Eine Studie, um herauszufinden, ob Volrustomig in Kombination mit Chemotherapie bei Erwachsenen mit Pleuramesotheliom besser wirkt als Standardbehandlungen (eVOLVE-Meso)
Résumé de l'étude
Forscher suchen nach einer besseren Möglichkeit, fortgeschrittenes Pleuramesotheliom zu behandeln. Pleuramesotheliom ist eine Krebsart, die die Lungenschleimhaut befällt. Fortgeschritten bedeutet in der Regel, dass der Krebs nicht operativ behandelt werden kann. Die häufigste Ursache für ein Pleuramesotheliom ist die Einwirkung eines giftigen Minerals namens Asbest. Es gibt zwei Arten von Pleuramesotheliomen, die als epitheloides Mesotheliom und nicht-epitheloides Mesotheliom bezeichnet werden. Die Lebenserwartung von Menschen mit fortgeschrittenem Pleuramesotheliom ist trotz aktueller Standardbehandlungen niedrig. Zu den aktuellen Standardbehandlungen gehören Nivolumab, Ipilimumab oder Chemotherapie. Diese Studie wird das Prüfmedikament Volrustomig (MEDI5752) in Kombination mit Chemotherapie in fortgeschrittenem Pleuramesotheliom untersuchen. Volrustomig soll das Immunsystem dabei unterstützen, Krebszellen abzutöten. Forscher glauben, dass die Kombination von Volrustomig mit Chemotherapie wirksamer sein könnte als Standardbehandlungen.
(BASEC)
Intervention étudiée
Alle Teilnehmer werden zufällig in einem Verhältnis 1:1 in folgende Gruppen verteilt:
A) Volrustomig in Kombination mit Chemotherapie (Carboplatin plus Pemetrexed).
B) Kontrollarm: Eine Standardtherapie nach Wahl des Arztes (Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab oder Platin plus Pemetrexed).
Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre lang behandelt oder bis sich die Krebserkrankung verschlimmert.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Inoperables Pleuramesotheliom
(BASEC)
Männliche und weibliche Patienten (≥18 Jahre) mit einem histologisch bestätigten Pleuramesotheliom mit bekannter Histologie (epitheloid/nicht-epitheloid). Fortgeschrittene Erkrankung, die nicht operabel ist (mit oder ohne Chemotherapie). ECOG Performance Status von 0 oder 1 und angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion. (BASEC)
Critères d'exclusion
Eine frühere Therapie zur Behandlung des Pleuramesothelioms. Eine andere Malignität in der Krankengeschichte (mit Ausnahmen, wenn z.B. seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei) Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen. (BASEC)
Lieu de l’étude
Aarau, Bâle, Berne, Fribourg, St-Gall
(BASEC)
Sponsor
AstraZeneca AG
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Clinical Trials Schweiz
+41 41 725 75 75
clinical-trials@clutterastrazeneca.comAstraZeneca AG
(BASEC)
Informations générales
Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University,
1-877-240-9479
clinical-trials@clutterastrazeneca.com(ICTRP)
Informations générales
Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer CentreLille University
1-877-240-9479
clinical-trials@clutterastrazeneca.com(ICTRP)
Informations scientifiques
Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University,
1-877-240-9479
clinical-trials@clutterastrazeneca.com(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Ostschweiz EKOS
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
02.11.2023
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT06097728 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase III, Randomized, Open-Label, Multicenter, Global Study of Volrustomig (MEDI5752) in Combination with Carboplatin plus Pemetrexed Versus Platinum plus Pemetrexed or Nivolumab plus Ipilimumab in Participants with Unresectable Pleural Mesothelioma (eVOLVE-Meso) (BASEC)
Titre académique
Eine Phase-III, randomisierte, offene, multizentrische, globale Studie zu Volrustomig (MEDI5752) in Kombination mit Carboplatin plus Pemetrexed im Vergleich zu Platinum plus Pemetrexed oder Nivolumab plus Ipilimumab bei Teilnehmern mit nicht resektablem pleuralem Mesotheliom (eVOLVE-Meso) (ICTRP)
Titre public
MEDI5752 in Kombination mit Carboplatin plus Pemetrexed bei nicht resektablem pleuralem Mesotheliom (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Nicht resektables pleurales Mesotheliom (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: VolrustomigMedikament: PemetrexedMedikament: CarboplatinMedikament: CisplatinMedikament: NivolumabMedikament: Ipilimumab (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Wesentliche Einschlusskriterien: - Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Screenings = 18 Jahre alt sein - Histologisch nachgewiesene Diagnose eines pleuralen Mesothelioms mit bekannter Histologie (epithelioid vs. nicht-epithelioid) - Fortgeschrittene nicht resektable Erkrankung, die nicht mit kurativer Chirurgie (mit oder ohne Chemotherapie) behandelt werden kann - WHO/ECOG Leistungsstatus von 0 oder 1 ohne Verschlechterung (d.h. ECOG PS>1) in den 2 Wochen vor dem ersten Dosisdatum - Hat messbare Erkrankung gemäß modifiziertem RECIST1.1 - Hat eine angemessene Knochenmarkreserve und Organfunktion zu BeginnWesentliche Ausschlusskriterien: - Nach Einschätzung des Prüfers jede Bedingung, die die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit oder der Studienergebnisse des Teilnehmers beeinträchtigen würde. - Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen - Vorgeschichte einer anderen primären Malignität mit Ausnahmen. - Unkontrollierte begleitende Erkrankung - Tuberkulose, Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), HIV-Infektion, die nicht gut kontrolliert ist - Jede gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüftherapie, biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung - Unbehandelte oder fortschreitende CNS-metastatische Erkrankung (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Gesamtüberleben (OS) in der experimentellen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (ICTRP)
Gesamtüberleben (OS);Progressionsfreies Überleben (PFS);Landmarken-OS;Landmarken-PFS;Gesamtansprechrate (ORR);Dauer der Antwort (DoR);PFS2;Vom Patienten berichtete körperliche Funktionsfähigkeit;Krankheitsbezogene Symptome mit EORTC IL305 (Q1);Krankheitsbezogene Symptome mit PRO-CTCAE (Q1, 5, 6, 9);Vom Patienten berichtete Rollenfunktion mit EORTC QLQ-C30 RF-Subskala (IL305 Q2 3);Vom Patienten berichtete HRQoL (gesundheitsbezogene Lebensqualität) mit EORTC QLQ-C30 HRQoL-Subskala (IL305 Q7-8);Immunogenität von Volrustomig;Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) AEs bewertet nach CTCAE Version 5.0;Fläche unter der Kurve (AUC);Maximale Plasmakonzentration des Medikaments (Cmax);Die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Konzentration zu erreichen (Tmax) (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Marjorie G Zauderer, MD;Arnaud Scherpereel, MD;AstraZeneca Clinical Study Information Center, information.center@astrazeneca.com, 1-877-240-9479, Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University, (ICTRP)
ID secondaires
2023-503231-17-00, 2023-000067-32, D7988C00001 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06097728 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible