Informazioni generali
  • Categoria della malattia Gravidanza e parto (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 4 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Aarau, Basilea, Berna, Ginevra, Losanna, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Christian Haslinger swift@usz.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 17.04.2025 ICTRP: Importato da 20.03.2025
  • Ultimo aggiornamento 17.04.2025 16:11
HumRes65205 | SNCTP000005946 | BASEC2024-00374 | NCT06481995

Einfluss des Blutgerinnungsfaktors (Faktor 13) bei starken Blutungen nach der Entbindung

  • Categoria della malattia Gravidanza e parto (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 4 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Aarau, Basilea, Berna, Ginevra, Losanna, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Christian Haslinger swift@usz.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 17.04.2025 ICTRP: Importato da 20.03.2025
  • Ultimo aggiornamento 17.04.2025 16:11

Descrizione riassuntiva dello studio

Vermehrte Blutungen nach der Geburt kommen häufiger vor als allgemein angenommen wird (etwa jede vierte Frau blutet mehr als einen halben Liter nach vaginalen Geburten). Stärkere Blutungen sind seltener (etwa 7% bluten mehr als einen Liter nach einer vaginalen Geburt) und oft unvorhersehbar, aber sie können zu einer Notfall-Situation führen. Weltweit, auch in der Schweiz, beobachten wir eine Zunahme der starken und kritischen Blutungen nach Geburten mit entsprechendem Anstieg der damit verbundenen Komplikationen. Heute stehen neben den Massnahmen der Frauenärzte als Therapie Medikamente, Gerinnungsfaktoren und zuletzt Blutkonserven zur Verfügung. Damit soll die Blutung gestoppt und der Blutverlust ersetzt werden. In früheren, bereits publizierten Untersuchungen konnte ein starker Zusammenhang zwischen einem Blutgerinnungsfaktor (Faktor 13) und dem nachgeburtlichen Blutverlust nachgewiesen werden. In dieser Studie untersuchen wir im nächsten logischen Schritt, ob der Einsatz von Blutgerinnungsfaktor 13 als Kurz-Infusion in eine Vene zu einem früheren Zeitpunkt der Blutung als sonst üblich tatsächlich hilft, den Blutverlust zu reduzieren und damit weitere, mit den Blutungen verbundenen Komplikationen wirksam zu vermeiden. Ausserdem untersuchen wir, welche Gerinnungsfaktoren vor und nach der Geburt von Bedeutung sind.

(BASEC)

Intervento studiato

Gabe von Fibrogammin (Blutgerinnungsfaktor 13)

(BASEC)

Malattie studiate

Starke Blutungen nach der Entbindung

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Schwangere Frauen ab 18 Jahren, welche zur Geburt ins Spital kommen. (BASEC)

Criteri di esclusione
Von der Studie ausgeschlossen sind Frauen mit geplantem Kaiserschnitt, Mehrlingsschwangerschaften oder bekannten Gerinnungsstörungen. (BASEC)

Luogo dello studio

Aarau, Basilea, Berna, Ginevra, Losanna, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro

(BASEC)

Zollikerberg

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Prof. Dr. med. Christian Haslinger

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Dr. med. Christian Haslinger

+41 44 255 11 11

swift@usz.ch

Universitätsspital Zürich

(BASEC)

Informazioni generali

University of Zurich,University Hospital, Geneva,University of Lausanne Hospitals,University Hospital, Basel, Switzerland,Cantonal Hospital St. Gallen,Kantonsspital Baden,Spital Zollikerberg,Inselspital-University Hospital Bern,Cantonal Hospital Winterthur,

0041 432537575

swift@usz.ch

(ICTRP)

Informazioni generali

University of ZurichUniversity Hospital, GenevaUniversity of Lausanne HospitalsUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandCantonal Hospital St. GallenKantonsspital BadenSpital ZollikerbergInselspital-University Hospital BernCantonal Hospital Winterthur

0041 432537575

swift@usz.ch

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

University of Zurich,University Hospital, Geneva,University of Lausanne Hospitals,University Hospital, Basel, Switzerland,Cantonal Hospital St. Gallen,Kantonsspital Baden,Spital Zollikerberg,Inselspital-University Hospital Bern,Cantonal Hospital Winterthur,

0041 432537575

swift@usz.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione etica Zurigo

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

14.06.2024

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT06481995 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Early factor XIII replacement in postpartum hemorrhage: multi-center, random-ized, controlled, investigator-initiated trial (BASEC)

Titolo accademico
Frühe Faktor XIII-Ersatztherapie bei postpartaler Hämorrhagie: Multizentrische, randomisierte, kontrollierte, vom Prüfer initiierte Studie (ICTRP)

Titolo pubblico
SWIFT - SWIss Factor XIII Studie bei PPH (ICTRP)

Malattie studiate
Postpartale Hämorrhagie, Gerinnungsstörung, Gerinnungsfaktormangel, Hämorrhagie, postpartale Komplikation (ICTRP)

Intervento studiato
Medikament: Fibrogammin (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisevaluator). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:

- geplanter vaginaler Entbindung

- vitaler Einlingsschwangerschaft

- Gestationsalter bei Entbindung >= 30+0 Wochen

- mütterliches Gewicht bei Aufnahme zur Entbindung <100 kg

Ausschlusskriterien:

- Antithrombotische Therapie in der Schwangerschaft (therapeutische Dosierung) bis zur Aufnahme zur
Entbindung (LMWH, UFH)

- Diagnose einer Präeklampsie (ISSHP-Klassifikation), Eklampsie oder HELLP-Syndrom,

- bekannte Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie,

- bekannte Diagnose einer Blutgerinnungsstörung oder Thrombophilie,

- bekannte Thrombozytopenie in der zweiten Schwangerschaftshälfte mit Thrombozyten < 100 G/L,

- bekannte Anämie in der zweiten Schwangerschaftshälfte mit Hb<80 g/L,

- bekannte Sichelzellenkrankheit,

- bekannte bösartige Tumore,

- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfmedikament innerhalb der 30 Tage
vor und während der aktuellen Studie,

- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen,

- bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Ausschlusskriterien vor der Randomisierung

- Mütterliches Fieber =39,0C

- ungeplante Kaiserschnittentbindung wird durchgeführt,

- Gemessener Blutverlust bleibt < 700 mL nach Verabreichung von 1g Tranexamsäure.

- Postpartale Hämorrhagie aufgrund von verborgenem Blutverlust (intraabdominal, retroperitoneal,
parametral), (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Blutverlust während der postpartalen Hämorrhagie (ICTRP)

Ergebnis der postpartalen Hämorrhagie;Änderungen der hämatologischen Standardwerte: Hämoglobin;Änderungen der hämatologischen Standardwerte: Leukozytenzahl;Änderungen der hämatologischen Standardwerte; Thrombozytenzahl;Krankenhauskosten;Stillen;Patientenbefragung (nur in einer Untergruppe von Patienten) (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
Swiss National Science Foundation, Switzerland (ICTRP)

Contatti aggiuntivi
Christian Haslinger, Prof. Dr.;Bego?a Martinez de Tejada, MD PhD;David Baud, MD PhD;Beatrice Mosimann, Prof. Dr.;Tina Fischer, MD;Leonhard Sch?ffer, Prof. Dr.;Michael Winter, MD;Jarmila Zdanowicz, MD;Leila Sultan-Beyer, MD;Christian Haslinger, Prof. Dr, Christian.haslinger@usz.ch, 0041 432537575, University of Zurich,University Hospital, Geneva,University of Lausanne Hospitals,University Hospital, Basel, Switzerland,Cantonal Hospital St. Gallen,Kantonsspital Baden,Spital Zollikerberg,Inselspital-University Hospital Bern,Cantonal Hospital Winterthur, (ICTRP)

ID secondari
BASEC 2024 - 00374 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06481995 (ICTRP)


Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile