handelt sich um eine sogenannte „nicht maskierte“ Studie, was bedeutet, dass die an der Durchführung beteiligten Personen wissen, wer in welcher Gruppe ist.

 

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Atrioventrikuläre Leitungsstörung

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Alter ≥18 Jahre mit einer Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr. - Indikation zur permanenten Stimulation der Klasse I oder IIa aufgrund einer AV-Leitungsstörung mit einem voraussichtlichen Anteil an ventrikulärer Stimulation von ≥ 20 %. Zu den AV-Leitungsstörungen gehören: - erworbener AV-Block dritten oder zweiten Grades. - Vorhofflimmern mit langsamer ventrikulärer Leitung. - LVEF > 40 %. - Vorab unterzeichnetes und datiertes Einwilligungsformular vor der Aufnahme in die Studie. (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III-IV - Indikation der Klasse I für eine kardiale Resynchronisationstherapie - Indikation der Klasse I für einen implantierbaren kardialen Defibrillator - Frühere Implantation eines elektronischen Herzgeräts (außer implantierbare Loop-Recorder) - Vorhofflimmern mit geplanter Ablation der AV-Junktion - Instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt - Koronarintervention innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung - Klappenerkrankung mit Indikation zur Reparatur oder zum Klappenersatz - Hypertrophe Kardiomyopathie mit einer Septumwanddicke > 2 cm - Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert - Aktuelle Infektionskrankheit oder bösartiger Tumor - Schwangere Frauen (BASEC)

Studienstandort

Genf

(BASEC)

Belgium, Czechia, Italy, Netherlands, Poland, Spain, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

nicht verfügbar

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Pr Haran Burri

+41223727198

Haran.Burri@hcuge.ch

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Department of Cardiology,Department of Cardiology,

+31433875093

Haran.Burri@hcuge.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Department of Cardiology,Department of Cardiology,

+31433875093

Haran.Burri@hcuge.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Genf

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

19.02.2024

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT04595487 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
nicht verfügbar

Wissenschaftlicher Titel
Permanente septale Schrittmacherstimulation der linken Kammer versus Schrittmacherstimulation der rechten Kammer bei Patienten mit atrioventrikulären Überleitungsstörungen: eine randomisierte Studie: LEAP-Studie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
LVSP vs RVP bei Patienten mit AV-Überleitungsstörungen (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Herzschrittmacher;Schrittmacher-induzierte Kardiomyopathie;Überleitungssystem-Stimulation;Septale Schrittmacherstimulation der linken Kammer;Atrioventrikulärer Block (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Verfahren: Septale Schrittmacherstimulation der linken Kammer;Verfahren: Schrittmacherstimulation der rechten Kammer (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnissachverständiger). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre

Einschlusskriterien:

- Alter > 18 Jahre

- Lebenserwartung mit gutem Funktionsstatus von > 1 Jahr

- Indikation Klasse I oder IIa für einen Schrittmacher aufgrund einer AV-Überleitungsstörung

- Erworbener AVB 3. oder 2. Grades

- Vorhofflimmern mit langsamer ventrikulärer Überleitung

- Erwarteter Anteil der ventrikulären Stimulation > 20%

- LVEF >/= 40%

- Unterzeichnetes und datiertes Einwilligungsformular

Ausschlusskriterien:

- HF NYHA Klasse III-IV

- Indikation Klasse I für CRT

- Indikation Klasse I für ICD

- Vorher implantierter CIED (außer ILR)

- Vorhofflimmern mit geplanter Ablation des AV-Knotens

- PCI oder CABG <30 Tage vor der Einschreibung

- Klappenerkrankung mit Indikation zur Klappenreparatur oder -ersatz

- Hypertrophe Kardiomyopathie mit Dicke des interventrikulären Septums > 2 cm

- Niereninsuffizienz, die Hämodialyse erfordert

- Aktive Infektionskrankheit oder Malignität

- Schwangerschaft
(ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Binäres kombiniertes Endpunkt, bestehend aus der Gesamtsterblichkeit, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz und einer mehr als 10%-igen Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), die zu einer LVEF unter 50% führt. (ICTRP)

Zeit bis zum ersten Auftreten eines Krankenhausaufenthalts wegen Herzinsuffizienz.;Zeit bis zum ersten Auftreten der Gesamtsterblichkeit.;Zeit bis zum ersten Auftreten der Gesamtsterblichkeit oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz.;Zeit bis zum ersten Auftreten von neu aufgetretenem Vorhofflimmern (AF).;Die echokardiografischen Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) nach einem Jahr.;Die echokardiografischen Veränderungen der diastolischen (dys-)Funktion nach einem Jahr.;Das Auftreten von schrittmacherbezogenen Komplikationen.;Analyse der Lebensqualität, berichtet als qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs);Kosten-Nutzen-Analyse (CEA);Budgetauswirkungsanalyse (BIA) (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development;Medtronic (ICTRP)

Weitere Kontakte
Justin Luermans, MD PhD;Kevin Vernooy, MD PhD;Justin Luermans, MD PhD, justin.luermans@mumc.nl, +31433875093, Department of Cardiology,Department of Cardiology, (ICTRP)

Sekundäre IDs
NL72047.068.20 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04595487 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar