Gentherapie-Studie für Patienten mit Retinitis Pigmentosa (fortschreitende Verminderung der Sehkraft) aufgrund eines Gendefekts auf Chromosom X.
Zusammenfassung der Studie
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, interventionelle klinische Studie zur beidseitigen subretinalen Behandlung mit AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie bei Personen mit RPGR-XLRP. Die Teilnehmer werden männlich und weiblich, im Alter von 3 Jahren und älter sein, alle Auswahlkriterien erfüllen und an einer bestätigten genetischen Variante von RPGR leiden. Die AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie wird mittels einer standardisierten chirurgischen Maßnahme durch subretinale Injektion verabreicht; allen Teilnehmern wird eine beidseitige Behandlung angeboten, wobei das zweite Auge 7 bis 21 Tage nach der ersten behandelt wird. Die klinische Studie wird in 3 Phasen durchgeführt: 1) Optionales Pre-Screening, Screening und Ausgangsphase 2) Kernphase: • Unmittelbare Behandlungsgruppe • Verzögerte Behandlungsgruppe 3) Langfristige Nachbeobachtung Etwa 90 geeignete erwachsene Teilnehmer (ab 18 Jahren) und bis zu 6 Kinder (unter 18 Jahren) werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge), der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR4e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge) oder der verzögerten beidseitigen Behandlung (in Studie MGT-RPGR-022), die etwa 1 Jahr nach Abschluss der Ausgangsuntersuchungen verabreicht wird, zugewiesen. Teilnehmer, die zufällig der verzögerten Behandlung zugewiesen wurden, werden in Woche 52 für ihre anschließende Behandlung in Studie MGT-RPGR-022 im Verhältnis 1:1 erneut nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis oder der RPGR4e11-Dosis zugewiesen. Die Zahl der weiblichen Teilnehmer ist auf 3 begrenzt; die Zahl der Kinder ist auf mindestens 5 und höchstens 6 Personen beschränkt. Alle Teilnehmer erhalten eine beidseitige Behandlung mittels einer chirurgischen Verabreichung an beide Augen, wobei die beiden Maßnahmen 7 bis 21 Tage auseinanderliegen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Die AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie wird von einem Netzhautchirurgen, der für die Verabreichung des Prüfpräparats ausgebildet und qualifiziert ist, im Operationssaal in den subretinalen Bereich des behandelten Auges injiziert. Die Verabreichung der Vektorflüssigkeit in den subretinalen Bereich erfolgt im Rahmen eines chirurgischen Standardeingriffs der Vitrektomie. Dabei handelt es sich um eine 3-Port-Pars-Plana-Vitrektomie, gefolgt von einer Injektion mit Vektorflüssigkeit mittels einer feinen Kanüle durch eine Retinotomie in den subretinalen Bereich, was zu einer vorübergehenden Netzhautablösung führt. Es können eine oder mehrere Retinomie(n) durchgeführt werden. Eine vorab erzeugte Blase (z. B. mit einer ausgeglichenen Salzlösung) ist nicht zulässig.
Geeignete Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge), der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR4e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge) oder der verzögerten beidseitigen Behandlung (in Studie MGT-RPGR-022), die etwa 1 Jahr nach Abschluss aller Ausgangsuntersuchungen verabreicht wird, zugewiesen. Das Gesamtvolumen der Injektion darf 0,8 ml nicht überschreiten. Frühere klinische Studien zur Gentherapie haben gezeigt, dass die subretinale Vektorflüssigkeitsblase sich erst im Verlauf der nachfolgenden etwa 24 bis 48 Stunden spontan auflöst, da die Flüssigkeit durch das der Netzhaut zugrundeliegende Pigmentepithel resorbiert wird.
Alle Teilnehmer erhalten eine beidseitige Behandlung mittels einer chirurgischen Verabreichung an beide Augen, wobei die beiden Maßnahmen 7 bis 21 Tage auseinanderliegen. Das erste behandelte Auge ist das in Hinblick auf Sehschärfe schlechtere Auge, wobei das zweite Auge eine identische Behandlung erhält. Ist die Sehschärfe auf beiden Augen identisch, wird die statische Perimetrie MRS (Mittlere Empfindlichkeit der Netzhaut) zur Bestimmung des schlechter sehenden Auges verwendet. Wenn sowohl die Sehschärfe als auch die MRS bei beiden Augen gleich sind, wird das rechte Auge zuerst behandelt.Im Falle eines signifikanten unerwünschten Ereignisses im ersten Auge oder eines anderen zwischenzeitlichen Problems, das bis zum Tag 21 nach der ersten Operation andauert, wird der Prüfarzt den Medical Monitor des Sponsors über die Risiken, den Nutzen und das Timing der Behandlung für das zweite Auge konsultieren.
Die ersten 3 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der sofortigen Therapie zugewiesen werden, werden unabhängig von der Dosiszuweisung überwacht, um die Sicherheit der zweiten Augenbehandlung beurteilen zu können. Diese ersten 3 Teilnehmer werden Männer ab 18 Jahren sein. Diese Teilnehmer werden bis zum Studientermin in Woche 10 überwacht und die Sicherheit wird zunächst mit dem IDMC (Independent Data Monitoring Committee, IDMC) überprüft, bevor weitere Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden.
Um das Auftreten und den Schweregrad einer Immunreaktion auf das Prüfpräparat zu minimieren, werden alle Teilnehmer einer bestimmten lokalen und systemischen Immunsuppression unterzogen, welche vor der Operation eingeleitet und nach Abschluss der Operation fortgesetzt wird.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Patienten mit X-chromosomaler Retinitis pigmentosa (XLRP)
(BASEC)
1. Männlich oder weiblich. 2. 3 Jahre alt oder älter. 3. Hat XLRP, das von einem Netzhautspezialisten bestätigt wurde, und hat eine voraussichtliche krankheitsverursachende Sequenzvariante in RPGR, die von einem vom Sponsor zugelassenen Labor bestätigt wurde. (BASEC)
Ausschlusskriterien
1. Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Augenoperation durchgeführt wurde oder voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung der Studienintervention eine Augenoperation erforderlich sein wird. 2. Jegliche okulare Behandlung im Rahmen der Studie oder eine andere okulare Behandlung, die die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse beeinträchtigen oder die Einhaltung des Besuchsplans durch den Teilnehmer beeinflussen könnte. 3. Vorangegangene Netzhautoperationen an der Makula, Vitrektomie, Makula-Laser-Photokoagulation, externe Strahlentherapie, transpupilläre Thermotherapie, Glaukom-Filtrationschirurgie oder Hornhautchirurgie (außer Kataraktoperation). 4. Vorgeschichte eines Augenimplantats, mit Ausnahme einer Intraokularlinse. (BASEC)
Studienstandort
Basel, Lausanne
(BASEC)
Sponsor
Janssen-Cilag A/G Address: Gubelstrasse 34 6300 Sug Switzerland
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen
0041 61 2659 292
nicolas.feltgen@clutterusb.chUniversitätsspital Basel, Augenklinik Mittlerestrasse 91 4031 Basel
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Janssen Research & Development, LLC
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Janssen Research & Development, LLC
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
23.03.2022
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT04671433 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Phase 3 Randomized, Controlled Study of AAV5-hRKp.RPGR for the Treatment of X-linked Retinitis Pigmentosa Associated with Variants in the RPGR gene (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Phase-3-randomisierte, kontrollierte Studie zu AAV5-hRKp.RPGR zur Behandlung der X-chromosomalen Retinitis Pigmentosa, die mit Varianten im RPGR-Gen assoziiert ist (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Gentherapie-Studie zur Behandlung der X-chromosomalen Retinitis Pigmentosa, die mit Varianten im RPGR-Gen assoziiert ist (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
X-chromosomale Retinitis Pigmentosa (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Biologisch: Genetisch: AAV5-hRKp.RPGRBiologisch: Genetisch: AAV5-hRKp.RPGR (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- 3 Jahre oder älter
- Hat XLRP, bestätigt von einem Augenarzt, und hat eine vorhergesagte krankheitsverursachende
Sequenzvariante im RPGR, bestätigt von einem akkreditierten Labor
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Augenoperation gehabt oder wird voraussichtlich
innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung der Studienintervention eine Augenoperation benötigen
- Jegliche experimentelle Augenbehandlung oder eine andere Augenbehandlung, die
die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse oder die Einhaltung des Besuchsplans durch die Teilnehmer
beeinträchtigen könnte
- Hat zuvor eine Netzoperation am Makula, eine Makulalaser
Photokoagulation, Strahlentherapie mit externem Strahl, transpupilläre Thermotherapie,
Glaukomfiltrationsoperation oder Hornhautoperation durchgemacht (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52 in der vision-guided Mobility Assessment (VMA), gemessen an der Fähigkeit des Teilnehmers, durch ein VMA-Labyrinth zu navigieren (ICTRP)
Änderung vom Ausgangswert in der mittleren retinalen Sensitivität innerhalb der zentralen 10 Grad ohne Scotom (mittlere retinale Sensitivität innerhalb der zentralen 10 Grad ohne Scotom in der statischen Perimetrie [MRS10]) in der statischen Perimetrie in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der mittleren retinalen Sensitivität des schlechter sehenden Auges innerhalb der zentralen 10 Grad ohne Scotom in der statischen Perimetrie (MRS10) in Woche 52;Änderung in der retinalen Funktion, bewertet durch punktuelle Reaktion im gesamten Gesichtsfeld in Woche 52;Änderung in der retinalen Funktion, bewertet durch punktuelle Reaktion im schlechter sehenden Auge im gesamten Gesichtsfeld in Woche 52;Änderung in der retinalen Funktion, bewertet durch punktuelle Reaktion im zentralen 30-Grad-Gesichtsfeld in Woche 52;Änderung in der retinalen Funktion, bewertet durch punktuelle Reaktion im schlechter sehenden Auge im zentralen 30-Grad-Gesichtsfeld in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der retinalen Funktion, bewertet durch die mittlere retinale Sensitivität im gesamten Gesichtsfeld (MRS90) in der statischen Perimetrie in Woche 52;Änderung in der funktionalen Sehkraft durch Verwendung der vision-guided Mobility Assessment (VMA) Reaktion im "schlechter sehenden Auge" in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert im modifizierten Low Luminance Questionnaire (mLLQ) Extreme Lighting Domain Score in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der visuellen Funktion, bewertet durch die monokulare Low Luminance Sehschärfe unter Verwendung des Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Chart Buchstaben Score in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der visuellen Funktion, bewertet durch die monokulare bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung des ETDRS Chart Buchstaben Score in Woche 52;Änderung vom Ausgangswert in der visuellen Funktion, bewertet durch die Low Luminance Sehschärfe unter Verwendung des ETDRS Chart Buchstaben Scores im schlechter sehenden Auge in Woche 52;Anzahl der Teilnehmer mit okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen;Anzahl der Teilnehmer mit Abnormalitäten in Laboruntersuchungen (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC (ICTRP)
Sekundäre IDs
MGT-RPGR-021, 2020-002873-88, CR109258 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04671433 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar