Informazioni generali
  • Categoria della malattia Malattie oftalmiche , Malattie genetiche (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 3 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Losanna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen nicolas.feltgen@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 10.02.2026 ICTRP: Importato da 28.03.2026
  • Ultimo aggiornamento 28.03.2026 02:00
HumRes61758 | SNCTP000004870 | BASEC2021-02177 | NCT04671433

Gentherapie-Studie für Patienten mit Retinitis Pigmentosa (fortschreitende Verminderung der Sehkraft) aufgrund eines Gendefekts auf Chromosom X.

  • Categoria della malattia Malattie oftalmiche , Malattie genetiche (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 3 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Losanna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen nicolas.feltgen@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 10.02.2026 ICTRP: Importato da 28.03.2026
  • Ultimo aggiornamento 28.03.2026 02:00

Descrizione riassuntiva dello studio

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, interventionelle klinische Studie zur beidseitigen subretinalen Behandlung mit AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie bei Personen mit RPGR-XLRP. Die Teilnehmer werden männlich und weiblich, im Alter von 3 Jahren und älter sein, alle Auswahlkriterien erfüllen und an einer bestätigten genetischen Variante von RPGR leiden. Die AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie wird mittels einer standardisierten chirurgischen Maßnahme durch subretinale Injektion verabreicht; allen Teilnehmern wird eine beidseitige Behandlung angeboten, wobei das zweite Auge 7 bis 21 Tage nach der ersten behandelt wird. Die klinische Studie wird in 3 Phasen durchgeführt: 1) Optionales Pre-Screening, Screening und Ausgangsphase 2) Kernphase: • Unmittelbare Behandlungsgruppe • Verzögerte Behandlungsgruppe 3) Langfristige Nachbeobachtung Etwa 90 geeignete erwachsene Teilnehmer (ab 18 Jahren) und bis zu 6 Kinder (unter 18 Jahren) werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge), der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR4e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge) oder der verzögerten beidseitigen Behandlung (in Studie MGT-RPGR-022), die etwa 1 Jahr nach Abschluss der Ausgangsuntersuchungen verabreicht wird, zugewiesen. Teilnehmer, die zufällig der verzögerten Behandlung zugewiesen wurden, werden in Woche 52 für ihre anschließende Behandlung in Studie MGT-RPGR-022 im Verhältnis 1:1 erneut nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis oder der RPGR4e11-Dosis zugewiesen. Die Zahl der weiblichen Teilnehmer ist auf 3 begrenzt; die Zahl der Kinder ist auf mindestens 5 und höchstens 6 Personen beschränkt. Alle Teilnehmer erhalten eine beidseitige Behandlung mittels einer chirurgischen Verabreichung an beide Augen, wobei die beiden Maßnahmen 7 bis 21 Tage auseinanderliegen.

(BASEC)

Intervento studiato

Die AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie wird von einem Netzhautchirurgen, der für die Verabreichung des Prüfpräparats ausgebildet und qualifiziert ist, im Operationssaal in den subretinalen Bereich des behandelten Auges injiziert. Die Verabreichung der Vektorflüssigkeit in den subretinalen Bereich erfolgt im Rahmen eines chirurgischen Standardeingriffs der Vitrektomie. Dabei handelt es sich um eine 3-Port-Pars-Plana-Vitrektomie, gefolgt von einer Injektion mit Vektorflüssigkeit mittels einer feinen Kanüle durch eine Retinotomie in den subretinalen Bereich, was zu einer vorübergehenden Netzhautablösung führt. Es können eine oder mehrere Retinomie(n) durchgeführt werden. Eine vorab erzeugte Blase (z. B. mit einer ausgeglichenen Salzlösung) ist nicht zulässig.

 

Geeignete Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge), der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR4e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge) oder der verzögerten beidseitigen Behandlung (in Studie MGT-RPGR-022), die etwa 1 Jahr nach Abschluss aller Ausgangsuntersuchungen verabreicht wird, zugewiesen. Das Gesamtvolumen der Injektion darf 0,8 ml nicht überschreiten. Frühere klinische Studien zur Gentherapie haben gezeigt, dass die subretinale Vektorflüssigkeitsblase sich erst im Verlauf der nachfolgenden etwa 24 bis 48 Stunden spontan auflöst, da die Flüssigkeit durch das der Netzhaut zugrundeliegende Pigmentepithel resorbiert wird.

 

Alle Teilnehmer erhalten eine beidseitige Behandlung mittels einer chirurgischen Verabreichung an beide Augen, wobei die beiden Maßnahmen 7 bis 21 Tage auseinanderliegen. Das erste behandelte Auge ist das in Hinblick auf Sehschärfe schlechtere Auge, wobei das zweite Auge eine identische Behandlung erhält. Ist die Sehschärfe auf beiden Augen identisch, wird die statische Perimetrie MRS (Mittlere Empfindlichkeit der Netzhaut) zur Bestimmung des schlechter sehenden Auges verwendet. Wenn sowohl die Sehschärfe als auch die MRS bei beiden Augen gleich sind, wird das rechte Auge zuerst behandelt.Im Falle eines signifikanten unerwünschten Ereignisses im ersten Auge oder eines anderen zwischenzeitlichen Problems, das bis zum Tag 21 nach der ersten Operation andauert, wird der Prüfarzt den Medical Monitor des Sponsors über die Risiken, den Nutzen und das Timing der Behandlung für das zweite Auge konsultieren.

 

Die ersten 3 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der sofortigen Therapie zugewiesen werden, werden unabhängig von der Dosiszuweisung überwacht, um die Sicherheit der zweiten Augenbehandlung beurteilen zu können. Diese ersten 3 Teilnehmer werden Männer ab 18 Jahren sein. Diese Teilnehmer werden bis zum Studientermin in Woche 10 überwacht und die Sicherheit wird zunächst mit dem IDMC (Independent Data Monitoring Committee, IDMC) überprüft, bevor weitere Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden.

 

Um das Auftreten und den Schweregrad einer Immunreaktion auf das Prüfpräparat zu minimieren, werden alle Teilnehmer einer bestimmten lokalen und systemischen Immunsuppression unterzogen, welche vor der Operation eingeleitet und nach Abschluss der Operation fortgesetzt wird.

(BASEC)

Malattie studiate

Patienten mit X-chromosomaler Retinitis pigmentosa (XLRP)

(BASEC)

Criteri di partecipazione
1. Männlich oder weiblich. 2. 3 Jahre alt oder älter. 3. Hat XLRP, das von einem Netzhautspezialisten bestätigt wurde, und hat eine voraussichtliche krankheitsverursachende Sequenzvariante in RPGR, die von einem vom Sponsor zugelassenen Labor bestätigt wurde. (BASEC)

Criteri di esclusione
1. Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Augenoperation durchgeführt wurde oder voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung der Studienintervention eine Augenoperation erforderlich sein wird. 2. Jegliche okulare Behandlung im Rahmen der Studie oder eine andere okulare Behandlung, die die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse beeinträchtigen oder die Einhaltung des Besuchsplans durch den Teilnehmer beeinflussen könnte. 3. Vorangegangene Netzhautoperationen an der Makula, Vitrektomie, Makula-Laser-Photokoagulation, externe Strahlentherapie, transpupilläre Thermotherapie, Glaukom-Filtrationschirurgie oder Hornhautchirurgie (außer Kataraktoperation). 4. Vorgeschichte eines Augenimplantats, mit Ausnahme einer Intraokularlinse. (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea, Losanna

(BASEC)

Belgium, Canada, Denmark, France, Israel, Italy, Netherlands, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Janssen-Cilag A/G Address: Gubelstrasse 34 6300 Sug Switzerland

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen

0041 61 2659 292

nicolas.feltgen@usb.ch

Universitätsspital Basel, Augenklinik Mittlerestrasse 91 4031 Basel

(BASEC)

Informazioni generali

Janssen Research & Development, LLC

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Janssen Research & Development, LLC

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

23.03.2022

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT04671433 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Phase 3 Randomized, Controlled Study of AAV5-hRKp.RPGR for the Treatment of X-linked Retinitis Pigmentosa Associated with Variants in the RPGR gene (BASEC)

Titolo accademico
Phase-3-randomisierte, kontrollierte Studie zu AAV5-hRKp.RPGR zur Behandlung der X-chromosomalen Retinitis Pigmentosa, die mit Varianten im RPGR-Gen assoziiert ist (ICTRP)

Titolo pubblico
Gentherapie-Studie zur Behandlung der X-chromosomalen Retinitis Pigmentosa, die mit Varianten im RPGR-Gen assoziiert ist (ICTRP)

Malattie studiate
X-chromosomale Retinitis Pigmentosa (ICTRP)

Intervento studiato
Biologisch: Genetisch: AAV5-hRKp.RPGRBiologisch: Genetisch: AAV5-hRKp.RPGR (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:

- Männlich oder weiblich

- 3 Jahre oder älter

- Hat XLRP, bestätigt von einem Augenarzt, und hat eine vorhergesagte krankheitsverursachende
Sequenzvariante im RPGR, bestätigt von einem akkreditierten Labor

Ausschlusskriterien:

- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Augenoperation gehabt oder wird voraussichtlich
innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung der Studienintervention eine Augenoperation benötigen

- Jegliche experimentelle Augenbehandlung oder eine andere Augenbehandlung, die
die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse oder die Einhaltung des Besuchsplans durch die Teilnehmer
beeinträchtigen könnte

- Hat zuvor eine Netzoperation am Makula, eine Makulalaser
Photokoagulation, Strahlentherapie mit externem Strahl, transpupilläre Thermotherapie,
Glaukomfiltrationsoperation oder Hornhautoperation durchgemacht (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52 in der vision-guided Mobility Assessment (VMA), gemessen an der Fähigkeit des Teilnehmers, durch ein VMA-Labyrinth zu navigieren (ICTRP)

Änderung vom Ausgangswert in der mittleren retinalen Sensitivität innerhalb der zentralen 10 Grad ohne Scotom (mittlere retinale Sensitivität innerhalb der zentralen 10 Grad ohne Scotom in der statischen Perimetrie [MRS10]) in der statischen Perimetrie in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der mittleren retinalen Sensitivität des schlechter sehenden Auges innerhalb der zentralen 10 Grad ohne Scotom in der statischen Perimetrie (MRS10) in Woche 52;Änderung in der retinalen Funktion, bewertet durch punktuelle Reaktion im gesamten Gesichtsfeld in Woche 52;Änderung in der retinalen Funktion, bewertet durch punktuelle Reaktion im schlechter sehenden Auge im gesamten Gesichtsfeld in Woche 52;Änderung in der retinalen Funktion, bewertet durch punktuelle Reaktion im zentralen 30-Grad-Gesichtsfeld in Woche 52;Änderung in der retinalen Funktion, bewertet durch punktuelle Reaktion im schlechter sehenden Auge im zentralen 30-Grad-Gesichtsfeld in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der retinalen Funktion, bewertet durch die mittlere retinale Sensitivität im gesamten Gesichtsfeld (MRS90) in der statischen Perimetrie in Woche 52;Änderung in der funktionalen Sehkraft durch Verwendung der vision-guided Mobility Assessment (VMA) Reaktion im "schlechter sehenden Auge" in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert im modifizierten Low Luminance Questionnaire (mLLQ) Extreme Lighting Domain Score in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der visuellen Funktion, bewertet durch die monokulare Low Luminance Sehschärfe unter Verwendung des Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Chart Buchstaben Score in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der visuellen Funktion, bewertet durch die monokulare bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung des ETDRS Chart Buchstaben Score in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der visuellen Funktion, bewertet durch die Low Luminance Sehschärfe unter Verwendung des ETDRS Chart Buchstaben Scores im schlechter sehenden Auge in Woche 52;Anzahl der Teilnehmer mit okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen;Anzahl der Teilnehmer mit Abnormalitäten in Laboruntersuchungen (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC (ICTRP)

ID secondari
MGT-RPGR-021, 2020-002873-88, CR109258 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04671433 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile