Informazioni generali
  • Categoria della malattia Cancro del polmone (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Berna, Chur, Lugano, San Gallo, Winterthur, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Julia Decoudre trials@sakk.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 24.04.2025 ICTRP: Importato da 27.07.2024
  • Ultimo aggiornamento 24.04.2025 16:26
HumRes50048 | SNCTP000003711 | BASEC2019-02067 | NCT03540420

ACHILES Verbessert die Immuntherapie das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium Limited Disease, die eine Chemo- und Strahlentherapie erhalten haben?

  • Categoria della malattia Cancro del polmone (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Berna, Chur, Lugano, San Gallo, Winterthur, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Julia Decoudre trials@sakk.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 24.04.2025 ICTRP: Importato da 27.07.2024
  • Ultimo aggiornamento 24.04.2025 16:26

Descrizione riassuntiva dello studio

Mit der Studie soll untersucht werden, ob das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom ohne Metastasen, d.h. im limitierten Stadium («limited disease»), durch eine Immuntherapie mit Atezolizumab im Anschluss an die kombinierte Radio-Chemotherapie verbessert werden kann. Einige Patienten sind nach der aktuellen Standardbehandlung (kombinierte Radio-Chemotherapie) geheilt, bei vielen kehrt die Krankheit jedoch zurück. Die Studie untersucht, ob das Rückfallrisiko durch eine zusätzliche Immuntherapie mit Atezolizumab reduziert werden kann. Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass eine Immuntherapie (u.a. mit Atezolizumab) bei metastasiertem kleinzelligem Lungenkarzinom wirksam ist. Atezolizumab wirkt, indem es das Immunsystem bei der Abwehr der Krebserkrankung unterstützt. Atezolizumab kann das Immunsystem aber auch dazu bringen, körpereigenen Organe und Gewebe anzugreifen und deren Funktion zu beeinträchtigen, was Nebenwirkungen hervorrufen kann.

(BASEC)

Intervento studiato

Alle Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung bestehend aus vier Zyklen Chemotherapie mit einem Platin-Derivat und Etoposid zusätzlich zur Strahlentherapie. Patienten, die auf diese Behandlung gut ansprechen, wird eine vorsorgliche Schädelbestrahlung angeboten, um Metastasen vorzubeugen. Patienten, die für die Studienbehandlung in Frage kommen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe, d.h. Behandlung mit Atezolizumab, oder der Kontrollgruppe, d.h. keine aktive Therapie und regelmässige Kontrolle, zugewiesen. Patienten im Kontrollarm werden nach den lokal und national geltenden Richtlinien beobachtet.

Die individuelle Behandlung dauert insgesamt etwa 1 Jahr und 3 Monate. Im Rahmen dieser Studie werden die Studienteilnehmer insgesamt über einen Zeitraum von 5 Jahren nach Studienbeginn beobachtet.

(BASEC)

Malattie studiate

Kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium Limited Disease

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Es können alle Personen teilnehmen, die an einem kleinzelligen Lungenkarzinom im limitierten Stadium («limited disease») leiden und bei denen eine kombinierte Radio-Chemotherapie geplant ist. Ausserdem müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. (BASEC)

Criteri di esclusione
Nicht teilnehmen hingegen dürfen Patienten, die bereits eine andere Immuntherapie hatten oder mit anderen experimentellen Medikamenten oder im Rahmen einer anderen Forschungsstudie behandelt werden. (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea, Berna, Chur, Lugano, San Gallo, Winterthur, Altro

(BASEC)

Thun, Mendrisio, Locarno, Meyriez, Riaz, Tafers, Payerne

(BASEC)

Denmark, Lithuania, Netherlands, Norway, Sweden, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Torstein Baade Rø, NTNU, Norway Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Julia Decoudre

+41 31 389 91 91

trials@sakk.ch

Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)

(BASEC)

Informazioni generali

Norwegian University of Science and Technology

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Norwegian University of Science and Technology

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

23.01.2020

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT03540420 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
ACHILES A randomized phase II study comparing atezolizumab after concurrent chemoradiotherapy with chemoradiotherapy alone in limited disease small-cell lung cancer (BASEC)

Titolo accademico
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Atezolizumab nach gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie mit Chemo-Radiotherapie allein bei kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzter Erkrankung (ICTRP)

Titolo pubblico
Atezolizumab nach gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie versus Chemo-Radiotherapie allein bei kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzter Erkrankung (ICTRP)

Malattie studiate
Kleinzelliger Lungenkrebs (ICTRP)

Intervento studiato
Medikament: Atezolizumab (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:

- Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs

- Vorherige Strahlentherapie im Thorax ist erlaubt, solange der Patient eine TRT von 45 Gy erhalten kann.

- Stadium I-III gemäß TNM v8, nicht für eine Operation geeignet, vorausgesetzt, alle Läsionen können in ein tolerables Strahlentherapiefeld ("begrenzte Erkrankung") einbezogen werden.

- ECOG-Performance-Status 0-2

- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1

- Ausreichende Organfunktion definiert als: (a) Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) = 2,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN); (b) Gesamtserum-Bilirubin = 1,5 x ULN; (c) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) = 1,5 x 10 hoch 9/L; (d) Thrombozyten = 100 x 10 hoch 9/L; (e) Kreatinin < 100 ?mol/L und berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min. Wenn die berechnete Kreatinin-Clearance < 50 ml/min beträgt, sollte eine EDTA-Clearance durchgeführt werden.

- Keine malignen Zellen in perikardialer oder pleuraler Flüssigkeit (mindestens 1 Probe sollte entnommen werden, wenn pleurale Flüssigkeit vorhanden ist). Wenn so wenig Flüssigkeit vorhanden ist, dass sie nicht leicht gesammelt werden kann, gilt der Patient als geeignet.

- Lungenfunktion: FEV1 > 1 l oder > 30 % des vorhergesagten Wertes und DLCO > 30 % des vorhergesagten Wertes

- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (postmenarcheal, nicht postmenopausal (>12 Monate Amenorrhoe ohne identifizierbaren Grund außer Menopause) und keine chirurgische Sterilisation) sollten hochwirksame Verhütungsmittel verwenden und aktive Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Atezolizumab und mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis zu vermeiden. Verhütungsmethoden, die als hochwirksam gelten, sind im Anhang D des Protokolls aufgeführt.

- Schriftliche informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

- vorherige systemische Therapie für SCLC oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie

- schwerwiegende begleitende systemische Erkrankungen (z. B. aktive Infektion, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung), die nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würden.

- Lungenerkrankung, die systemische Steroide in Dosen von >10 mg Prednisolon (oder äquivalente Dosen eines anderen Steroids) erfordert.

- vorherige allogene oder Organtransplantation

- aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, autoimmune Hepatitis, systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörpersyndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom oder Multiple Sklerose.

- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis im Screening-Brust-CT-Scan.

- Lebendimpfstoff, der in den letzten 30 Tagen verabreicht wurde.

- aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert.

- aktive virale Hepatitis oder HIV-positiv.

- Bedingungen - medizinisch, sozial, psychologisch - die eine angemessene Information und Nachverfolgung verhindern könnten.

- klinisch aktiver Krebs außer SCLC mit Ausnahme von malignen Erkrankungen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasen oder Tod (z. B. 5-Jahres-OS-Rate von >90%), wie adäquat behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärer Hautkrebs, lokalisiertes Prostatakarzinom, duktales Karzinom in situ oder Stadium-I-Gebärmutterkrebs. Hormontherapie für nicht-metastasiertes Prostata- oder Brustkrebs ist erlaubt.

- schwangere oder stillende Frauen (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
2-Jahres-Überleben (ICTRP)

Progressionsfreies Überleben; Beste Ansprechrate während der Studienbehandlungsperiode; Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet nach CTCAE v5.0; Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand der EORTC QLQ-C30- und LC13-Fragebögen. (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
University Hospital of North Norway;Alesund Hospital;Vestre Viken Hospital Trust;University Hospital, Akershus;Helse Nord-Tr?ndelag HF;Helse Stavanger HF;Haukeland University Hospital;Sorlandet Hospital HF;Ullevaal University Hospital;Molde Hospital;Helse Fonna;Nordlandssykehuset HF;Volda Hospital;Kristiansund Hospital;Sahlgrenska University Hospital, Sweden;Skane University Hospital;Karolinska University Hospital;?rebro University Hospital;G?vle Hospital;University Hospital, Linkoeping;Odense University Hospital;Aalborg University Hospital;Rigshospitalet, Denmark;National Cancer Institute, Lithuania;Kantonsspital Winterthur KSW;University Hospital, Basel, Switzerland;Insel Gruppe AG, University Hospital Bern;Kantonsspital Graub?nden;Freiburger Spital;Klinik Hirslanden, Zurich;Kantonsspital Olten;Spital STS AG;Ente Ospedaliero Cantonale, Bellinzona;Cantonal Hospital of St. Gallen;St. Olavs Hospital;Oslo University Hospital;Rijnstate Hospital;Isala;Zuyderland Medisch Centrum;The Netherlands Cancer Institute;St. Antonius Hospital;Amphia Hospital;Medisch Spectrum Twente;Erasmus Medical Center (ICTRP)

Contatti aggiuntivi
Torstein B R?, MD, PhD, Norwegian University of Science and Technology (ICTRP)

ID secondari
2017-004572-62, 2017-11-03BHG (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03540420 (ICTRP)


Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile