Eine Studie, um herauszufinden, ob Volrustomig in Kombination mit Chemotherapie bei Erwachsenen mit Pleuramesotheliom besser wirkt als Standardbehandlungen (eVOLVE-Meso)
Descrizione riassuntiva dello studio
Forscher suchen nach einer besseren Möglichkeit, fortgeschrittenes Pleuramesotheliom zu behandeln. Pleuramesotheliom ist eine Krebsart, die die Lungenschleimhaut befällt. Fortgeschritten bedeutet in der Regel, dass der Krebs nicht operativ behandelt werden kann. Die häufigste Ursache für ein Pleuramesotheliom ist die Einwirkung eines giftigen Minerals namens Asbest. Es gibt zwei Arten von Pleuramesotheliomen, die als epitheloides Mesotheliom und nicht-epitheloides Mesotheliom bezeichnet werden. Die Lebenserwartung von Menschen mit fortgeschrittenem Pleuramesotheliom ist trotz aktueller Standardbehandlungen niedrig. Zu den aktuellen Standardbehandlungen gehören Nivolumab, Ipilimumab oder Chemotherapie. Diese Studie wird das Prüfmedikament Volrustomig (MEDI5752) in Kombination mit Chemotherapie in fortgeschrittenem Pleuramesotheliom untersuchen. Volrustomig soll das Immunsystem dabei unterstützen, Krebszellen abzutöten. Forscher glauben, dass die Kombination von Volrustomig mit Chemotherapie wirksamer sein könnte als Standardbehandlungen.
(BASEC)
Intervento studiato
Alle Teilnehmer werden zufällig in einem Verhältnis 1:1 in folgende Gruppen verteilt:
A) Volrustomig in Kombination mit Chemotherapie (Carboplatin plus Pemetrexed).
B) Kontrollarm: Eine Standardtherapie nach Wahl des Arztes (Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab oder Platin plus Pemetrexed).
Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre lang behandelt oder bis sich die Krebserkrankung verschlimmert.
(BASEC)
Malattie studiate
Inoperables Pleuramesotheliom
(BASEC)
Männliche und weibliche Patienten (≥18 Jahre) mit einem histologisch bestätigten Pleuramesotheliom mit bekannter Histologie (epitheloid/nicht-epitheloid). Fortgeschrittene Erkrankung, die nicht operabel ist (mit oder ohne Chemotherapie). ECOG Performance Status von 0 oder 1 und angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion. (BASEC)
Criteri di esclusione
Eine frühere Therapie zur Behandlung des Pleuramesothelioms. Eine andere Malignität in der Krankengeschichte (mit Ausnahmen, wenn z.B. seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei) Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen. (BASEC)
Luogo dello studio
Aarau, Basilea, Berna, Friburgo, San Gallo
(BASEC)
Sponsor
AstraZeneca AG
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Clinical Trials Schweiz
+41 41 725 75 75
clinical-trials@clutterastrazeneca.comAstraZeneca AG
(BASEC)
Informazioni generali
Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University,
1-877-240-9479
clinical-trials@clutterastrazeneca.com(ICTRP)
Informazioni generali
Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer CentreLille University
1-877-240-9479
clinical-trials@clutterastrazeneca.com(ICTRP)
Informazioni scientifiche
Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University,
1-877-240-9479
clinical-trials@clutterastrazeneca.com(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Ethikkommission Ostschweiz EKOS
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
02.11.2023
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT06097728 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A Phase III, Randomized, Open-Label, Multicenter, Global Study of Volrustomig (MEDI5752) in Combination with Carboplatin plus Pemetrexed Versus Platinum plus Pemetrexed or Nivolumab plus Ipilimumab in Participants with Unresectable Pleural Mesothelioma (eVOLVE-Meso) (BASEC)
Titolo accademico
Eine Phase-III, randomisierte, offene, multizentrische, globale Studie zu Volrustomig (MEDI5752) in Kombination mit Carboplatin plus Pemetrexed im Vergleich zu Platinum plus Pemetrexed oder Nivolumab plus Ipilimumab bei Teilnehmern mit nicht resektablem pleuralem Mesotheliom (eVOLVE-Meso) (ICTRP)
Titolo pubblico
MEDI5752 in Kombination mit Carboplatin plus Pemetrexed bei nicht resektablem pleuralem Mesotheliom (ICTRP)
Malattie studiate
Nicht resektables pleurales Mesotheliom (ICTRP)
Intervento studiato
Arzneimittel: Volrustomig Arzneimittel: Pemetrexed Arzneimittel: Carboplatin Arzneimittel: Cisplatin Arzneimittel: Nivolumab Arzneimittel: Ipilimumab (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnissachverständiger). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Screenings = 18 Jahre alt sein
- Histologisch nachgewiesene Diagnose eines pleuralen Mesothelioms mit bekannter Histologie
(epithelioid vs. nicht-epithelioid)
- Fortgeschrittene nicht resektable Erkrankung, die nicht mit einer kurativen Operation behandelt werden kann (mit oder
ohne Chemotherapie)
- WHO/ECOG Leistungsstatus von 0 oder 1 ohne Verschlechterung (d.h. ECOG PS>1)
in den letzten 2 Wochen vor dem Tag der ersten Dosis
- Hat messbare Erkrankung gemäß modifiziertem RECIST1.1
- Hat ausreichende Knochenmarkreserve und Organfunktion zu Beginn
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des Prüfers, jede Bedingung, die die Bewertung des
Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Teilnehmers oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Aktive oder frühere dokumentierte autoimmune oder entzündliche Erkrankungen
- Vorgeschichte einer anderen primären Malignität mit Ausnahmen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Tuberkulose, Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), HIV-Infektion
(HIV), die nicht gut kontrolliert ist
- Irgendeine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüfpräparat, biologisch oder hormonell
Therapie zur Krebsbehandlung
- Unbehandelte oder progressive CNS-metastatische Erkrankung (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Gesamtüberleben (OS) in der experimentellen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (ICTRP)
Gesamtüberleben (OS); Progressionsfreies Überleben (PFS); Landmark OS; Landmark PFS; Gesamtansprechrate (ORR); Dauer der Antwort (DoR); PFS2; Vom Patienten berichtete körperliche Funktionsfähigkeit; Erkrankungsbezogene Symptome unter Verwendung von EORTC IL305 (Q1); Erkrankungsbezogene Symptome unter Verwendung von PRO-CTCAE (Q1, 5, 6, 9); Vom Patienten berichtete Rollenfunktion unter Verwendung der EORTC QLQ-C30 RF-Skala (IL305 Q2 3); Vom Patienten berichtete HRQoL (gesundheitsbezogene Lebensqualität) unter Verwendung der EORTC QLQ-C30 HRQoL-Skala (IL305 Q7-8); Immunogenität von Volrustomig; Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) AEs bewertet nach CTCAE Version 5.0; Fläche unter der Kurve (AUC); Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels (Cmax); Die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Konzentration zu erreichen (Tmax) (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Marjorie G Zauderer, MD;Arnaud Scherpereel, MD;AstraZeneca Clinical Study Information Center, information.center@astrazeneca.com, 1-877-240-9479, Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University, (ICTRP)
ID secondari
2023-503231-17-00, 2023-000067-32, D7988C00001 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06097728 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile