Einfluss von hyperonkotischem 20 % Albumin, iso-onkotischem 5 % Albumin und Ringer-Laktat auf die Plasmavolumen- Expansion bei Hämorrhagie während Zystektomie. Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte monozentrische-Studie. (VASCALB)
Zusammenfassung der Studie
Die Blasenentfernung mit Harnableitung ist eine grosse urologische Operation, bei der es zu Blutverlust kommen kann. Um diesen zu korrigieren, gibt es verschiedene Infusionstherapien. Häufig werden sogenannt Kristalloide Infusionslösungen, d.h. wässrige Infusionslösungen mit gelösten Salzen, verwendet. Diese halten sich allerdings nur eine begrenzte Zeit in der Blutbahn und werden dann entweder an das Gewebe abgegeben oder ausgeschieden. Ebenfalls zum Einsatz kommen sogenannte hyperonkotische Lösungen, wie das 20% Albumin eine ist. Dies bedeutet, dass es eine Infusionslösung ist, bei der aufgrund des erhöhten Anteils an gelöstem Eiweiss die Bindung respektive der Rückhalt von freiem Wasser in der Blutbahn erhöht ist. Bei gesunden Probanden konnte gezeigt werden, dass eine Infusion dieser Lösung das Blutplasmavolumen deutlich erhöht durch die Mobilisierung von Flüssigkeit aus dem Gewebe, und dass dieser Effekt mehrere Stunden anhält. Es gibt auch eine Infusionslösung, 5% Albumin, die als iso-onkotisch bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass diese im Gleichgewicht mit der Proteinmenge steht, welche auch im Plasma des Menschen zu finden ist. Wir wollen nun untersuchen, wie stark dieser Effekt beim Ersatz des Blutverlustes gezeigt werden kann. Wir untersuchen, wie stark das Blutvolumen zunimmt, wenn man 3ml/kg Körpergewicht der 20%-Albumin-Lösung oder 12ml/kg Körpergewicht der 5%-Albumin-Lösung verabreicht und vergleichen die Ergebnisse mit einer dritten Gruppe, die Krystalloide (Salzlösung) Ringer-laktat Infusionslösung erhaltet.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Wir wollen mit dieser Studie den Einfluss des Einsatzes einer Infusionslösung für den Ersatz des Blutverlustes während der Blasenentfernung auf die Blutvolumenvermehrung vergleichen.
Die drei Infusionslösungen sind die hyperonkotische Albumin 20%, die normo-onkotische Albumin 5%, und die aktuelle sogenannte physiologische Lösung, die keinen onkotischen Einschlag besitzt.
Ziel dieser Studie ist, die Auswirkungen der unterschiedlichen Flüssigkeitensersatztherapien (hyperonkotisches 20 % Albumin, iso-onkotisches 5 %
Albumin und Ringer-Laktat) während der hämorrhagischen Phase des
Zystektomieverfahrens zu untersuchen und zu vergleichen. Die Flüssigkeiten werden mittels etablierten Flüssigkeitskinetik-Modellen verabreicht, und ihre Wirkung auf das Volumen und intravasale Füllung ausgewertet.
Wir beurteilen die hämodynamischen Parameter während der Operation und werten durch Blutnahmen anderen wichtigen biologischen Parameter aus.
Komplikationen, die während der Hospitalisationsdauer und innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation auftreten, werden ebenfalls analysiert.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Blasenkrebs tritt hauptsächlich bei älteren, polymorbiden Patienten auf. Die Standardbehandlung von lokalisiertem, muskelinvasivem Blasenkrebs ist die Zystektomie (Entfernung der Blase). Die Blasenentfernung mit Harnableitung ist eine grosse urologische Operation, bei der es zu Blutverlust kommen kann. Intraoperativ werden durch den Eingriff systemische Entzündungsreaktionen ausgelöst. Die normale Regulation des transkapillären Flüssigkeitsaustauschs wird dadurch gestört. Zusätzlich wird die Hypovolämie durch den Blutverlust verstärkt. Daher gilt es, diesen Volumenverlust mit der effizientesten exogenen Flüssigkeitszufuhr zu ersetzen.
(BASEC)
Es können Personen teilnehmen, bei denen eine Blasenentfernung mit Harnableitung geplant ist. Ausserdem müssen sie älter als 18 Jahre sein und ihre schriftliche Einwilligung geben. (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Bekannte Hypersensitivität oder Allergie gegenüber dem Studienmedikament - Signifikante Niereninsuffizienz: GFR <60 ml/min/1,73 m² (Kidney Disease Outcomes Quality Initiative Stadium 3 oder mehr) und Verwendung von Diuretika. - Herzinsuffizienz. (BASEC)
Studienstandort
Bern
(BASEC)
Sponsor
nicht verfügbar
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. med. Patrick Y. Wüthrich
+41 31 632 21 11
anaesthesie@clutterinsel.ch(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
University Hospital Inselspital, Bern
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
11.05.2022
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05391607 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
nicht verfügbar
Wissenschaftlicher Titel
Randomisierte Studie über den intraoperativen intravasalen Effekt von hyperonkotischem 20% Albumin, isoonkotischem 5% Albumin und Ringer-Laktat während einer Blutung bei Zystektomie. Eine prospektive randomisierte aktiv kontrollierte Einzelzentrumstudie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Vergleich zwischen hyperonkotischem und isoonkotischem Albumin zur Unterstützung des Blutverlustersatzes (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Blutverlust, chirurgisch
Flüssigkeitsretention
(ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: hyperonkotisches Albumin 20%
Medikament: Ringer-Laktat-Kristalloidlösungen (Kontrollgruppe)
Medikament: isoonkotisches Albumin 5%
(ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Nicht-notfallmäßige radikale Zystektomie mit Harnableitung
- Erwachsener: älter als 18 Jahre
- Schriftliche informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die untersuchten Arzneimittel (d.h. bekannte Überempfindlichkeit/
Allergie gegen Arzneimittel oder das Prüfpräparat).
- Niereninsuffizienz: GFR: <60ml/min/1,73m2 (KDIGO-Klinische Praxisleitlinie für
akute Nierenschädigung, Stadium 3 und höher).
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz.
- Verwendung von Diuretika.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (Ausschluss der Operation an sich).
- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen,
psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers.
- Einschluss des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger
Personen.
(ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Plasmavolumenausdehnung
(ICTRP)
Endothelschaden
Biologische Marker (pro-ANP und pro-BNP)
Pleth-Variabilitätsindex (PVI)
Herzzeitvolumen (CO)
Schlagvolumen (SV)
(ICTRP)
Registrierungsdatum
17.05.2022 (ICTRP)
Einschluss des ersten Teilnehmers
25.05.2022 (ICTRP)
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Patrick Y Wuethrich, MD, University Hospital Inselspital, Bern (ICTRP)
Sekundäre IDs
VASCALB (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT05391607 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar