DS-MWT2 – Überprüfung der Vergleichbarkeit eines neuen fahrsimulations-basierten Tests zur Tagesschläfrigkeit (DS-MWT) im Vergleich zum Standard Testverfahren des multiplen Wachbleibetests (MWT) anhand einer Gruppe von Schlafapnoe-Patienten unter Entzug der Druckbeatmungstherapie
Descrizione riassuntiva dello studio
Eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) verhindert erholsamen Schlaf. Bei OSA-Betroffenen liegt in der Folge häufig eine erhöhte Tagesschläfrigkeit (EDS) vor, die je nach Aussmass die Fahreignung verhindern kann. Als Gegenmassnahme wird häufig eine CPAP-Therapie (continuous positive airway pressure) als Standardmassnahme eingesetzt. Damit kann häufig die EDS verringert werden. Zur Messung des Ausmasses einer EDS gibt es verschiedene Testverfahren. In der vorliegenden Studie vergleichen wir das bisherige Standard Testverfahren, den multiplen Wachbleibetests (MWT, M), mit einem leicht modifizierten, fahrsimulations-basierten multiplen Wachbleibetests (DS-MWT, D). Der DS-MWT erlaubt, die Messung der EDS während einer simulierten Autofahrt und kann sowohl die Akzeptanz der Ergebnisse bei Betroffenen erhöhen als auch als ergänzendes Instrument eigesetzt werden, um die Häufigkeit von MWT-Messungen zu erhöhen. Hierzu muss die Gleichwertigkeit der Messverfahren durch vergleichende Versuche bestätigt werden. Wir vergleichen einerseits OSA-Betroffene unter CPAP-Behandlung (continuation, C) und nach kurzzeitigem CPAP-Entzug (withdrawal, W). Da hier aufgrund der Erkrankung eine sehr hohe Bandbreite von Ergebnissen Auftreten kann, erfolgt zusätzlich ein Vergleich bei gesunden Teilnehmern. In beiden Gruppen wird zudem ein Einfluss der Reihenfolge der Messmethoden untersucht.
(BASEC)
Intervento studiato
Unterbrechung der CPAP-Therapie für ≥7 Tage
(BASEC)
Malattie studiate
Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
(BASEC)
- volljährige Fahrzeuglenker - OSA-Diagnose vorliegend - CPAP-Behandlung - Ahärente CPAP-Nutzung (<5h, 80% der Tage) (BASEC)
Criteri di esclusione
- Sensitivität für simulation sickness - Berufschauffeure (wenn sie während der Studie als Berufschauffeur arbeiten) (BASEC)
Luogo dello studio
Zurigo
(BASEC)
Sponsor
Universität Zürich
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Stefan Lakämper
+41793789984
stefan.lakaemper@clutterirm.uzh.chInstitut für Rechtsmedizin Abteilung Verkehrsmedizin Andreasstrasse 15 8050 Zürich Schweiz
(BASEC)
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
28.02.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
DS-MWT2 – Validating a novel driving simulation-based MWT against the standard MWT in an OSA-cohort challenged by CPAP-withdrawal – a monocentric, controlled, randomized, crossover trial (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
non disponibile
Malattie studiate
non disponibile
Intervento studiato
non disponibile
Tipo di studio
non disponibile
Disegno dello studio
non disponibile
Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
non disponibile
non disponibile
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
non disponibile
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile