General information
  • Disease category Bladder Cancer (BASEC)
  • Study Phase Phase 4 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Bern
    (BASEC)
  • Contact Prof. Dr. med. Patrick Y. Wüthrich anaesthesie@insel.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 16.06.2025 ICTRP: Import from 18.01.2024
  • Last update 16.06.2025 21:36
HumRes58992 | SNCTP000004932 | BASEC2022-00209 | NCT05391607

Einfluss von hyperonkotischem 20 % Albumin, iso-onkotischem 5 % Albumin und Ringer-Laktat auf die Plasmavolumen- Expansion bei Hämorrhagie während Zystektomie. Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte monozentrische-Studie. (VASCALB)

  • Disease category Bladder Cancer (BASEC)
  • Study Phase Phase 4 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Bern
    (BASEC)
  • Contact Prof. Dr. med. Patrick Y. Wüthrich anaesthesie@insel.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 16.06.2025 ICTRP: Import from 18.01.2024
  • Last update 16.06.2025 21:36

Summary description of the study

Die Blasenentfernung mit Harnableitung ist eine grosse urologische Operation, bei der es zu Blutverlust kommen kann. Um diesen zu korrigieren, gibt es verschiedene Infusionstherapien. Häufig werden sogenannt Kristalloide Infusionslösungen, d.h. wässrige Infusionslösungen mit gelösten Salzen, verwendet. Diese halten sich allerdings nur eine begrenzte Zeit in der Blutbahn und werden dann entweder an das Gewebe abgegeben oder ausgeschieden. Ebenfalls zum Einsatz kommen sogenannte hyperonkotische Lösungen, wie das 20% Albumin eine ist. Dies bedeutet, dass es eine Infusionslösung ist, bei der aufgrund des erhöhten Anteils an gelöstem Eiweiss die Bindung respektive der Rückhalt von freiem Wasser in der Blutbahn erhöht ist. Bei gesunden Probanden konnte gezeigt werden, dass eine Infusion dieser Lösung das Blutplasmavolumen deutlich erhöht durch die Mobilisierung von Flüssigkeit aus dem Gewebe, und dass dieser Effekt mehrere Stunden anhält. Es gibt auch eine Infusionslösung, 5% Albumin, die als iso-onkotisch bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass diese im Gleichgewicht mit der Proteinmenge steht, welche auch im Plasma des Menschen zu finden ist. Wir wollen nun untersuchen, wie stark dieser Effekt beim Ersatz des Blutverlustes gezeigt werden kann. Wir untersuchen, wie stark das Blutvolumen zunimmt, wenn man 3ml/kg Körpergewicht der 20%-Albumin-Lösung oder 12ml/kg Körpergewicht der 5%-Albumin-Lösung verabreicht und vergleichen die Ergebnisse mit einer dritten Gruppe, die Krystalloide (Salzlösung) Ringer-laktat Infusionslösung erhaltet.

(BASEC)

Intervention under investigation

Wir wollen mit dieser Studie den Einfluss des Einsatzes einer Infusionslösung für den Ersatz des Blutverlustes während der Blasenentfernung auf die Blutvolumenvermehrung vergleichen.

Die drei Infusionslösungen sind die hyperonkotische Albumin 20%, die normo-onkotische Albumin 5%, und die aktuelle sogenannte physiologische Lösung, die keinen onkotischen Einschlag besitzt.

 

Ziel dieser Studie ist, die Auswirkungen der unterschiedlichen Flüssigkeitensersatztherapien (hyperonkotisches 20 % Albumin, iso-onkotisches 5 %

Albumin und Ringer-Laktat) während der hämorrhagischen Phase des

Zystektomieverfahrens zu untersuchen und zu vergleichen. Die Flüssigkeiten werden mittels etablierten Flüssigkeitskinetik-Modellen verabreicht, und ihre Wirkung auf das Volumen und intravasale Füllung ausgewertet.

Wir beurteilen die hämodynamischen Parameter während der Operation und werten durch Blutnahmen anderen wichtigen biologischen Parameter aus.

Komplikationen, die während der Hospitalisationsdauer und innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation auftreten, werden ebenfalls analysiert.

(BASEC)

Disease under investigation

Blasenkrebs tritt hauptsächlich bei älteren, polymorbiden Patienten auf. Die Standardbehandlung von lokalisiertem, muskelinvasivem Blasenkrebs ist die Zystektomie (Entfernung der Blase). Die Blasenentfernung mit Harnableitung ist eine grosse urologische Operation, bei der es zu Blutverlust kommen kann. Intraoperativ werden durch den Eingriff systemische Entzündungsreaktionen ausgelöst. Die normale Regulation des transkapillären Flüssigkeitsaustauschs wird dadurch gestört. Zusätzlich wird die Hypovolämie durch den Blutverlust verstärkt. Daher gilt es, diesen Volumenverlust mit der effizientesten exogenen Flüssigkeitszufuhr zu ersetzen.

(BASEC)

Criteria for participation in trial
Es können Personen teilnehmen, bei denen eine Blasenentfernung mit Harnableitung geplant ist. Ausserdem müssen sie älter als 18 Jahre sein und ihre schriftliche Einwilligung geben. (BASEC)

Exclusion criteria
- Bekannte Hypersensitivität oder Allergie gegenüber dem Studienmedikament - Signifikante Niereninsuffizienz: GFR <60 ml/min/1,73 m² (Kidney Disease Outcomes Quality Initiative Stadium 3 oder mehr) und Verwendung von Diuretika. - Herzinsuffizienz. (BASEC)

Trial sites

Bern

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

not available

Contact

Contact Person Switzerland

Prof. Dr. med. Patrick Y. Wüthrich

+41 31 632 21 11

anaesthesie@insel.ch

(BASEC)

General Information

University Hospital Inselspital, Bern

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee Bern

(BASEC)

Date of authorisation

11.05.2022

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT05391607 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
not available

Academic title
Randomisierte Studie über den intraoperativen intravasalen Effekt von hyperonkotischem 20% Albumin, isoonkotischem 5% Albumin und Ringer-Laktat während einer Blutung bei Zystektomie. Eine prospektive randomisierte aktiv kontrollierte Einzelzentrumstudie (ICTRP)

Public title
Vergleich zwischen hyperonkotischem und isoonkotischem Albumin zur Unterstützung des Blutverlustersatzes (ICTRP)

Disease under investigation
Blutverlust, chirurgisch
Flüssigkeitsretention
(ICTRP)

Intervention under investigation
Medikament: hyperonkotisches Albumin 20%
Medikament: Ringer-Laktat-Kristalloidlösungen (Kontrollgruppe)
Medikament: isoonkotisches Albumin 5%
(ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria

Einschlusskriterien:

- Nicht-notfallmäßige radikale Zystektomie mit Harnableitung

- Erwachsener: älter als 18 Jahre

- Schriftliche informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

- Kontraindikationen für die untersuchten Arzneimittel (d.h. bekannte Überempfindlichkeit/
Allergie gegen Arzneimittel oder das Prüfpräparat).

- Niereninsuffizienz: GFR: <60ml/min/1,73m2 (KDIGO-Klinische Praxisleitlinie für
akute Nierenschädigung, Stadium 3 und höher).

- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz.

- Verwendung von Diuretika.

- Frauen, die schwanger sind oder stillen (Ausschluss der Operation an sich).

- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen,
psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers.

- Einschluss des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger
Personen.
(ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Plasmavolumenausdehnung
(ICTRP)

Endothelschaden
Biologische Marker (pro-ANP und pro-BNP)
Pleth-Variabilitätsindex (PVI)
Herzzeitvolumen (CO)
Schlagvolumen (SV)
(ICTRP)

Registration date
17.05.2022 (ICTRP)

Incorporation of the first participant
25.05.2022 (ICTRP)

Secondary sponsors
not available

Additional contacts
Patrick Y Wuethrich, MD, University Hospital Inselspital, Bern (ICTRP)

Secondary trial IDs
VASCALB (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT05391607 (ICTRP)

Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available