Pregnolia Bern Studie
Descrizione riassuntiva dello studio
Teil I: Es werden Schwangere untersucht, welche sich mit Zeichen einer drohenden Frühgeburt vorstellen (Rückenschmerzen, Wehen, Krämpfe, Druck nach unten) und zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche sind. Die bereits etablierten Untersuchungen werden durch die Messung der Steifigkeit des Muttermundes und eines speziellen Abstriches ergänzt. Das Ergebnis der zusätzlichen Untersuchungen hat keinen Einfluss auf die weitere Behandlung. Es werden anschliessend die Daten gesammelt um die Vorhersagekraft der neuen Test zu untersuchen (Zeitpunkt der Geburt, Geburtsart, Gewicht des Kindes etc.). Als Kontrollgruppe werden Schwangere ohne Zeichen einer Frühgeburt im Rahmen der normalen Vorsorgeuntersuchungen zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche untersucht. Teil II: Schwangere welche eine Geburtseinleitung benötigen werden vor Beginn der Einleitung mit dem Gerät zur Messung der Steifigkeit des Muttermundes untersucht. Das Ergebnis hat keinen Einfluss auf die Art der Einleitung. Es werden anschliessend die Daten gesammelt um die Vorhersagekraft der neuen Test zu untersuchen (Zeitpunkt der Geburt, Geburtsart, Gewicht des Kindes etc.).
(BASEC)
Intervento studiato
Messung der Steifigkeit des Muttermundes während normaler Schwangerschaften, bei drohender Frühgeburt und vor einer Geburtseinleitung bei bereits einmal erfolgtem Kaiserschnitt.
(BASEC)
Malattie studiate
Teil I: Diese Studie untersucht, ob mit einem neuem Gerät zur Messung der Steifigkeit des Muttermundes in der Schwangerschaft das Risiko für Frühgeburten besser vorausgesagt werden kann als mit den bisherigen Methoden. Teil II: Diese Studie untersucht, ob mit einem neuen Gerät zur Messung der Steifigkeit des Muttermundes in der Schwangerschaft die Erfolgsrate und die Zeit vorausgesagt werden kann, in welcher eine Geburtseinleitung bei Patientinnen, zu einer vaginalen Geburt führt.
(BASEC)
Part I Studiengruppe - Zeichen einer drohenden Frühgeburt - Zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche - weniger als 3cm eröffneter Muttermund - Keine Zeichen eines Blasensprungs - Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft Part I Kontrollgruppe - keine Zeichen einer drohenden Frühgeburt - Zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche - keine Risikofaktoren für eine Frühgeburt Part II - geplante Geburtseinleitung - zwischen der 38. und 42. Schwangerschaftswoche - Keine Anzeichen eines Blasensprunges - Bishop-Score (Muttermundsbefund) <7 - Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft (BASEC)
Criteri di esclusione
Für Teil I und Teil II: - mütterliches Alter <18 Jahre - vaginale Blutung - Blasensprung - Risikosituationen (z.B. Tiefsitzender Mutterkuchen) - Tod des ungeborenen Kindes (BASEC)
Luogo dello studio
Berna
(BASEC)
Sponsor
Prof. Dr. Daniel Surbek
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
PD Dr. Anda Radan
0316321010
Anda-Petronela.Radan@clutterinsel.chInselspital Frauenklinik
(BASEC)
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Berna
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
05.08.2020
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Evaluation of new methods to predict preterm birth in women with signs of preterm labor and to predict success of induction of labor in women at term with an indication for induction (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
non disponibile
Malattie studiate
non disponibile
Intervento studiato
non disponibile
Tipo di studio
non disponibile
Disegno dello studio
non disponibile
Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
non disponibile
non disponibile
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
non disponibile
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile