Informazioni generali
  • Categoria della malattia Malattie dell'apparato digerente (non cancro) (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna, Lugano
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. Annalisa Berzigotti annalisa.berzigotti@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 06.07.2025 ICTRP: Importato da 01.03.2024
  • Ultimo aggiornamento 06.07.2025 21:46
HumRes50651 | SNCTP000004538 | BASEC2020-01666 | NCT04267393

Wirksamkeit und Sicherheit von BMS-986263 bei Erwachsenen mit kompensierter Zirrhose (Lebererkrankung) infolge nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

  • Categoria della malattia Malattie dell'apparato digerente (non cancro) (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna, Lugano
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. Annalisa Berzigotti annalisa.berzigotti@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 06.07.2025 ICTRP: Importato da 01.03.2024
  • Ultimo aggiornamento 06.07.2025 21:46

Descrizione riassuntiva dello studio

Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BMS-986263 bei Erwachsenen mit kompensierter Zirrhose (Lebererkrankung) aufgrund einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (Fettlebererkrankung) (NASH)

(BASEC)

Intervento studiato

Studienmedikation: BMS-986263

Andere: Placebo

(BASEC)

Malattie studiate

Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

(BASEC)

Criteri di partecipazione
- Patientinnen und Patienten mit einem Leberbiopsie Fibrose-Score Stadium 4; Leberbiopsie, durchgeführt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screeningtermin oder während der Screeningphase - Die Patientinnen und Patienten müssen der Verwendung einer sicheren und effektiven Verhütungsmethode zustimmen (BASEC)

Criteri di esclusione
- Eine Verschlechterung der Lebererkrankung oder einer anderen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Patientinnen und Patienten beeinträchtigt - Bekannter immungeschwächter Status oder jede Krankheit oder jeder Zustand, der die Sicherheit der Patientinnen und Patienten beeinträchtigen könnte - Eine vorherige Behandlung mit BMS-986263 (siRNA gegen HSP47) - Klinisch relevante Auffälligkeiten bei körperlicher Untersuchung, Überprüfung der Vitalfunktionen, des EKGs oder bei klinischen Labortests - Leberdekompensation Es gelten zusätzliche protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien (BASEC)

Luogo dello studio

Berna, Lugano

(BASEC)

Argentina, Belgium, Brazil, Canada, France, Germany, Israel, Italy, Japan, Korea, Republic of, Puerto Rico, Spain, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

non disponibile

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Dr. Annalisa Berzigotti

+41-31-632 59 33

annalisa.berzigotti@insel.ch

(BASEC)

Informazioni generali

Bristol-Myers Squibb

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Bristol-Myers Squibb

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica Berna

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

08.07.2021

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT04267393 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile

Titolo accademico
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallelgruppen, multidosen Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BMS-986263 bei Erwachsenen mit kompensierter Leberzirrhose aufgrund von nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) (ICTRP)

Titolo pubblico
Sicherheit und Wirksamkeit von BMS-986263 bei Erwachsenen mit kompensierter Leberzirrhose (Lebererkrankung) aufgrund von nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) (ICTRP)

Malattie studiate
Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) (ICTRP)

Intervento studiato
Arzneimittel: BMS-986263;Sonstiges: Placebo (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallelzuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewerter). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 75 Jahre
Minimales Alter: 21 Jahre

Einschlusskriterien:

- Teilnehmer mit Leberbiopsie Fibrosepunktzahl Stadium 4 (NASH CRN), die innerhalb von 12
Monaten durchgeführt wurde

- Männer und Frauen müssen zustimmen, Verhütungsmethoden zu befolgen

Ausschlusskriterien:

- Verschlechterung der Lebererkrankung oder jede Erkrankung, die die Sicherheit des Teilnehmers in der
Meinung des Prüfers gefährden könnte

- Bekannte immungeschwächte Situation oder jede Erkrankung oder Bedingung, die die Sicherheit des
Teilnehmers gefährden könnte

- Vorherige Exposition gegenüber BMS-986263

- Klinisch relevante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder klinische
Laboruntersuchungen

- Hepatische Dekompensation

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
(ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Anteil der Teilnehmer, die eine Verbesserung um 1 Stadium in der Leberfibrose (NASH CRN Fibrosepunktzahl) erreichen (ICTRP)

Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung um 1 Stadium in der Leberfibrose ohne Anstieg des NAS [NAFLD (nicht-alkoholische Fettlebererkrankung) Aktivitätspunktzahl] um 1 Punkt;Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung um 2 Stadien in der Leberfibrosepunktzahl (NASH CRN Fibrosepunktzahl);Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung um 1 Stadium in der modifizierten Ishak-Leberfibrosepunktzahl;Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung um 2 Stadien in der modifizierten Ishak-Leberfibrosepunktzahl;Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der kollagenproportionalen Fläche (CPA);Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE);Inzidenz von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE);Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in klinischen Laborwerten: Hämatologietests;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in klinischen Laborwerten: Klinische Chemietests;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in klinischen Laborwerten: Urinuntersuchung;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den Vitalzeichen: Körpertemperatur;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den Vitalzeichen: Atemfrequenz;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den Vitalzeichen: Blutdruck;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den Vitalzeichen: Herzfrequenz;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den EKG-Parametern: Durchschnittliche Herzfrequenz;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den EKG-Parametern: PR-Intervall;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den EKG-Parametern: QRS-Intervall;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den EKG-Parametern: QT-Intervall;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den EKG-Parametern: QTcB-Intervall;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in den EKG-Parametern: QTcF-Intervall;Inzidenz klinisch signifikanter Änderungen in der körperlichen Untersuchung;Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Knochendichte (BMD), gemessen durch Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie (DXA);Plasmakonzentrationen der Komponenten von BMS-986263 zur Injektion (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb (ICTRP)

ID secondari
2019-003932-22, U1111-1241-4762, IM025-017 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04267393 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile