Informazioni generali
  • Categoria della malattia Cancro della vescica (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 4 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Patrick Y. Wüthrich anaesthesie@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 16.06.2025 ICTRP: Importato da 18.01.2024
  • Ultimo aggiornamento 16.06.2025 21:36
HumRes58992 | SNCTP000004932 | BASEC2022-00209 | NCT05391607

Einfluss von hyperonkotischem 20 % Albumin, iso-onkotischem 5 % Albumin und Ringer-Laktat auf die Plasmavolumen- Expansion bei Hämorrhagie während Zystektomie. Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte monozentrische-Studie. (VASCALB)

  • Categoria della malattia Cancro della vescica (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 4 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Patrick Y. Wüthrich anaesthesie@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 16.06.2025 ICTRP: Importato da 18.01.2024
  • Ultimo aggiornamento 16.06.2025 21:36

Descrizione riassuntiva dello studio

Die Blasenentfernung mit Harnableitung ist eine grosse urologische Operation, bei der es zu Blutverlust kommen kann. Um diesen zu korrigieren, gibt es verschiedene Infusionstherapien. Häufig werden sogenannt Kristalloide Infusionslösungen, d.h. wässrige Infusionslösungen mit gelösten Salzen, verwendet. Diese halten sich allerdings nur eine begrenzte Zeit in der Blutbahn und werden dann entweder an das Gewebe abgegeben oder ausgeschieden. Ebenfalls zum Einsatz kommen sogenannte hyperonkotische Lösungen, wie das 20% Albumin eine ist. Dies bedeutet, dass es eine Infusionslösung ist, bei der aufgrund des erhöhten Anteils an gelöstem Eiweiss die Bindung respektive der Rückhalt von freiem Wasser in der Blutbahn erhöht ist. Bei gesunden Probanden konnte gezeigt werden, dass eine Infusion dieser Lösung das Blutplasmavolumen deutlich erhöht durch die Mobilisierung von Flüssigkeit aus dem Gewebe, und dass dieser Effekt mehrere Stunden anhält. Es gibt auch eine Infusionslösung, 5% Albumin, die als iso-onkotisch bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass diese im Gleichgewicht mit der Proteinmenge steht, welche auch im Plasma des Menschen zu finden ist. Wir wollen nun untersuchen, wie stark dieser Effekt beim Ersatz des Blutverlustes gezeigt werden kann. Wir untersuchen, wie stark das Blutvolumen zunimmt, wenn man 3ml/kg Körpergewicht der 20%-Albumin-Lösung oder 12ml/kg Körpergewicht der 5%-Albumin-Lösung verabreicht und vergleichen die Ergebnisse mit einer dritten Gruppe, die Krystalloide (Salzlösung) Ringer-laktat Infusionslösung erhaltet.

(BASEC)

Intervento studiato

Wir wollen mit dieser Studie den Einfluss des Einsatzes einer Infusionslösung für den Ersatz des Blutverlustes während der Blasenentfernung auf die Blutvolumenvermehrung vergleichen.

Die drei Infusionslösungen sind die hyperonkotische Albumin 20%, die normo-onkotische Albumin 5%, und die aktuelle sogenannte physiologische Lösung, die keinen onkotischen Einschlag besitzt.

 

Ziel dieser Studie ist, die Auswirkungen der unterschiedlichen Flüssigkeitensersatztherapien (hyperonkotisches 20 % Albumin, iso-onkotisches 5 %

Albumin und Ringer-Laktat) während der hämorrhagischen Phase des

Zystektomieverfahrens zu untersuchen und zu vergleichen. Die Flüssigkeiten werden mittels etablierten Flüssigkeitskinetik-Modellen verabreicht, und ihre Wirkung auf das Volumen und intravasale Füllung ausgewertet.

Wir beurteilen die hämodynamischen Parameter während der Operation und werten durch Blutnahmen anderen wichtigen biologischen Parameter aus.

Komplikationen, die während der Hospitalisationsdauer und innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation auftreten, werden ebenfalls analysiert.

(BASEC)

Malattie studiate

Blasenkrebs tritt hauptsächlich bei älteren, polymorbiden Patienten auf. Die Standardbehandlung von lokalisiertem, muskelinvasivem Blasenkrebs ist die Zystektomie (Entfernung der Blase). Die Blasenentfernung mit Harnableitung ist eine grosse urologische Operation, bei der es zu Blutverlust kommen kann. Intraoperativ werden durch den Eingriff systemische Entzündungsreaktionen ausgelöst. Die normale Regulation des transkapillären Flüssigkeitsaustauschs wird dadurch gestört. Zusätzlich wird die Hypovolämie durch den Blutverlust verstärkt. Daher gilt es, diesen Volumenverlust mit der effizientesten exogenen Flüssigkeitszufuhr zu ersetzen.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Es können Personen teilnehmen, bei denen eine Blasenentfernung mit Harnableitung geplant ist. Ausserdem müssen sie älter als 18 Jahre sein und ihre schriftliche Einwilligung geben. (BASEC)

Criteri di esclusione
- Bekannte Hypersensitivität oder Allergie gegenüber dem Studienmedikament - Signifikante Niereninsuffizienz: GFR <60 ml/min/1,73 m² (Kidney Disease Outcomes Quality Initiative Stadium 3 oder mehr) und Verwendung von Diuretika. - Herzinsuffizienz. (BASEC)

Luogo dello studio

Berna

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

non disponibile

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Dr. med. Patrick Y. Wüthrich

+41 31 632 21 11

anaesthesie@insel.ch

(BASEC)

Informazioni generali

University Hospital Inselspital, Bern

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica Berna

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

11.05.2022

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT05391607 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile

Titolo accademico
Randomisierte Studie über den intraoperativen intravasalen Effekt von hyperonkotischem 20% Albumin, isoonkotischem 5% Albumin und Ringer-Laktat während einer Blutung bei Zystektomie. Eine prospektive randomisierte aktiv kontrollierte Einzelzentrumstudie (ICTRP)

Titolo pubblico
Vergleich zwischen hyperonkotischem und isoonkotischem Albumin zur Unterstützung des Blutverlustersatzes (ICTRP)

Malattie studiate
Blutverlust, chirurgisch
Flüssigkeitsretention
(ICTRP)

Intervento studiato
Medikament: hyperonkotisches Albumin 20%
Medikament: Ringer-Laktat-Kristalloidlösungen (Kontrollgruppe)
Medikament: isoonkotisches Albumin 5%
(ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione

Einschlusskriterien:

- Nicht-notfallmäßige radikale Zystektomie mit Harnableitung

- Erwachsener: älter als 18 Jahre

- Schriftliche informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

- Kontraindikationen für die untersuchten Arzneimittel (d.h. bekannte Überempfindlichkeit/
Allergie gegen Arzneimittel oder das Prüfpräparat).

- Niereninsuffizienz: GFR: <60ml/min/1,73m2 (KDIGO-Klinische Praxisleitlinie für
akute Nierenschädigung, Stadium 3 und höher).

- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz.

- Verwendung von Diuretika.

- Frauen, die schwanger sind oder stillen (Ausschluss der Operation an sich).

- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen,
psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers.

- Einschluss des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger
Personen.
(ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Plasmavolumenausdehnung
(ICTRP)

Endothelschaden
Biologische Marker (pro-ANP und pro-BNP)
Pleth-Variabilitätsindex (PVI)
Herzzeitvolumen (CO)
Schlagvolumen (SV)
(ICTRP)

Data di registrazione
17.05.2022 (ICTRP)

Inclusione del primo partecipante
25.05.2022 (ICTRP)

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Patrick Y Wuethrich, MD, University Hospital Inselspital, Bern (ICTRP)

ID secondari
VASCALB (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT05391607 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile