Informations générales
  • Catégorie de maladie Cancer du poumon , Autres cancer , Autre (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Aarau, Bâle, Berne, Fribourg, St-Gall
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Clinical Trials Schweiz clinical-trials@astrazeneca.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 02.10.2025 ICTRP: Importé de 16.05.2026
  • Date de mise à jour 16.05.2026 02:00
HumRes63351 | SNCTP000005684 | BASEC2023-01483 | NCT06097728

Eine Studie, um herauszufinden, ob Volrustomig in Kombination mit Chemotherapie bei Erwachsenen mit Pleuramesotheliom besser wirkt als Standardbehandlungen (eVOLVE-Meso)

  • Catégorie de maladie Cancer du poumon , Autres cancer , Autre (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Aarau, Bâle, Berne, Fribourg, St-Gall
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Clinical Trials Schweiz clinical-trials@astrazeneca.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 02.10.2025 ICTRP: Importé de 16.05.2026
  • Date de mise à jour 16.05.2026 02:00

Résumé de l'étude

Forscher suchen nach einer besseren Möglichkeit, fortgeschrittenes Pleuramesotheliom zu behandeln. Pleuramesotheliom ist eine Krebsart, die die Lungenschleimhaut befällt. Fortgeschritten bedeutet in der Regel, dass der Krebs nicht operativ behandelt werden kann. Die häufigste Ursache für ein Pleuramesotheliom ist die Einwirkung eines giftigen Minerals namens Asbest. Es gibt zwei Arten von Pleuramesotheliomen, die als epitheloides Mesotheliom und nicht-epitheloides Mesotheliom bezeichnet werden. Die Lebenserwartung von Menschen mit fortgeschrittenem Pleuramesotheliom ist trotz aktueller Standardbehandlungen niedrig. Zu den aktuellen Standardbehandlungen gehören Nivolumab, Ipilimumab oder Chemotherapie. Diese Studie wird das Prüfmedikament Volrustomig (MEDI5752) in Kombination mit Chemotherapie in fortgeschrittenem Pleuramesotheliom untersuchen. Volrustomig soll das Immunsystem dabei unterstützen, Krebszellen abzutöten. Forscher glauben, dass die Kombination von Volrustomig mit Chemotherapie wirksamer sein könnte als Standardbehandlungen.

(BASEC)

Intervention étudiée

Alle Teilnehmer werden zufällig in einem Verhältnis 1:1 in folgende Gruppen verteilt:

A) Volrustomig in Kombination mit Chemotherapie (Carboplatin plus Pemetrexed).

B) Kontrollarm: Eine Standardtherapie nach Wahl des Arztes (Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab oder Platin plus Pemetrexed).

Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre lang behandelt oder bis sich die Krebserkrankung verschlimmert.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Inoperables Pleuramesotheliom

(BASEC)

Critères de participation
Männliche und weibliche Patienten (≥18 Jahre) mit einem histologisch bestätigten Pleuramesotheliom mit bekannter Histologie (epitheloid/nicht-epitheloid). Fortgeschrittene Erkrankung, die nicht operabel ist (mit oder ohne Chemotherapie). ECOG Performance Status von 0 oder 1 und angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion. (BASEC)

Critères d'exclusion
Eine frühere Therapie zur Behandlung des Pleuramesothelioms. Eine andere Malignität in der Krankengeschichte (mit Ausnahmen, wenn z.B. seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei) Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen. (BASEC)

Lieu de l’étude

Aarau, Bâle, Berne, Fribourg, St-Gall

(BASEC)

Australia, Belgium, Brazil, Canada, China, Denmark, France, Germany, Italy, Japan, Netherlands, Norway, Poland, South Africa, South Korea, Spain, Switzerland, Taiwan, Turkey (T�rkiye), United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

AstraZeneca AG

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Clinical Trials Schweiz

+41 41 725 75 75

clinical-trials@astrazeneca.com

AstraZeneca AG

(BASEC)

Informations générales

Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University,

1-877-240-9479

information.center@astrazeneca.com

(ICTRP)

Informations générales

Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer CentreLille University

1-877-240-9479

information.center@astrazeneca.com

(ICTRP)

Informations scientifiques

Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University,

1-877-240-9479

information.center@astrazeneca.com

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Ostschweiz EKOS

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

02.11.2023

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT06097728 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase III, Randomized, Open-Label, Multicenter, Global Study of Volrustomig (MEDI5752) in Combination with Carboplatin plus Pemetrexed Versus Platinum plus Pemetrexed or Nivolumab plus Ipilimumab in Participants with Unresectable Pleural Mesothelioma (eVOLVE-Meso) (BASEC)

Titre académique
Eine Phase-III, randomisierte, offene, multizentrische, globale Studie zu Volrustomig (MEDI5752) in Kombination mit Carboplatin plus Pemetrexed im Vergleich zu Platin plus Pemetrexed oder Nivolumab plus Ipilimumab bei Teilnehmern mit nicht resektablem pleuralem Mesotheliom (eVOLVE-Meso) (ICTRP)

Titre public
MEDI5752 in Kombination mit Carboplatin plus Pemetrexed bei nicht resektablem pleuralem Mesotheliom (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Nicht resektables pleurales Mesotheliom (ICTRP)

Intervention étudiée
Arzneimittel: Volrustomig Arzneimittel: Pemetrexed Arzneimittel: Carboplatin Arzneimittel: Cisplatin Arzneimittel: Nivolumab Arzneimittel: Ipilimumab (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisevaluator). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Wesentliche Einschlusskriterien:

- Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Screenings >= 18 Jahre alt sein

- Histologisch nachgewiesene Diagnose eines pleuralen Mesothelioms mit bekannter Histologie
(epithelioid vs. nicht-epithelioid)

- Fortgeschrittene nicht resektable Erkrankung, die nicht mit einer kurativen Operation behandelt werden kann (mit oder
ohne Chemotherapie)

- WHO/ECOG Leistungsstatus von 0 oder 1 ohne Verschlechterung (d.h. ECOG PS>1)
in den zwei Wochen vor dem ersten Dosisdatum

- Hat messbare Erkrankung gemäß modifiziertem RECIST1.1

- Hat ausreichende Knochenmarkreserve und Organfunktion zu Beginn

Wesentliche Ausschlusskriterien:

- Nach Einschätzung des Prüfers, jede Bedingung, die die Bewertung des
Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit oder Studienergebnisse des Teilnehmers beeinträchtigen würde.

- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen

- Vorgeschichte einer anderen primären Malignität mit Ausnahmen.

- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung

- Tuberkulose, Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), humane Immundefizienzvirus
(HIV)-Infektion, die nicht gut kontrolliert ist

- Jegliche gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüfpräparat, biologisch oder hormonell
Therapie zur Krebsbehandlung

- Unbehandelte oder fortschreitende CNS-metastatische Erkrankung (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Gesamtüberleben (OS) in der experimentellen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (ICTRP)

Gesamtüberleben (OS);Progressionsfreies Überleben (PFS);Landmark OS;Landmark PFS;Gesamtansprechrate (ORR);Dauer der Reaktion (DoR);PFS2;Patientenberichtete körperliche Funktionsfähigkeit;Krankheitsbezogene Symptome unter Verwendung von EORTC IL305 (Q1);Krankheitsbezogene Symptome unter Verwendung von PRO-CTCAE (Q1, 5, 6, 9);Patientenberichtete Rollenfunktion unter Verwendung der EORTC QLQ-C30 RF-Skala (IL305 Q2 3);Patientenberichtete HRQoL (gesundheitsbezogene Lebensqualität) unter Verwendung der EORTC QLQ-C30 HRQoL-Skala (IL305 Q7-8);Immunogenität von Volrustomig;Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) AEs eingestuft nach CTCAE-Version 5.0;Fläche unter der Kurve (AUC);Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels (Cmax);Die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Konzentration zu erreichen (Tmax) (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Marjorie G Zauderer, MD;Arnaud Scherpereel, MD;AstraZeneca Clinical Study Information Center, information.center@astrazeneca.com, 1-877-240-9479, Memorial Slone Kettering (MSK) Cancer Centre,Lille University, (ICTRP)

ID secondaires
2023-503231-17-00, 2023-000067-32, D7988C00001 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06097728 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible