Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Prostatakrebs (BASEC)
  • Studienphase N/A (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bellinzona, Bern, Winterthur, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. med. Mohamed shelan mohamed.shelan@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 07.04.2025 ICTRP: Import vom 11.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 07.04.2025 10:41
HumRes62519 | SNCTP000005372 | BASEC2022-01026 | NCT05746806

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer gezielten, hochdosierten Bestrahlung eines einzelnen wiederauftretenden Tumorknotens im Prostatabett nach ursprünglicher Prostataentfernung

  • Krankheitskategorie Prostatakrebs (BASEC)
  • Studienphase N/A (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bellinzona, Bern, Winterthur, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. med. Mohamed shelan mohamed.shelan@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 07.04.2025 ICTRP: Import vom 11.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 07.04.2025 10:41

Zusammenfassung der Studie

Bei Wiederauftreten des Prostatakrebes im dem Bereich der ehemaligen Prostata wird standardmässig eine Strahlentherapie des Prostatabetts mit einer gewissen Dosis und einer gezielten Dosiserhöhung auf den sichtbaren wiederaufgetretenen Tumor (Lokalrezidiv) in Kombination mit einer parallelen antihormonellen Therapie durchgeführt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob eine hochdosierte gezielte Strahlentherapie des Lokalrezidivs mit einer parallelen antihormonellen Therapie die gleiche Sicherheit und Wirksamkeit hat.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

stereotaktischen Radiotherapie bei Lokalrezidiv des Prostatakarzinoms, begleitet mit einer antihormionellen Therapie

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Lokalrezidiv eines Prostatakarzinoms nach initialer radikaler Operation

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Lokalrezidiv des Prostatakarzinoms welches vorgängig operiert wurde - Lokalesrezidiv im Prostatabett, wlches durch ein MRI oder PET diagnistiziert wurde (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Anhaltender PSA Wert über > 0.4ng/ml zwischen 4 und 20 Wochen nach der Entfernung der Prostata (BASEC)

Studienstandort

Basel, Bellinzona, Bern, Winterthur, Zürich

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Dr. Mohamed Shelan, Universitätsklinik für Radio-Onkologie, Inselspital Bern

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Dr. med. Mohamed shelan

+41 31 632 26 32

mohamed.shelan@insel.ch

Universitätsklinik für Radio-Onkologie, Inselspital Bern

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Department of radiation oncology, Bern University Hospital, Inselspital, Berne, Switzerland,

+41316322632

mohamed.shelan@insel.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Department of radiation oncology, Bern University Hospital, Inselspital, Berne, Switzerland,

+41316322632

mohamed.shelan@insel.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

20.02.2023

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT05746806 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A single arm phase II trial of ultrahypofractionated focal salvage radiotherapy for isolated prostate bed recurrence after radical prostatectomy (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine einarmige Phase-II-Studie zur ultrahypofraktionierten fokalen Salvage-Radiotherapie bei isolierter Prostatabettrezidiv nach radikaler Prostatektomie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Studie zur ultrahypofraktionierten fokalen Salvage-Radiotherapie bei isolierter Prostatabettrezidiv nach radikaler Prostatektomie (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Wiederkehrender Prostatakrebs (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Strahlentherapie: ultrahypofraktionierte Salvage-Radiotherapie bei einem lokalen Rezidiv nach radikaler Prostatektomie; Medikament: Androgenentzugstherapie (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Männlich
Maximales Alter: 100 Jahre
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:

1. Schriftliche informierte Zustimmung gemäß ICH/GCP (International Council for
Harmonisation/Good Clinical Practice) Vorschriften vor der Registrierung und vor
allen studienspezifischen Verfahren

2. Alter = 18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung

3. WHO-Leistungsstatus 0-1

4. Lymphknoten-negatives Adenokarzinom der Prostata, das mit radikaler
Prostatektomie (RP) mindestens 6 Monate vor der Studie behandelt wurde. Tumorstadium pT2a-3b, R0-1, pN0 oder
cN0, gemäß der Union for International Cancer Control (UICC) TNM 2009.

5. Nachweis eines messbaren lokalen Rezidivs im Prostatabett, das durch PSMA PET/CT
und mpMRI innerhalb der letzten 3 Monate erkannt wurde. Bei unklarem lokalem Rezidiv wird eine Biopsiebestätigung empfohlen.

6. Der Patient muss eine nicht-metastatische (N0, M0) Erkrankung haben, definiert durch das Fehlen von Knoten- oder
Fernmetastasen, die im PSMA PET/CT-Scan sichtbar sind.

7. Patienten müssen nicht-kastrierte Serumtestosteronwerte (=50 ng/dL) haben.

8. Patienten dürfen zuvor keine Hormontherapie (LHRH-Agonisten,
Antiandrogenen oder beidem oder bilaterale Orchiektomie) erhalten haben.

9. Abwesenheit jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Bedingungen,
die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell beeinträchtigen könnten;
diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der
Studie mit dem Patienten besprochen werden.

Ausschlusskriterien:

1. Persistierendes PSA (> 0,4 ng/mL) 4 bis 20 Wochen nach RP

2. Vorherige hämatologische oder primäre solide Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung,
mit Ausnahme von kurativ behandelten lokalisierten nicht-melanomartigen Hautkrebs.

3. Verwendung von Produkten, die PSA-Werte innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
beeinflussen können, einschließlich jeglicher Form von Androgensuppressionsmitteln und Androgenentzugstherapie.

4. Bilaterale Hüftprothese

5. Schwere oder aktive Komorbidität, die wahrscheinlich die Zweckmäßigkeit der SRT beeinflusst.

6. Behandlung mit einem experimentellen Medikament oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von
30 Tagen vor der Registrierung (Ausnahme: gleichzeitige Teilnahme an den Biobankstudien ist erlaubt). (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Biochemisches rezidivfreies Überleben (ICTRP)

Akute Nebenwirkungen der Grade 3 oder höher; Klinisches progressionsfreies Überleben; Metastasenfreies Überleben; Späte Nebenwirkungen; Lebensqualität (EORTC Lebensqualitätsfragebogen C-30 Version 3); Lebensqualität (EORTC Lebensqualitätsfragebogen PR25) (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
University of Bern;Debiopharm International SA;Werner und Hedy Berger-Janser - Stiftung (ICTRP)

Weitere Kontakte
Mohamed MS Shelan, PD;Mohamed MS Shelan, Assistant Professor, mohamed.shelan@insel.ch, +41316322632, Department of radiation oncology, Bern University Hospital, Inselspital, Berne, Switzerland, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2022-01026 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05746806 (ICTRP)


Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar