Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer gezielten, hochdosierten Bestrahlung eines einzelnen wiederauftretenden Tumorknotens im Prostatabett nach ursprünglicher Prostataentfernung
Zusammenfassung der Studie
Bei Wiederauftreten des Prostatakrebes im dem Bereich der ehemaligen Prostata wird standardmässig eine Strahlentherapie des Prostatabetts mit einer gewissen Dosis und einer gezielten Dosiserhöhung auf den sichtbaren wiederaufgetretenen Tumor (Lokalrezidiv) in Kombination mit einer parallelen antihormonellen Therapie durchgeführt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob eine hochdosierte gezielte Strahlentherapie des Lokalrezidivs mit einer parallelen antihormonellen Therapie die gleiche Sicherheit und Wirksamkeit hat.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
stereotaktischen Radiotherapie bei Lokalrezidiv des Prostatakarzinoms, begleitet mit einer antihormionellen Therapie
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Lokalrezidiv eines Prostatakarzinoms nach initialer radikaler Operation
(BASEC)
- Lokalrezidiv des Prostatakarzinoms welches vorgängig operiert wurde - Lokalesrezidiv im Prostatabett, wlches durch ein MRI oder PET diagnistiziert wurde (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Anhaltender PSA Wert über > 0.4ng/ml zwischen 4 und 20 Wochen nach der Entfernung der Prostata (BASEC)
Studienstandort
Basel, Bellinzona, Bern, Winterthur, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Dr. Mohamed Shelan, Universitätsklinik für Radio-Onkologie, Inselspital Bern
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Dr. med. Mohamed shelan
+41 31 632 26 32
mohamed.shelan@clutterinsel.chUniversitätsklinik für Radio-Onkologie, Inselspital Bern
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Department of radiation oncology, Bern University Hospital, Inselspital, Berne, Switzerland,
+41316322632
mohamed.shelan@clutterinsel.ch(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Department of radiation oncology, Bern University Hospital, Inselspital, Berne, Switzerland,
+41316322632
mohamed.shelan@clutterinsel.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
20.02.2023
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05746806 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A single arm phase II trial of ultrahypofractionated focal salvage radiotherapy for isolated prostate bed recurrence after radical prostatectomy (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine einarmige Phase-II-Studie zur ultrahypofraktionierten fokalen Salvage-Radiotherapie bei isolierter Prostatabettrezidiv nach radikaler Prostatektomie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Studie zur ultrahypofraktionierten fokalen Salvage-Radiotherapie bei isolierter Prostatabettrezidiv nach radikaler Prostatektomie (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Wiederkehrender Prostatakrebs (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Strahlentherapie: ultrahypofraktionierte Salvage-Radiotherapie bei einem lokalen Rezidiv nach radikaler Prostatektomie; Medikament: Androgenentzugstherapie (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Männlich
Maximales Alter: 100 Jahre
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
1. Schriftliche informierte Zustimmung gemäß ICH/GCP (International Council for
Harmonisation/Good Clinical Practice) Vorschriften vor der Registrierung und vor
allen studienspezifischen Verfahren
2. Alter = 18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung
3. WHO-Leistungsstatus 0-1
4. Lymphknoten-negatives Adenokarzinom der Prostata, das mit radikaler
Prostatektomie (RP) mindestens 6 Monate vor der Studie behandelt wurde. Tumorstadium pT2a-3b, R0-1, pN0 oder
cN0, gemäß der Union for International Cancer Control (UICC) TNM 2009.
5. Nachweis eines messbaren lokalen Rezidivs im Prostatabett, das durch PSMA PET/CT
und mpMRI innerhalb der letzten 3 Monate erkannt wurde. Bei unklarem lokalem Rezidiv wird eine Biopsiebestätigung empfohlen.
6. Der Patient muss eine nicht-metastatische (N0, M0) Erkrankung haben, definiert durch das Fehlen von Knoten- oder
Fernmetastasen, die im PSMA PET/CT-Scan sichtbar sind.
7. Patienten müssen nicht-kastrierte Serumtestosteronwerte (=50 ng/dL) haben.
8. Patienten dürfen zuvor keine Hormontherapie (LHRH-Agonisten,
Antiandrogenen oder beidem oder bilaterale Orchiektomie) erhalten haben.
9. Abwesenheit jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Bedingungen,
die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell beeinträchtigen könnten;
diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der
Studie mit dem Patienten besprochen werden.
Ausschlusskriterien:
1. Persistierendes PSA (> 0,4 ng/mL) 4 bis 20 Wochen nach RP
2. Vorherige hämatologische oder primäre solide Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung,
mit Ausnahme von kurativ behandelten lokalisierten nicht-melanomartigen Hautkrebs.
3. Verwendung von Produkten, die PSA-Werte innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
beeinflussen können, einschließlich jeglicher Form von Androgensuppressionsmitteln und Androgenentzugstherapie.
4. Bilaterale Hüftprothese
5. Schwere oder aktive Komorbidität, die wahrscheinlich die Zweckmäßigkeit der SRT beeinflusst.
6. Behandlung mit einem experimentellen Medikament oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von
30 Tagen vor der Registrierung (Ausnahme: gleichzeitige Teilnahme an den Biobankstudien ist erlaubt). (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Biochemisches rezidivfreies Überleben (ICTRP)
Akute Nebenwirkungen der Grade 3 oder höher; Klinisches progressionsfreies Überleben; Metastasenfreies Überleben; Späte Nebenwirkungen; Lebensqualität (EORTC Lebensqualitätsfragebogen C-30 Version 3); Lebensqualität (EORTC Lebensqualitätsfragebogen PR25) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
University of Bern;Debiopharm International SA;Werner und Hedy Berger-Janser - Stiftung (ICTRP)
Weitere Kontakte
Mohamed MS Shelan, PD;Mohamed MS Shelan, Assistant Professor, mohamed.shelan@insel.ch, +41316322632, Department of radiation oncology, Bern University Hospital, Inselspital, Berne, Switzerland, (ICTRP)
Sekundäre IDs
2022-01026 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05746806 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar