Mäßiger Alkoholkonsum und Herzfunktion bei Patienten nach einem Myokardinfarkt: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Zusammenfassung der Studie
Nach einem Myokardinfarkt wird ein mäßiger Alkoholkonsum empfohlen, um die Herzfunktionen zu erhalten. Das Projekt zielt darauf ab zu untersuchen, ob ein mäßiger Alkoholkonsum gleichwertig zu Abstinenz für die Herzfunktion ist.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Die Teilnehmer werden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt: Sie müssen entweder abstinent bleiben oder während 3 Monaten mäßig Alkohol konsumieren.
Sie müssen zweimal im Krankenhaus in einem Jahr zur Herzultraschalluntersuchung (30 Minuten) kommen und werden monatlich telefonisch, per Nachricht oder E-Mail betreut.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Nachsorge nach Myokardinfarkt
(BASEC)
Volljährige Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt erlitten haben und einen wöchentlichen Alkoholkonsum berichten (1 Standardeinheit pro Tag für Frauen und 2 Standardeinheiten pro Tag für Männer) (BASEC)
Ausschlusskriterien
Relevante Ausschlusskriterien sind Abstinenz oder der Bericht von weniger als vier Standardalkoholeinheiten pro Woche, starker Konsum (mehr als 28 Standardeinheiten pro Woche) oder Bedingungen, die den Alkoholkonsum kontraindizieren. (BASEC)
Studienstandort
Bern, Genf, Lausanne
(BASEC)
Sponsor
CHUV, Lausanne
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Dr Baris GENCER
+4179 55 35 927
baris.gencer@clutterchuv.chCHUV, Lausanne
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
University Hospital, Geneva,
+4179 55 35 927
baris.gencer@clutterchuv.ch(ICTRP)
Allgemeine Auskünfte
University Hospital, Geneva
+4179 55 35 927
baris.gencer@clutterchuv.ch(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
University Hospital, Geneva,
+4179 55 35 927
baris.gencer@clutterchuv.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Genf
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
09.05.2023
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05920629 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Moderate alcohol consumption and heart function in patients with a recent myocardial infarction: a multicentre randomized controlled trial (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Mäßiger Alkoholkonsum und Herzfunktion bei Patienten mit einem kürzlichen Myokardinfarkt: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Mäßiger Alkoholkonsum und Herzfunktion bei Patienten mit einem kürzlichen Myokardinfarkt (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Myokardinfarkt (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Verhaltensänderung: Alkoholkonsum (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Prävention. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierung wegen akuten ST-Hebungs-MI (STEMI) oder nicht ST-Hebungs-MI (NSTEMI)
innerhalb von 365 Tagen vor dem Screening
- Männer und Frauen im Alter von =18 Jahren, die in der Lage und bereit sind, eine Einwilligung zu geben
- Ischämische Veränderungen im EKG, wie persistierende oder dynamische ST-Segmentabweichung
- Nachweis von positivem hochsensitivem Troponin
- Bestätigung der Ätiologie der koronaren Herzkrankheit durch Angiographie
- Fähigkeit, die Studienbesuche mit strikter Einhaltung der Protokollzuweisung abzuschließen
- Selbstberichteter durchschnittlicher Alkoholkonsum von 4 bis 28 Standard-Einheiten pro
Woche in den 12 Monaten vor der Indexhospitalisierung.
Ausschlusskriterien:
- Hoher Alkoholkonsum, definiert als ein Durchschnitt von >28 alkoholischen Standard-Einheiten/Woche
in den 12 Monaten vor der Indexhospitalisierung
- Alkoholgebrauchsstörung (AUDIT-Score >20 beim Screening)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzmissbrauch
- Naiv gegenüber Alkoholkonsum
- Geringer Alkoholkonsum (<4 Standard-Einheiten pro Woche)
- Frühere schwere Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Schwere LV-Dysfunktion beim Screening (<30%)
- Vorgeschichte von Magenulzera oder gastrointestinalen Blutungen
- Schwere chronische Lebererkrankung oder Erhöhung der Leberwerte (> 3-fach oberhalb der oberen Normgrenze)
- Persönliche Vorgeschichte von irgendeinem Kolon- oder Leberkrebs
- Jegliche aktive Malignität (weniger als 5 Jahre oder laufende Behandlung)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate 15 ml/min/1,73m oder Nierenversagen im Endstadium
- Jegliche Medikation (Ermessen des Prüfarztes), die die Teilnahme an der Studie unpraktisch macht oder
erforderliche Nachuntersuchungen ausschließt
- Vorgeschichte von Organtransplantationen
- Teilnahme an einer anderen Studie, die Interventionen zu ähnlichen kardiovaskulären Ergebnissen testet
(Ermessen des Prüfarztes)
- Jegliche medizinischen, geografischen oder sozialen Faktoren, die die Teilnahme an der Studie unpraktisch machen oder
erforderliche Nachuntersuchungen ausschließen.
- Schwanger, stillend oder Planung, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Herzfunktion (ICTRP)
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
University of Bern;Swiss National Science Foundation (ICTRP)
Weitere Kontakte
Baris Gencer, MD;Baris Gencer, MD, baris.gencer@hcuge.ch, +4179 55 35 927, University Hospital, Geneva, (ICTRP)
Sekundäre IDs
2022-01838 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05920629 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar