Informazioni generali
  • Categoria della malattia Altro cancro , Malattie del sistema nervoso (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio PD Dr. Nicolas Gerber glioma@kispi.uzh.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 10.02.2026 ICTRP: Importato da 09.01.2026
  • Ultimo aggiornamento 10.02.2026 15:47
HumRes61940 | SNCTP000005176 | BASEC2022-01138 | NCT05009992

Eine Kombinationstherapie-Studie unter Verwendung eines adaptiven Plattform-Designs für Kinder und junge Erwachsene mit diffusen Mittellinien-Gliomen (DMGs) einschliesslich diffuser intrinsischer Pons- Gliome (DIPGs) bei Erstdiagnose, nach der Strahlentherapie und zum Zeitpunkt der Progredienz

  • Categoria della malattia Altro cancro , Malattie del sistema nervoso (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio PD Dr. Nicolas Gerber glioma@kispi.uzh.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 10.02.2026 ICTRP: Importato da 09.01.2026
  • Ultimo aggiornamento 10.02.2026 15:47

Descrizione riassuntiva dello studio

Bei dieser Studie wird ein adaptives Plattformdesign verwendet, bei dem die verschiedenen Behandlungsarme für jede Kohorte auf der Grundlage der laufenden präklinischen Untersuchungen sowie der sich entwickelnden Ergebnisdaten aus der Studie, wie z. B. die Durchdringung der Blut-Hirnschranke und/oder Wirksamkeitssignale, geöffnet und geschlossen werden. Mit diesem Design sollen einige der wichtigsten Herausforderungen bei der Durchführung klinischer Studien für Patienten mit DMGs überwunden werden. Wir wollen die Wirkungen im DMG-Tumorgewebe (Tumorwirkstoffkonzentration und PD-Bewertung) für jede inkorporierte Therapie verstehen und Kombinationstherapien in verschiedenen Krankheitsstadien anbieten. Darüber hinaus wird ein solch einfaches Studiendesign die rasche Aufnahme neuer Wirkstoffe auf der Grundlage unserer und anderer präklinischer Untersuchungen ermöglichen.

(BASEC)

Intervento studiato

Cohorten 1-3: Verabreichung von ONC201 oder Paxalisib in Kombination mit Strahlentherapie und Kombination von ONC201 und Paxalisib in der Erhaltungstherapie

Cohorte 4: Verabreichung von ONC201 in erhöhter Dosis

Cohorte 5: Verabreichung von ONC201 und eines zielgerichteten Wirkstoffes in Kombination

(BASEC)

Malattie studiate

Diffuses Mittelliniengliom

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Alter: 2-39 Jahre Neu diagnostiziertes DMG; H3K27M Mutation pathologisch bestätigt; WHO Grad 3 und 4 Wildtyp ODER Diagnose eines wiederkehrenden DMGs durch Bildgebung oder pathologisch bestätigt. (BASEC)

Criteri di esclusione
Einnahme eines anderen Prüfmedikamentes Einnahme eines anderen Chemotherapeutikums Diagnose eines Histon 3 Wildtyp Grad 2 Astrozytoms (BASEC)

Luogo dello studio

Zurigo

(BASEC)

Australia, Israel, Netherlands, New Zealand, Switzerland, United States (ICTRP)

Sponsor

Pediatric Neuro-Oncology Consortium, UCSF USA Universitäts-Kinderspital Zürich

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

PD Dr. Nicolas Gerber

+41 44 249 63 50

glioma@kispi.uzh.ch

Universitäts-Kinderspital Zürich Onkologie Lenggstrasse 30 8008 Zürich

(BASEC)

Informazioni generali

University of California, San Francisco,

(415) 502-1600

PNOC022@ucsf.edu

(ICTRP)

Informazioni generali

University of California, San Francisco

(415) 502-1600

PNOC022@ucsf.edu

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

University of California, San Francisco,

(415) 502-1600

PNOC022@ucsf.edu

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione etica Zurigo

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

18.10.2022

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT05009992 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A Combination Therapy Trial using an Adaptive Platform Design for Children and Young Adults with Diffuse Midline Gliomas (DMGs) including Diffuse Intrinsic Pontine Gliomas (DIPGs) at Initial Diagnosis, Post-Radiation Therapy and at Time of Progression (BASEC)

Titolo accademico
Eine Kombinationstherapiestudie mit einem adaptiven Plattformdesign für Kinder und junge Erwachsene mit diffusen Mittellinien-Gliomen (DMGs), einschließlich diffuser intrinsischer pontiner Gliome (DIPGs) bei Erstdiagnose, nach Strahlentherapie und zum Zeitpunkt der Progression (ICTRP)

Titolo pubblico
Kombinationstherapie zur Behandlung von diffusen Mittellinien-Gliomen (ICTRP)

Malattie studiate
Diffuses intrinsisches pontines Gliom, diffuses Mittellinien-Gliom, H3 K27M-mutant, rezidivierendes diffuses intrinsisches pontines Gliom, rezidivierendes diffuses Mittellinien-Gliom, H3 K27M-mutant, rezidivierendes WHO-Grad-III-Gliom, WHO-Grad-III-Gliom (ICTRP)

Intervento studiato
Medikament: ONC201, Strahlung: Strahlentherapie, Medikament: Paxalisib, Medikament: DNX-2401 (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
--KOHORTEN 1, 2 UND 3 GESCHLOSSEN---

EINSCHLUSSKRITERIEN:

KOHOORTE 1A UND 1B:

- Neue Diagnose eines DMG mit bildgebenden Verfahren und/oder Pathologie, die mit einem DMG übereinstimmt, einschließlich
Rückenmarkstumoren. In Kohorte 1B ist eine vorherige Tumorgewebebestätigung eines DMG
zwingend erforderlich, und die Pathologie muss mit einem DMG übereinstimmen, einschließlich diffuses Mittellinien
Gliom Histon 3 Lysin 27 - mutant (H3K27M) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad
III und IV H3 Wildtyp-Gliome.

- Muss innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose sein, um mit der Standardbehandlung der Strahlentherapie im
Rahmen der Studie zu beginnen.

KOHOORTE 2A UND 2B:

- Diagnose eines DMG mit bildgebenden Verfahren und/oder Pathologie, die mit einem DMG übereinstimmt, einschließlich
Rückenmarkstumoren, die eine vollständige Standardbehandlung mit Strahlentherapie erhalten haben. In Kohorte
2B ist eine vorherige Tumorgewebebestätigung eines DMG zwingend erforderlich, und die Pathologie muss
mit einem DMG übereinstimmen, einschließlich diffuses Mittellinien-Gliom H3K27M mutant WHO Grad III
und IV H3 Wildtyp-Gliome.

- Teilnehmer müssen innerhalb von 4-14 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie sein. Die Strahlung sollte
innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose begonnen haben.

KOHOORTE 3A UND 3B:

- Diagnose eines rezidivierenden DMG mit bildgebenden Verfahren und/oder Pathologie, die mit einem DMG,
einschließlich Rückenmarkstumoren, übereinstimmt, die eine vollständige Standardbehandlung mit Strahlentherapie erhalten haben.
In Kohorte 3B ist eine vorherige Tumorgewebebestätigung eines DMG zwingend erforderlich, und die Pathologie
muss mit einem DMG übereinstimmen, einschließlich diffuses Mittellinien-Gliom H3K27M mutant WHO
Grad III und IV H3 Wildtyp-Gliome.

- Teilnehmer müssen Anzeichen einer Progression haben und keine Behandlung
für diese Progression erhalten haben und dürfen zuvor keine Re-Bestrahlung erhalten haben.

KOHOORTE 4A UND 4B:

- Diagnose eines DMG mit bildgebenden Verfahren und/oder Pathologie, die mit einem DMG übereinstimmt, einschließlich
Rückenmarkstumoren. In Kohorte 4B^1 ist eine vorherige Tumorgewebebestätigung eines DMG
zwingend erforderlich, und die Pathologie muss mit einem DMG diffuses Mittellinien-Gliom
H3K27-verändert übereinstimmen.

- Derzeit nicht für andere klinische Studien, die die Verabreichung von
ONC201 umfassen, berechtigt.

Kohorte 4A^1 und 4B^1 (Teilnehmer mit neu diagnostiziertem DMG vor der Strahlentherapie): Muss
innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose mit der Standardbehandlung der Strahlentherapie im Rahmen der Studie beginnen.

Kohorte 4A^2 und 4B^2 (Teilnehmer mit neu diagnostiziertem DMG, die die
Strahlentherapie abgeschlossen haben): Teilnehmer müssen innerhalb von 4-14 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie sein und dürfen
keine zusätzliche Therapie über den Abschluss der Strahlentherapie hinaus erhalten haben. Die Strahlung sollte
innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose begonnen haben.

Kohorte 4A^3 und 4B^3 (Teilnehmer mit DMG bei Progression): Teilnehmer müssen
Anzeichen einer Progression haben und keine Behandlung für diese Progression erhalten haben und dürfen
zuvor keine Re-Bestrahlung erhalten haben.

KOHOORTE 5

- Diagnose eines DMG mit bildgebenden Verfahren und/oder Pathologie, die mit einem DMG übereinstimmt, einschließlich
Rückenmarkstumoren. In Kohorte 5^1 ist eine vorherige Tumorgewebebestätigung eines DMG
zwingend erforderlich, und die Pathologie muss mit einem DMG diffuses Mittellinien-Gliom
H3K27-verändert übereinstimmen.

- Derzeit nicht für andere klinische Studien, die die Verabreichung von
ONC201 umfassen, berechtigt.

- Multifokale und leptomeningeale Erkrankungen sind für Kohorte 5 berechtigt.

- Der Tumor des Teilnehmers muss eine der folgenden molekularen Veränderungen aufweisen,
die als anvisierbar durch ein zugelassenes Mittel gelten:

- BRAFV600E

- PDGFRA (DNA-Punktmutation oder Amplifikation mit >=5 Kopien)

- FGFR1 (DNA-Punktmutation, Genfusionen oder Amplifikation mit >=5 Kopien)

- NF1

Kohorte 5^1 (Teilnehmer vor der Strahlentherapie): Muss in der Lage sein, innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose mit der Standardbehandlung der Strahlentherapie im Rahmen der Studie zu beginnen.

Kohorte 5^2 (Teilnehmer nach der Strahlentherapie): Teilnehmer müssen innerhalb von 4-14 Wochen nach Abschluss der
Strahlentherapie sein und dürfen keine zusätzliche Therapie über den Abschluss der Strahlentherapie hinaus erhalten haben. Die Strahlung sollte
innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose begonnen haben.

Kohorte 5^3 (Teilnehmer mit Progression): Teilnehmer müssen Anzeichen einer
Progression haben und dürfen keine Behandlung für diese Progression erhalten haben und dürfen
zuvor keine Re-Bestrahlung erhalten haben.

Alle Kohorten (außer Kohorte 6):

- Alter 2 bis 39 Jahre

- Teilnehmer müssen sich von allen akuten Nebenwirkungen der vorherigen Therapie erholt haben und über den Zeitraum hinaus sein, in dem mit fortdauernden akuten Toxizitäten zu rechnen ist. Eine beliebige Anzahl von vorherigen
Therapien ist erlaubt.

- Vorherige ONC201-Exposition ist erlaubt, außer bei Teilnehmern, die an
Chimerix-Studien teilgenommen haben, die ONC201 im vorderen Setting untersucht haben. Teilnehmer, die
an Studien teilgenommen haben, die ONC201 im vorderen Setting untersucht haben, sind zu keinem Zeitpunkt
berechtigt, es sei denn, die Teilnehmer haben ONC201 im Rahmen von
PNOC022 oder anderen erweiterten Zugangsprogrammen wie deutschen Quellen von ONC201 erhalten.

- Das Körpergewicht des Teilnehmers muss über dem Minimum liegen, das erforderlich ist, damit der Teilnehmer
ONC201 erhalten kann (mindestens 10 Kilogramm (kg))

- Ab dem voraussichtlichen Beginn der geplanten Studienbehandlung müssen die folgenden Zeiträume
verstrichen sein: Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines biologischen Mittels oder über
den Zeitraum hinaus, in dem bekannte unerwünschte Ereignisse für ein biologisches Mittel auftreten, 5
Halbwertszeiten von einem experimentellen Mittel, 4 Wochen von zytotoxischer Therapie (außer 23
Tagen für Temozolomid und 6 Wochen von Nitrosoureas), 6 Wochen von Antikörpern (21
Tage für Bevacizumab, wenn es für tumorgerichtete Therapie verwendet wird, Hinweise zur Verwendung bei
Pseudoprogression sind unten), oder 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist)
von anderen antitumoralen Therapien.

o Die Verwendung von Bevacizumab zur Kontrolle von strahlentherapiebedingtem Ödem ist erlaubt (wenn
es für tumorgerichtete Therapie verwendet wird, siehe erforderlicher Zeitraum oben).

- Dosisbeschränkungen sind wie folgt:

- * Bevacizumab (oder Äquivalent) für maximal 5 Dosen, Dosis gemäß
institutionellem Standard. Es gibt keinen erforderlichen Washout-Zeitraum.

- Vorherige Verwendung von Temozolomid während der Strahlentherapie in maximal der Standarddosis für Kinder (definiert als 90 mg/m2 /Dosis kontinuierlich während der Strahlentherapie für 42 Tage)
oder Dexamethason ist erlaubt. Jedes andere Mittel, das während der Strahlentherapie verabreicht wird, muss
vor Beginn des Mittels mit den Studienleitern besprochen werden.

- Kortikosteroide: Teilnehmer, die Dexamethason erhalten, müssen mindestens 3 Tage vor der Basislinie der Magnetresonanztomographie
(MRT)-Untersuchung auf einer stabilen oder abnehmenden Dosis sein.

- Der Teilnehmer muss eine angemessene Organfunktion aufweisen, die definiert ist als:

- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/mm^3 (1,0 g/l) UND

- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (100x10^9/l) (transfusionsunabhängig, definiert als
keine Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Einschreibung).

- Kreatinin-Clearance oder radioisotopische glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70
mL/min/1,73 m^2 ODER

- Ein Serumkreatinin innerhalb der normalen Grenzen für das Alter

- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) =< 1,5 x obere Grenze des Normalen
(ULN) für das Alter UND

- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase (ALT)) =<
3 x ULN UND

- Serumalbumin >= 2 g/Dl

- Keine Anzeichen von Dyspnoe in Ruhe, keine Belastungsintoleranz aufgrund von pulmonalen
(ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS6) - Nur Kohorten 1A, 1B; progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS6) - Nur Kohorten 2A, 2B; Gesamtüberleben nach 7 Monaten (OS7) - Nur Kohorte 3A & 3B; Anteil der Teilnehmer, die dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) berichten (Kohorte 4); Anzahl der Teilnehmer, die eine Dosisanpassung im ersten Zyklus der Erhaltung benötigen (Kohorte 5); Maximale tolerierte Anzahl intratumoraler Infusionen von DNX-2401, mit maximal 6, bei Teilnehmern mit thalamischem oder pontinem DMG, die die Strahlentherapie abgeschlossen haben (Kohorte 6) (ICTRP)

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
The Chad-Tough Defeat DIPG Foundation;Mithil Prasad Foundation;Storm the Heavens Fund;National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS);Jazz Pharmaceuticals;Neeve Kolte and Brave Ronil Foundation;Will Meeker Foundation;CV Biomanufacturing (ICTRP)

Contatti aggiuntivi
Sabine Mueller, MD, PhD;Kelly Hitchner, PNOC022@ucsf.edu, (415) 502-1600, University of California, San Francisco, (ICTRP)

ID secondari
NCI-2021-08386, 1R01NS124607-01, 200821 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05009992 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile